ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Vordersitze zu wenig Sitzauflage

iX Vordersitze zu wenig Sitzauflage

BMW
Themenstarteram 7. November 2022 um 22:53

GA! In anderen Diskussionen bereits behandelt das Thema hier, jedoch meine Frage gezielt zum Vordersitz: Ich habe seit heute den IX 40 mit Multi-Plastiksitzen. Trotz langer Probefahrt seinerzeit vor Abschluss des Leasingvertrages bereue ich es!! Bin heute ein paar hundert KM gefahren mit dem IX 40 und bei meiner Größe von 190cm ist die Auflage einfach zu gering! Meinen X5 G05 mit Komfortsitzen ließ ich dort zurück :( und im Vergleich zu dem X5 sind das eher Sofa-Sitze. Wenig Seitenhalt, Kopfstütze fest, vorne wo er breiter werden müsste (X5 Sitzverlängerung erreicht das) fällt er durch große Radien nach innen und verringert die (für mich) so wichtige Beinauflage. Denke auch das keiner mit geraden Schenkeln sitzt, die Beine sind immer etwas gewinkelt nach außen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Der Fehler liegt ganz klar bei mir und nun versuche ich die für mich doch nicht angenehme Sitzposition während der Leasingjahre zu verbessern! Danke für Rückmeldungen!

IX40 Plastik-Vordersitz
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht hilft es weiter, auch von Komfortsitzen des X5 etc. kommend war es sicher eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran, dass die vordere Sitzverlängerung nicht mehr vorhanden ist. Was ich störender finde, ist der geringe Seitenhalt, und dass ich die Seitenlehnen-Einstellung nur im Sport-Modus aktivieren kann, warum weiß jetzt wirklich nur BMW.

Themenstarteram 7. November 2022 um 23:35

Vielen Dank für die Rückmeldung! Alles in allem - je nach Körpergröße und Gewicht - sind diese Sitze negativ spürbar. Seitenhalt ist null, früher habe ich über die weichen Sitze der Franzosen gelästert, jetzt habe ich so ein "Sofa" selbst am Hals! Ich weiß auch nicht was sich die BMW-Ing. denken? Sicherlich fahren die morgens mit ihrem kleinen Laptop "im Gebäck" ihre 8,7km zur Arbeit und bedenken zu wenig, das diese Fahrzeige eher beruflich genutzt werden.

Ich suche gezielt Abhilfe. Seitenhalt und Sitzauflage für größere Personen nicht der E-Version eines X5 würdig!! 2,5 Jahre Leasing können sehr lange sein wenn man viel fahren muss.

Ich finde sie sehr bequem und hab mich bisher nicht dran gestört. Hatte vorher alles Mögliche, Komfortsitze im X5, Sportsitze im X3 und M-Sportsitze im X3 M. Klar, der Seitenhalt ist nicht bis wenig vorhanden, aber der Fahrstil ist auch ganz anders geworden. Hast du die Standardsitze oder die Multifunktionssitze? Ich selber bin 1.86 gross.

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. November 2022 um 00:26:20 Uhr:

Vielleicht hilft es weiter, auch von Komfortsitzen des X5 etc. kommend war es sicher eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran, dass die vordere Sitzverlängerung nicht mehr vorhanden ist. Was ich störender finde, ist der geringe Seitenhalt, und dass ich die Seitenlehnen-Einstellung nur im Sport-Modus aktivieren kann, warum weiß jetzt wirklich nur BMW.

Den Seitenhalt kannst Du im jeden Modus einstellen. Es ist richtig, dass sich im Sportmodus der Seitenhalt automatisch einstellt, aber wie gesagt, lässt sich das manuell im jeden Modus einstellen. Zumindest bei mir ;-)

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:30

Ich habe den Multisitz mit Plastikbezug. Bin 190cm und habe sehr lange Beine. Muss sehen wie ich nun damit umgehe. Den Fehler den Wagen zu nehmen liegt ja klar bei mir. Seitenhalt und die Verstellmöglichkeiten generell sind problematisch.

 

Zitat:

@mfre schrieb am 8. November 2022 um 08:00:59 Uhr:

Ich finde sie sehr bequem und hab mich bisher nicht dran gestört. Hatte vorher alles Mögliche, Komfortsitze im X5, Sportsitze im X3 und M-Sportsitze im X3 M. Klar, der Seitenhalt ist nicht bis wenig vorhanden, aber der Fahrstil ist auch ganz anders geworden. Hast du die Standardsitze oder die Multifunktionssitze? Ich selber bin 1.86 gross.

Zitat:

@bushten schrieb am 8. November 2022 um 10:39:44 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. November 2022 um 00:26:20 Uhr:

Vielleicht hilft es weiter, auch von Komfortsitzen des X5 etc. kommend war es sicher eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran, dass die vordere Sitzverlängerung nicht mehr vorhanden ist. Was ich störender finde, ist der geringe Seitenhalt, und dass ich die Seitenlehnen-Einstellung nur im Sport-Modus aktivieren kann, warum weiß jetzt wirklich nur BMW.

Den Seitenhalt kannst Du im jeden Modus einstellen. Es ist richtig, dass sich im Sportmodus der Seitenhalt automatisch einstellt, aber wie gesagt, lässt sich das manuell im jeden Modus einstellen. Zumindest bei mir ;-)

Stimmt, habe die Lehnenbreite auch im Personal Modus eingestellt. Das geht so.

Okay, danke, werde ich mal,probieren, da ich doch manchmal etwas hilflos rumrutsche.

Ich habe die Standardsitze und bin 1.97. - ich habe den iX grade wegen seines loftartigen Sitzcharacters gewählt und BMW hat den Innenraum absichtlich so offen (inkl „Couchsitze“) konzipiert (dazu gibt es einige nette Videos). Aus meiner Sicht kommt hinzu, dass der iX ein Fahrzeug ist das anders als ein X5 gefahren werden sollte, und dafür reichen die Sitze für mich auch völlig aus. Grade auf Langstrecken ist für Personen mit langen Beinen der offene Fußraum ein Traum. Vorbei sind die Zeiten in denen sich ein BMW Fahrer durch einen breiten Mitteltunnel und enge Sitze eingeengt fühlen muss. Für Kunden die dieses Konzept verstanden haben und das Gefühl mit der Fahrweise eines E-Motors „erfahren“ wollen ist der iX perfekt. Für mich sind die Sitze also optimal da ich keinen Seitenhalt benötige und ich glaube es auch für die vom iX Nutzer im Durchschnitt zu erwartende Fahrweise nicht relevant ist. Das hilft dir jetzt beim Sitz konkret nicht weiter aber eröffnet vielleicht eine andere Sichtweise …

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. November 2022 um 19:19:49 Uhr:

Okay, danke, werde ich mal,probieren, da ich doch manchmal etwas hilflos rumrutsche.

Wird sogar im Profil und im Sitzmemory (1 oder 2) abgespeichert.

@mfre Danke für die Informationen.

Zum Sitz, für mich wirkte er anfänglich auch äußerst bequem, aber trotzdem fehlt mit meine Beinauflage und ich bevorzuge einen festen Halt im Sitz. Gut, dies ist jetzt ja sozusagen abgearbeitet, Seitenhalt ist wieder gegeben und Beinauflage, naja da kann man ein Auge zudrücken. Allerdings weiß ich jetzt nicht, warum man beim iX auf Grund der Fahrweise auf sowas verzichten kann, auch ein iX kann mitunter ambitioniert auf Landstraßen bewegt werden, its a bmw. Man könnte schon fast fragen, fahrt ihr mit dem iX keine Kurven mehr oder biegt gar eckig ab ?

bin nur 172, vermisse aber auch Seitenhalt und die Sitzlänge der Sportsitze in meinem alten X3.

Solche kann man leider beim iX nicht bestellen.

Die Couch ist bei mir zu Hause, da gibt es keine Kurven, tolles Konzept zum anschauen, aber nicht zum fahren.

Schlau dann auch noch den Griff über der Beifahrertür wegzulassen, so dass die Beifahrer nun in Kurven gar keinen Halt mehr haben.

Leider bin ich zu Doof die Einstllung der Seitenwangen zu finden, habe die Komfortsitze mit Massagefunktion.

Ja, die Beinauflage fehlt mir auch, das ist definitiv ein Manko. Bin 1,85 groß und habe mir jetzt so beholfen, dass der Sitz relativ weit hinten steht, damit der obere Teil der Beine möglichst komplett auf dem Sitz aufliegt. Mehr geht halt nicht, aber leider kein Vergleich den Komfortsitzen im 5er :/

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 30. November 2023 um 11:24:43 Uhr:

... Leider bin ich zu doof die Einstellung der Seitenwangen zu finden, habe die Komfortsitze mit Massagefunktion.

Verstehe nicht, warum hier über den Seitenhalt geklagt wird. Der Seitenhalt ist perfekt und kann luxuriöserweise sogar profilabhängig gespeichert werden!

Eine klare Verbesserung gegenüber meiner bisherigen E-Klasse (mit teuren Multikontursitzen).

Als Anleitung siehe folgendes Youtube-Video (deutschsprachige Untertitel einschalten):

https://www.youtube.com/embed/cShmcDzVyMk

Bei Sekunde 26 sieht man die Taste in der Vordertür für den Direktzugriff aufs Sitzkomfort-Menü. Bei Sekunde 40 sieht man, wie man im grossen Display die Seitenwangen verstellt.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn man beim Kauf das Kreuz bei der 1200-Euro-Option "Multifunktionssitze" gemacht hat. Meines Erachtens eine Muss-Option.

PS: Die Sitzauflage ist wirklich ein wenig zu kurz.

Danke, das Video ist hilfreich, in der Anleitung steht vieles davon nicht, und auch der Werkstattmeister konnte mir nur einen Teil diese komplexen Bedienlogik erklären.

Erst in der Tür Knopf drücken - dann Touch Screen - dann Controller, so geht es am besten, da muss man erst mal drauf kommen ohne Video. Das Verschieben mit den Pfeilen im Touchscreen ist m.E. während der Fahrt fast unmöglich.

Leider verstellt das alles wohl nur die Lehne, die Sitzfläche hat immer noch keinen Seitenhalt. Oder ist mir da noch ein Trick verborgen geblieben?

Bin die optionalen Sportsitze von BMW X3 und Audi TT gewohnt, dazwischen liegen Welten.

Klar, wenn man es mit der Rentnersänfte von den Untertürkheimer Schwaben vergleicht ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Vordersitze zu wenig Sitzauflage