Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. IX 20 ab 80 km/h lassen sich Gänge schwer einlegen

IX 20 ab 80 km/h lassen sich Gänge schwer einlegen

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:23

Hallo in die Runde,

ich fahre einen IX 20 CRDI, 116 PS, BJ 2012 bis heute ohne Probleme. Ich habe 340000 km auf der Uhr und bin zu 80% Autobahn gefahren.

Mein Problem: seit heute kann ich ab ca. 80 km/h die Gänge ganz schwer schalten. Im Stand und langsamer Geschwindigkeit kein Problem. Kupplung kann es nicht sein, die rutscht nicht. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Was kann es sein und wer hatte dieses Problem schon mal.

Danke schon mal für ausführliche Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Synchronringe platt. Mach mal Ölwechsel, vielleicht hilfts ein wenig.

MfG Franky

Wenn das von einem auf den anderen Tag kam ist das sehr ungewöhnlich. Aber du meinst bestimmt (hoffentlich) nur den 4. und 5. Gang, was? Zumindest sollte bei 80km/h der 1. und 2. tabu sein. Wenn die Kupplung nicht gut packt (rutscht) dann kriegst du den Gang umso leichter rein. Mir scheint eher daß Sie nicht mehr gut trennt. Vielleicht mal die betätigung entlüften, wenn sie hydraulisch ist. Davon gehe ich bei BJ 2012 aber aus. Ein Ölwechsel macht aber bei dem Kilometerstand auf jeden Fall Sinn.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 16:31

Danke für die Antworten.

Noch mal kurz zur Info. Alles ab 4. Gang geht schwer. Heute habe ich was neues probiert. Schalten vom 2. in den 4. und vom 4 in den 6. Gang ohne Probleme. Beim runterschalten bleiben aber die o,g. Probleme.

Wie siehts denn mit Zwischengas aus......beherrscht du das ???

MfG Franky

bei 340000 km ist wohl der zulässige Höchstbereich bei einem solchen Kleinwagen überschritten. Da sollte man sich überlegen den Wagen zu entsorgen. Ein neues Getriebe würde den Zeitwert übersteigen.

Das Fahrzeug ist fertig und hat sich wohl bei der Km-Leistung gerechnet. 10 Jahre altes Auto.

Zitat:

@4134volker schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:23:27 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre einen IX 20 CRDI, 116 PS, BJ 2012 bis heute ohne Probleme. Ich habe 340000 km auf der Uhr und bin zu 80% Autobahn gefahren.

Mein Problem: seit heute kann ich ab ca. 80 km/h die Gänge ganz schwer schalten. Im Stand und langsamer Geschwindigkeit kein Problem. Kupplung kann es nicht sein, die rutscht nicht. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Was kann es sein und wer hatte dieses Problem schon mal.

Danke schon mal für ausführliche Antworten

Mal Getriebeölstand prüfen lassen.

Hut ab ! 10 Jahre oder 340 TKM zufrieden unterwegs.

Da hat sich eine Anschaffung aber mehr als gelohnt.

Man vergleiche diese Eckdaten mal mit den zahlreichen Macken, Mängeln und Unzuverlässigkeiten von denen es hier im Forum bei allen Herstellern nur so wimmelt...und das bereits bei deutlich jüngeren Fahrzeugen.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 10:28

Hallo in die Runde,

mein IX 20 fährt immer noch. Bei 345 000 km war die Kupplung platt, deswegen vorher die Probleme.

Jetzt bin ich bei 373 500 km und das gute Stück läuft, und läuft, und läuft.

Nächstes Ziel 400 000km.

Meine 5 KIAs habe ich ja jeweils 280000 km gefahren und dann gegen einen Neuwagen getauscht.

Ich fahre auch etwa 80% Autobahn.....das wird viel ausmachen. Mein Carnival 2 aus 2004 ( als Neuwagen gekauft mit 2.9 Liter Diesel läuft auch noch in meiner Nähe ). Also bei guter Pflege und Langstrecke halten die lange durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. IX 20 ab 80 km/h lassen sich Gänge schwer einlegen