iX1 Bestellung Warteraum
Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.
Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁
Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....
Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉
2323 Antworten
Zitat:
@LSAvx9cn schrieb am 7. März 2023 um 09:35:09 Uhr:
Reserviert 08.06.22Vertrag am 30.09.22
Unverbindlicher Liefertermin bei Vertragsabschluss 04/2023
Übergabe am 03.03.23
Warum hast Du erst so so spät ein Liefertermin bekommen?
September Besteller bzw. Juni Vorbesteller sollten doch noch 2022 ausgeliefert werden.
Tja, wie bei mir mit unserem iX1. Ich hatte ja auch auf Dezember gehofft, aber .........
- Vorbestellt bzw. Reserviert (priorisiertes Pool-Fahrzeug des Händlers): 11.07.22
- verbindliche Bestellung: 28.09.22
- Auftragsbestätigung: 29.09.22
- Status 150: 13.03.23
- Status 154: voraussichtlich 29.03.23
- Auslieferung/Übergabe: voraussichtlich 05.04.23
Das Ganze bei einer 100%igen Tochter von BMW in München. Damals stellte er mir in Aussicht, dass ich so den Wagen früher als andere erhalten könnte. Das ist auch mein 2. Neuwagen dort, beide im oberen Preissegment, mitnichten Basis-Ausstattung. Ist halt so.
Achtung bei Bestellung iX1 Totwinkelassistent !
Hallo ihr Lieben!
Meinen iX1 habe ich bereits im November 2022 bestellt. Ich brauche ihn erst Mitte Juli 2023. Der Händler sagte: Kein Problem! Gemäss Aussage von heute wird der Liefertermin in der 25. KW sein, also Ende Juni. Das passt!
Voller Vorfreude schaue ich mir gerade jeden Test im You*tube an und war völlig Überrascht:
https://www.youtube.com/watch?v=cZGk29sZId4
Schaut euch ab Minute 6:00 an! Was Fabi von "iX1drive" (so heisst der Kanal) dort enthüllt ist der Knaller!!!!!
Wenn man den "Driving Assistant" (zur Zeit 600€) bestellt bekommt man laut Konfigurator eine "...Spurwechselwarnung mit aktiver Rückführung". Bestellt man den "Driving Assistant Plus" (zur Zeit 800€) ist es keineswegs so, dass man die Sachen vom "Driving Assistant" und noch mehr bekommt, sondern dieser beinhaltet nur Abstandstempomat und Spurhalte. Um den Totwinkelassistent zu bekommen musst du also entweder nur Driving Assistant, beides oder "Driving Assistant Proffessional" (1980€) bestellen.
Leider steht nur im Kleingedruckten, dass Driving Assistant und Driving Assistant Plus kombinierbar sind. Ich hätte mir gewünscht, dass deutlicher zum Ausdruck gebracht wird, dass bei gewünschtem Totwinkelassistent UND Abstandstempomat auch beide kombiniert werden müssen oder die Professional Variante gewählt werden muss!
Warum, liebe Leute von BMW, nennt man das nun Driving Assistant "Plus"??? Selbst mein Händler war überrascht! Das wird wohl vielen Leuten noch so gehen! Passt also auf bei der Bestellung! Das wäre bei mir bald schief gelaufen! Mein freundlicher Händler konnte meinen Wunsch, Gott sei Dank, noch entgegennehmen! Ich hoffe nun, dass mein Neuer es dann auch letztendlich hat! Ich habe nun das Driving Assistant Professional bestellt.
Obwohl ich nun vom Audi Q5 eine Klasse tiefer steige, hoffe ich, dass BMW mich nicht enttäuschen wird! Bin voller Vorfreude!
Gruß
Ilde
Hallo Ilde,
ging mir leider genauso. Mal ne Frage: hast Du Prozente auf die Nachbestellung des Driving Assistant Prof bekommen?
Ähnliche Themen
Hallo Thommy,
Leider nein!
Die Preise sind leider nicht mehr so einfach vergleichbar...
Die Dachreling in Shadow Line wurde 20 Euro teurer und der Aufpreis für das DA Prof Paket statt DA Plus liegt bei 1230€. Das Ladekabel Mode 3 für öffentliches Laden ist nun Serie, von mir wollte er damals 50€ Aufpreis. Harmann Kardon ist nun 30€ billiger, macht also - 80 Euro.
Das alles brutto Listenpreise. Es kostet also insgesamt + 1170. Genau die Liste!
Aber wenn mich nicht alles täuscht, war das damals auch schon nicht anders. Ich probierte mehrere Varianten für das Angebot aus, aber der Rabatt blieb gleich. Ist es nicht so, dass es den Rabatt nur aufs Auto gibt und nicht auf die Sonderausstattung?
Gruß
Ilde
Das mit DA/DA+/DAP ist hinlänglich bekannt und hier im Forum schon mehrfach diskutiert, ein großes Thema dazu findest du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...istant-unterschiede-t7357242.html?...
Zitat:
@IldeKo schrieb am 20. März 2023 um 12:24:04 Uhr:
...
Schaut euch ab Minute 6:00 an! Was Fabi von "iX1drive" (so heisst der Kanal) dort enthüllt ist der Knaller!!!!!
...
Ehrlich? Ist doch ein alter Hut und bei "genauer" Betrachtung des Konfigurators eine eindeutige Sache. Die Eskalation besteht darin, dass es sich eben nicht so Verhält wie man sich das Vorstellt.
Der "Driving Assistant" und "Driving Assistant Plus" beinhaltet zwei unabhängige Umfänge von Assistentsysteme und sind miteinander Kombinierbar. Hättest als um den Totwinkelassistenten zu bekommen nicht zwingend das "Driving Assistent Professional" buchen müssen. Wäre in Summe günstiger gewesen. Letzteres hat dann noch weitere Funktionalitäten und ist aber auch nur zusammen mit dem "Innovationpaket" erhältlich.
Über den BMW-Konfigurator und die völlig zusammenhangslose Zusammenstellung der möglichen Optionen, müssen wir uns nicht unterhalten. Da heißt es alle Optionen anschauen und deren Details und Zusammenhänge mit anderen Paketen genau zu recherchieren.
Omg.... sorry für den alten Hut! Meinen letzten neuen bmw hatte ich 1999 bestellt! Da gab's die Dinger noch nicht!
Trotzdem dachte ich, ich poste es hier mal schnell. Es wird wohl mehreren noch so gehen wie mir!
Gruß
ilde
Zitat:
@IldeKo schrieb am 20. März 2023 um 15:39:34 Uhr:
Es wird wohl mehreren noch so gehen wie mir!
Das fürchte ich auch, da selbst die Händler teilweise damit überfordert zu sein scheinen.
Auch wenn ich die Namensgebung sehr schwierig/schlecht gewählt finde ist es trotzdem Job der Händler/Verkäufer zu wissen, was man anklicken muss und worauf man achten muss.
Ich denke die meisten der Autos werden da bei online Käufern in die Binsen gehen, denn dort sagt einem das ja keiner..
Zitat:
@Jacko95 schrieb am 21. März 2023 um 16:32:53 Uhr:
Auch wenn ich die Namensgebung sehr schwierig/schlecht gewählt finde ist es trotzdem Job der Händler/Verkäufer zu wissen, was man anklicken muss und worauf man achten muss.Ich denke die meisten der Autos werden da bei online Käufern in die Binsen gehen, denn dort sagt einem das ja keiner..
Wie gehen denn Autos in die Binsen?
Zitat:
@der_koelner schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:31:25 Uhr:
Glückwunsch, das wären Konditionen, zu denen ich auch zugeschlagen hätte….bei uns wäre es deutlich schlechter gewesen. Inkl. Förderung 2022, wäre es bei uns derselbe Preis gewesen, allerdings bei „nur“ 73.870 EUR LP. Also 2% schlechter,…aber keine 2022er Lieferzusage trotz Vorreservierung an Tag 1. Also ggf. nochmal ca. 3.000 EUR teurer.
Da spiele ich dann nicht mehr mit….schade drum, aber so nicht, Freunde (von BMW)!
So nötig ist es dann nicht einen BMW zu haben als Zweit-Elektro, da kommen wir bestimmt noch für deutlich weniger Geld an Vergleichbares zum Übergang und in 2-3 Jahren auf den 800V X3 bzw. den Macan.
Was ist schöner, als sich selber zu zitieren…..😁
So, hier bin ich wieder. Inzwischen hatte ich versucht, einen Smart #1 zu kaufen, bzw. nach einigem Auf und Ab, diversen Online Sessions und Verzögerungen hatte ich final auch einen #1 Brabus bestellt. Dessen Leistung brauche ich zwar nicht, aber das ist eben der einzige Allrad #1. Lieferung sollte im April erfolgen. Lange Rede, kurzer Sinn, es wäre in meinen Augen eine ziemliches early adopter Abenteuer geworden. Ja, dafür gute 10-15k€ preiswerter. Egal, abgehakt!
Da sich in den letzten Monaten die Lage in Sachen Konditionen für den iX1 doch wieder entspannt haben und wir den iX1 ja gerne gekauft hätten, einfach mal wieder genauer geschaut und siehe da, es gibt passende Fahrzeuge die sofort verfügbar wären.
Kurzum, wir haben einen mineralweißen mit schwarzem Leder, M-Paket und den wunderschönen 20“ gefunden und schon bestellt. Jetzt müssen wir noch die Zulassungsformalitäten hinter uns bringen, dann steht er in ca. 2 Wochen hier bei uns 😎
Wie den #1 haben wir den iX1 jetzt auch blind bestellt, außer einer inoffiziellen Probe(beifahrer)fahrt in einem Vorserienfahrzeug. Die hatte mich vom Auto überzeugt.
Lieber Kölner,
Das hört sich gut an! Ich drücke dir die Daumen dass alles klappt!
Bilder sind gerne hier gesehen, das begleitet unsere Vorfreude!
Gruss
Ilde
aus Koblenz ;-)
Das ist er….noch weit weg von uns. Aber es läuft schon alles, damit er in der ersten Aprilwoche hier ist
Schweiz, iX1, Spacesilber, Leder Oyster, M-Sport-, Innovations-, Komfort- und Travelpaket
- Bestellt am 30.11.22, damals unverbindliche Angabe zum Produktionsstart: Mai/Juni 2023
- heute vom Verkäufer Statuscode 111 erhalten, erwartete Lieferwoche KW 18 (A. Mai 2023)
Ich freue mich!