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iX Preisverfall ?

BMW iX I20
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:01

Aktuell sehe ich gefühlt, speziell hier in Österreich, eine Menge an iX40 am Markt. Letzten Juni wollte man kaum Nachlässe gewähren. Jetzt sind Jahreswagen (<10.000km) mit 30% unter dem Neupreis am Markt.

Ist das normal?

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117 Antworten

hmm, hatten ende letzten Jahres eine ähnlichen Threat: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-ix-preisgefuege-t7372977.html

Ganz generell gehe ich bei allen Elektroautos von einem großen Preisverfall aus - insb. wenn in 2-4 Jahre neue Batteriegenerationen kommen. Ich würde daher aktuell nur leasen (mit Restwertrisiko beim Leasinggeber).

Och würde es nicht iX-Preisverfall nennen, sondern eher eine Preisanpassung des iX40. Vor allem stoßen jetzt die frühen Einführungsmodelle auf den Markt, dies waren ausschließlich iX40 und auch einige unzufriedene Kunden, die ihr Fahrzeug frustriert wieder verkaufen. Gerade beim iX40 ist die Akkukapazität nur für ein bestimmtes Benutzerprofil geeignet, wer da von der Langstrecke kommt, musste schnell feststellen, dass jetzt Ladesäulen-Parks zu seinen besten Freunden werden.

Insgesamt sehe ich da auch noch keine Preisstabilität, dazu gehen die Fortschritte zu schnell, siehe Akkuentwicklung und Softwareentwicklung. Daher empfiehlt sich im Moment ausschließlich das Leasinggeschäft für solche Fahrzeuge, allerdings preist BMW den Restwert bereits kräftig mit ein bei der Rate. Übrigens bin ich mit dem iX40 restlos zufrieden, aber bei mir passt er auch wunderbar ins Benutzerprofil.

Ich bin gerade verwirrt.

 

Warum soll man sich einen Jahreswagen kaufen, wenn der nicht 30% günstiger ist?

 

Klingt für mich nach normaler Bepreisung.

 

Beim Neuwagen gibt es ja auch schon wieder Rabatt (10% plus/minus 3% liest man hier ja immer wieder). Da muss ein Jahreswagen ja zwangsläufig günstiger sein (nicht frei konfigurierbar, schon benutzt).

 

Klar, die Rabatte von früher gibt es heutzutage nicht mehr - oder noch nicht wieder (kommt alles wieder).

 

Der Markt (Neuwagen Lieferungen, Gebrauchtwagen) entspannt sich ja wieder etwas.

Auch BMW wird bald das „Agenturmodell“ verwenden. Der Händler tritt in diesem Agenturmodell als Vermittler auf und erhält dafür eine Provision. Bestellungen laufen über BMW wie bei Tesla und dementsprechend wird es keine Rabatte mehr geben.

Hallo,

es war doch nur eine Frage der Zeit bis auch E Autos den normalen Gesetzen des Marktes unterliegen. Für mich ist das der ganz normale Abschlag der bis dato für alle Verbrenner galt.

Also ich sehe auch keinen Preisverfall beim iX.

Mein letztes Elektroauto vor 4 Jahren hatte ich auch nur geleast weil ich Angst vor neuen Technologien und entsprechenden schlechten Restwerten hatte.

Was ist dann passiert? Ich hab den Audi e-tron aus dem Leasing gekauft und mit Aufpreis verkauft.

Die Ängste vor neuen Technologien, neuen Modellen gab es doch schon immer. Wer da Angst hat, durfte sich eigentlich noch nie ein neues Auto kaufen oder?

Ähnlich sieht es bei meinem iX50 aus. Seitdem ich ihn gekauft habe, ist der Preis schon 2 mal gestiegen, und ich könnte ihn sicherlich aktuell auch gut verkaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 3-4 Jahren günstigere, vergleichbare Fahrzeuge mit mehr Reichweite auftauchen. Es wird sich höchstens etwas in der Ladetechnologie (800V) und in der Motorleistung ändern.

Beides kein Problem für mich und wahrscheinlich die Masse.

Man sieht ja das aktuell kaum Akkufabriken, und schon gar nicht mit besonders neuer Technik, gebaut werden,

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 6. Januar 2023 um 07:29:25 Uhr:

Also ich sehe auch keinen Preisverfall beim iX.

Mein letztes Elektroauto vor 4 Jahren hatte ich auch nur geleast weil ich Angst vor neuen Technologien und entsprechenden schlechten Restwerten hatte.

Was ist dann passiert? Ich hab den Audi e-tron aus dem Leasing gekauft und mit Aufpreis verkauft.

Die Ängste vor neuen Technologien, neuen Modellen gab es doch schon immer. Wer da Angst hat, durfte sich eigentlich noch nie ein neues Auto kaufen oder?

Ähnlich sieht es bei meinem iX50 aus. Seitdem ich ihn gekauft habe, ist der Preis schon 2 mal gestiegen, und ich könnte ihn sicherlich aktuell auch gut verkaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 3-4 Jahren günstigere, vergleichbare Fahrzeuge mit mehr Reichweite auftauchen. Es wird sich höchstens etwas in der Ladetechnologie (800V) und in der Motorleistung ändern.

Beides kein Problem für mich und wahrscheinlich die Masse.

Man sieht ja das aktuell kaum Akkufabriken, und schon gar nicht mit besonders neuer Technik, gebaut werden,

zu welchem Kurs hast Du ihn denn gekauft ?

Ich sehe für die gebrauchten E Autos auch keinen großen Preisverfall, allein das dann immer näher rückende "Verbrenner" Ende wird dazu führen, das auch auf dem Gebrauchtmarkt die Nachfrage konstant bleibt. Jede neue Technik werden sich die Hersteller schon ausreichend honorieren lassen, so das die für die breite Masse in Neu nicht erschwinglich sein wird.

Ich mein das haben wir doch im Moment bei den Verbrenner auch, so wird sich das bei den E Autos auch entwickeln.

Der E Auto Zug ist politisch auf die Schiene gesetzt worden und das Ding rollt....

Wobei man allgemein eh feststellen muss, das der Trend zum Finanzieren und Abo-Modellen geht insofern ist das Leasen ja fast "Normal" und lag 2019 bei ca. 42 % *

*P.s. und gesamt bei 47 %

https://de.statista.com/.../

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 6. Januar 2023 um 07:38:33 Uhr:

zu welchem Kurs hast Du ihn denn gekauft ?

Ende 2021 gab es noch gute Rabatte (17%) beim Kauf und der Grundpreis für den iX50 mit Sportpaket lag bei 98.000,- €.

Im Leasing war er mir damals schon zu teuer und uninteressant.

Das mit den extrem niedrigen Restwerten, die für die aktuellen Leasing Angebote benutzt werden, ist riesengroßer Blödsinn.

Wenn man sich die Preise für „gebrauchte“ auf Mobile&co anschaut, sind die extrem hoch.

Nicht jeder kann und will sich ein e-Auto neu leisten. Und wollen dann zu einem Gebrauchten greifen. Jetzt werden auch die staatlichen Förderungen reduziert bzw. fallen weg, das dazu führt, dass die Preisschere für Gebrauchte auch noch eher nach oben geht. Die Mär, dass die Batterien nach 2-3 Jahren auch nur noch < 70% haben, bewahrheitet sich in der Praxis auch nicht.

Ich sehe die Restwerte für die E-Autos momentan eher deutlich höher als für die Verbrenner.

Aber mit dieser z.Zt. benutzten niedrigen Restwertkalkulation können BMW&co einfach noch mehr verdienen

Das aktuelle Preisgefüge war für den Restwert in 36 oder 48 Monaten noch nie interessant. Erst recht nicht wenn eine noch junge Technologie einen solchen Hype erfährt. Es ist für die Banken sicher recht schwierig eine Prognose hinsichtlich der Restwerte zu erstellen.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 6. Januar 2023 um 08:32:25 Uhr:

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 6. Januar 2023 um 07:38:33 Uhr:

zu welchem Kurs hast Du ihn denn gekauft ?

Ende 2021 gab es noch gute Rabatte (17%) beim Kauf und der Grundpreis für den iX50 mit Sportpaket lag bei 98.000,- €.

Im Leasing war er mir damals schon zu teuer und uninteressant.

Es gab auch im Juni noch gut 20% für den iX50...

Das mit 20% sind aber Nachlässe für die Schweiz und nicht DE

Zitat:

@winkewinke schrieb am 6. Januar 2023 um 10:37:53 Uhr:

Das mit 20% sind aber Nachlässe für die Schweiz und nicht DE

Ja, kann nur für mich reden. Als ich das erste Mal (im April, bei einem anderen Händler) nach einem iX50 gefragt hatte, bot man mir 3 - 4%. Da hatte ich dankend abgelehnt.

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