ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily V Bj2012 PDC und anhängersteckdose Problem

Iveco Daily V Bj2012 PDC und anhängersteckdose Problem

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:06

Hallo habe folgendes Problem.

Bordcomputer zeigt immer PDC nicht verfügbar an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Egal ob Hänger dran ist oder nicht.

.wenn ich einen Anhänger anhänge der eine zusätzliche Batterie hat springt mein Daily nicht mehr an bzw. wenn er läuft kann ich mit dem Schlüssel nicht mehr abstellen (Schlüssel aus dem Fenster werfen und weiterfahren bis ich den Hänger abstecke dann geht Motor aus.

Werkstatt meinte wegen hängerbetrieb die Stromkabel tauschen in der Dose, ladeleitung und Dauerplus. Dann sollte das Problem erledigt sein!

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen da ja das vertauschen der Pins nur das Problem mit dem Hänger lösen würde und nicht das mit dem pdc weil pdc ja nur abgeschaltet wird wenn Stecker drin steckt und das überprüfen( nachgemessen ) der Steckdose ergeben hat das alles so ist wie es soll! Kann sein das die beiden Fehler zusammenhängen oder auch getrennt von einander gelöst werden müssen!

Bin für alles dankbar

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann klemm den Hänger um ? ! der ist vertauscht.

Im Sicherungskasten hinter dem Linken Lautsprecher sind 2 Sicherungen für das Steuergerät der Parksensoren. Die Erkennung geht über Anhängersteckdose Pin 12, Wenn du Glück hast ist nur eine Sicherung drausen, wenn du Pech hast, hat die falsch angeschlossene Batterie im Anhänger das Steuergerät zerstört. Damit die Parksensoren abschalten, muss im Stecker des Anhängers eine Brücke von Pin 12 auf Pin 13 gelegt werden. Pin 10 ist Dauerstrom Pin 9 Zündung.

Die Batt vom Anh gibt dier von hinten Zündungsplus da hat einer auf der falschen seite vom Stecker geschaut. oder in der Leitung müsste zu Rückspannungsverhindern eine Diode sein die defekt?

Themenstarteram 27. November 2019 um 4:17

Den Hänger haben wir auch geprüft! Alles so wie es sein soll.

Werd das mit den Sicherungen nochmal prüfen.

Danke mfg

Ich habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut. Pin 10 geht über das Zündschloss, und Pin 9 über das Steuergerät. Pin 10 müsste dann Zündung sein, und Pin 9 Dauerstrom, wobei das wohl über das Steuergerät geschleift wird. Die Sicherung für die Dauerstrom Versorgung sitzt vorne auf dem Motor im Sicherungskasten. Ich bin im Schaltplan gestern wohl irgendwo verruscht.

Themenstarteram 28. November 2019 um 5:22

Ok danke für die korrektur

Hallo ,

Iveco hat leider immer noch Probleme mit den Steuergeräten. Hatte selbste einen Iveco der komischerweise am nächsten Tag nicht mehr angesprungen ist , weil er den Schlüssel nicht mehr anerkannt hat.

Mein Rat an dich wende dich direkt an Iveco um die genaue fehlerquelle zu analysieren. Freie Werkstätte kennen sich in den meisten Fällen mit solch Problemen nicht aus , weil es meist ein Fehler schon von Werk aus ist .

Lg Olaf Reck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily V Bj2012 PDC und anhängersteckdose Problem