iX1 Bestellung Warteraum
Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.
Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁
Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....
Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉
2323 Antworten
Hätte meinen iX1 auch heute abholen sollen.
Wurde gestern informiert, dass die Auslieferung storniert wurde.
Wegen _unbekannt_ auf _unbestimmt_
Sowas kenne ich von BMW bisher nicht.
Naja, warum soll es bei denen besser laufen als anders wo. Gute Mitarbeiter sind halt weiterhin schwer zu finden.
Zitat:
@cycroft schrieb am 6. Februar 2023 um 21:21:09 Uhr:
Meines Wissens haben die Händler Quoten für die einzelnen Baureihen: zum Beispiel 20 1er, 50 3er usw. Wenn die Quoten erschöpft sind, geht erstmal nichts bis wieder neue Quoten zugeteilt werden. Das wird meiner Meinung nach so gemacht, um die Kapazitäten im Werk gerecht zu verteilen.
Diese Aussage würde eigentlich Sinn machen. Mein Händler sagt aber seit meiner Bestellung am 3. Oktober 2022 bis heute, dass er noch keine Quote erhalten habe. Der iX1 war ja damals erst kurz vorher bestellbar. Ist doch komisch, dass mein Händler demnach überhautp noch nie eine Quote erhalten hat. Es handelt sich dabei um einer der grössten BMW Anbieter in der Schweiz.
Zitat:
@Dylan97 schrieb am 7. Februar 2023 um 16:49:13 Uhr:
Zitat:
@cycroft schrieb am 6. Februar 2023 um 21:21:09 Uhr:
Meines Wissens haben die Händler Quoten für die einzelnen Baureihen: zum Beispiel 20 1er, 50 3er usw. Wenn die Quoten erschöpft sind, geht erstmal nichts bis wieder neue Quoten zugeteilt werden. Das wird meiner Meinung nach so gemacht, um die Kapazitäten im Werk gerecht zu verteilen.Diese Aussage würde eigentlich Sinn machen. Mein Händler sagt aber seit meiner Bestellung am 3. Oktober 2022 bis heute, dass er noch keine Quote erhalten habe. Der iX1 war ja damals erst kurz vorher bestellbar. Ist doch komisch, dass mein Händler demnach überhautp noch nie eine Quote erhalten hat. Es handelt sich dabei um einer der grössten BMW Anbieter in der Schweiz.
Wo hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf?
Bin auch von der Ausliefersperre betroffen. Wegen dem Fahrerairbag. Bis Ende der Woche soll es eine Entscheidung geben, ob es mit ner Softwareänderung gelöst werden kann oder ob eine Hardwareänderung erforderlich ist. Wenn es nur eine Softwareänderung ist, wurde mir eine Auslieferung vielleicht noch diese Woche in Aussicht gestellt.
Ähnliche Themen
Das klingt doch mal nach einer guten Aussage. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Aussage erhalten.
Auch nicht, ob das in 1-2 Wochen oder 1-2 Monate behoben wird.
Zitat:
@Roland-88 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:49:49 Uhr:
Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Aussage erhalten.
Auch nicht, ob das in 1-2 Wochen oder 1-2 Monate behoben wird.
Das ist dann wahrscheinlich die Wahrheit. So unbefriedigend es ist. 😉
Grüße!
Gestern habe ich die Email von meinem Verkäufer erhalten, dass unser im Juli vorbestellter und am 28.09.22 verbindlich bestellter iX1 nun doch schon im Status 111 angekommen ist und im März gebaut werden soll.
Immerhin noch zu Konditionen der alten Quote, also ursprünglicher Preis. Ich bin gespannt.
Eigentlich wollten wir heute noch miteinander telefonieren. Mal abwarten ob das klappt und ob er mir weitere Infos liefern kann.
Zitat:
@Joebli schrieb am 8. Februar 2023 um 16:56:32 Uhr:
Ich darf mein iX1 nächste Woche Mittwoch abholen, Sperre ist aufgehoben.
Darf ich fragen, warum dann erst in einer Woche? Müssen die noch was an dem Airbag machen? Ich habe noch nichts wieder vom Händler gehört.
Nein nichts am Airbag, hätte ihn morgen schon abholen können.
Habe 250km mit dem Zug vor mir und erst nächste Woche wirklich Zeit dafür.
Hört sich doof an, ist aber so😁
Zitat:
@Rosl66 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:10:46 Uhr:
Gestern habe ich die Email von meinem Verkäufer erhalten, dass unser im Juli vorbestellter und am 28.09.22 verbindlich bestellter iX1 nun doch schon im Status 111 angekommen ist und im März gebaut werden soll.Immerhin noch zu Konditionen der alten Quote, also ursprünglicher Preis. Ich bin gespannt.
Eigentlich wollten wir heute noch miteinander telefonieren. Mal abwarten ob das klappt und ob er mir weitere Infos liefern kann.
Nachtrag:
Mittlerweile konnte er uns auch den Slot für die Abholung in der BMW Welt mitteilen: Später Nachmittag des 05.04.2023.
Leider passt uns der Termin zeitlich nicht. In der BWM Welt einen anderen Slot zu erhalten ist nicht einfach (klar bei der Menge an Auslieferungen) und da wir das Erlebnis schon genießen durften, versuche ich die Abholung im Autohaus zu bekommen. Die Überführungskosten bleiben dabei gleich. Ist auch in München, nur rund 300 m von der Arbeit weg. 🙂
Bei mir wird es morgen soweit sein, wenn es bei der Anmeldung heute keine Probleme gibt (z.B. der Poststreik die Briefzustellung verzögert haben sollte, da Finanzierung).
Ich konnte meinen heute abholen. Hab allerdings nicht ganz verstanden, ob die Ausliefersperre aufgehoben wurde oder ob er doch nicht betroffen war.
Zitat:
@phinel schrieb am 7. Februar 2023 um 16:59:53 Uhr:
Zitat:
@Dylan97 schrieb am 7. Februar 2023 um 16:49:13 Uhr:
Diese Aussage würde eigentlich Sinn machen. Mein Händler sagt aber seit meiner Bestellung am 3. Oktober 2022 bis heute, dass er noch keine Quote erhalten habe. Der iX1 war ja damals erst kurz vorher bestellbar. Ist doch komisch, dass mein Händler demnach überhautp noch nie eine Quote erhalten hat. Es handelt sich dabei um einer der grössten BMW Anbieter in der Schweiz.
Wo hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf?
Hedin Automotive
Habe meinen iX1 gestern (10.02.2023) vom Händler abgeholt.
Das Wetter passte auch, somit steht der Wagen nach 60 KM noch sauber da.
Nächste Woche gleich schon den ersten Termin in der Werkstatt, für eine Achsvermessung.
Der Wagen fährt geradeaus, aber das Lenkrad steht leicht nach rechts.
Was mir auch nicht gefällt, sind Spiegelungen vom Amaturenbrett und der Oberkante von dem Curved Display, in der Frontscheibe.
Die ganze Bedienung und Menüführung ist, im Vergleich zu meinem Tesla Model 3, allerdings eine Katastrophe.
Vor allen Dingen, von wem wurde der Fahrzeugschlüssel konstruiert? Arbeitet der noch bei BMW?
Die seitlichen Bedientasten sind schlecht zu bedienen.
Den iX3 Schlüssel konnte ich problemlos an mein Schlüsselbund machen, wie soll das beim iX1 gehen, bei der kleinen Öse?
Wofür überhaupt noch einen Schüssel?
Handy als Schlüssel geht auch nicht, da BMW nur Geräte mit UWB (Ultra-Wideband-Technologie) unterstützt.
Ich hoffe, Tesla bring zügig das Model Tau.
Anbei noch ein paar Bilder.