ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Eurocargo Getriebe kaputt

Iveco Eurocargo Getriebe kaputt

Iveco Eurocargo III
Themenstarteram 31. August 2021 um 18:40

Guten Tag ich habe gerade ein Problem meine Getriebe funktionieren nicht und zwar 1,2,3,4 Gang schalten nicht ich muss mit dem 5 Gang anfahren. Bitte um Hilfe muss morgen nach Köln fahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gestänge frei, Schalthebel Bewegungen wie vorher möglich?

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:45

Ja alles Gans normal das hatte ich vor 2 Wochen schon mal aber dann ging’s wieder und jetzt geht gar nichts mehr.

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. August 2021 um 20:27:33 Uhr:

Gestänge frei, Schalthebel Bewegungen wie vorher möglich?

Ja alles Gans normal das hatte ich vor 2 Wochen schon mal aber dann ging’s wieder und jetzt geht gar nichts mehr.

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:48

Und es leuchtet vorne VCM

Bolzen raus im Gestänge?

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:57

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. August 2021 um 20:51:41 Uhr:

Bolzen raus im Gestänge?

Nein aber vorne wenn ich auf die Kupplung drauf drucke kommt Luft raus

Wenn der Luftunterstüzt schaltet könnte auch ein Schlauch defekt sein.

Themenstarteram 31. August 2021 um 21:34

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. August 2021 um 21:22:53 Uhr:

Wo soll ich suchen unter der Kabine weil vorne Hört man nichts

Themenstarteram 31. August 2021 um 21:34

Zitat:

@Theoline schrieb am 31. August 2021 um 21:34:09 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. August 2021 um 21:22:53 Uhr:

Wo soll ich suchen unter der Kabine weil vorne Hört man nichts

Nur wenn ich Kupplung drucke

Ist das ein 8 Gang Getriebe oder ein 6 Gang Getriebe? Ich denke mal 8 Gang und Gruppenschaltung 1-4 und 5-8

Der VCM Fehler wird dann Kupplungspedal Sensor sein, oder auch das Magnetventil der Umschaltung, dass ist auch am VCM angeschlossen und kann defekt sein. Oder der Schalter am Schalthebel usw.

Für das Magnetventil der Schaltkraftunterstützung gibt es eine Sicherung, vielleicht ist die ja drausen. Evtl. Sitz da auch die Gruppenschaltung mit drauf. Alle Sicherungen mal durch schauen.

Denke ich auch, die kleine Gruppe wird nicht geschaltet. Wobei ich nicht wusste, dass es sowas schon im Eurocargo gibt.

Seit Euro 4/5 und der Einführung der Seilzugschaltung. Das 9 Gang Getriebe gibt es auch erst ab 12 Tonnen.

Es gibt 2 Verschiedene Getriebe und daher auch 2 Verschiedene Schaltpläne, ich denke mal das Magnetventil hat einen Kurzschluss.

Themenstarteram 2. September 2021 um 7:20

Zitat:

@Zoker schrieb am 1. September 2021 um 17:56:51 Uhr:

Seit Euro 4/5 und der Einführung der Seilzugschaltung. Das 9 Gang Getriebe gibt es auch erst ab 12 Tonnen.

Es gibt 2 Verschiedene Getriebe und daher auch 2 Verschiedene Schaltpläne, ich denke mal das Magnetventil hat einen Kurzschluss.

Ok Kurzschluss und was macht man dann.?

Aus dem „kupplungsverstärker“habe gerade im int gesehen das Teil daher weiß ich wie das heißt, wenn ich Kupplung drucke kommt Luft raus. Kann man das auch reparieren selber irgendwie Dichtung oder so austauschen, oder neue kaufen? das kostet im net ab 190 ganz schön teuer.

Wenn das Magnetventil Kaputt ist, dann muss man das tauschen. Aber was kaputt ist kann ich nicht erraten.

190€ für einen Kupplungsverstärker ist aber billig, nicht teuer, und was da kaputt ist, weis ich nicht, die Kupplungs Hydraulik muss man auch entlüften, daher lass lieber die finger davon.

Fahr halt zu Iveco und lass den auslesen, kostet halt Geld.

Deine Antwort