- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Italienische Vespa V50 Papiere
Italienische Vespa V50 Papiere
Guten Abend,
ich beabsichtige den Kauf einer alten, italienischen Vespa V50.
Diese hat keine Papiere, ich habe mich bereits erkundigt, wie ich an neue komme.
Unter anderem ist hier eine Abnahme nach § 21 der StVZO erforderlich.
Meine Frage ist nun: Muss irgendwas umgerüstet werden, damit ich die Vespa in Deutschland fahren kann bzw. das Gutachten bekomme?
Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe und Tipps!
Gruß und einen schönen Abend
Ähnliche Themen
4 Antworten
Italien gehört zu Europa und es wird rechts gefahren... müsste alles funktionieren.. Frage den TÜV deines Vertrauens vorher, die lassen mit sich reden, da bekommst du Auskunft.
Gruß Peter
Zitat:
@womopedda schrieb am 17. März 2023 um 20:16:46 Uhr:
Italien gehört zu Europa und es wird rechts gefahren... müsste alles funktionieren.. Frage den TÜV deines Vertrauens vorher, die lassen mit sich reden, da bekommst du Auskunft.
Gruß Peter
Ich weiß, dass die italienische Vespa aber (ggü. der Deutschen) einen Tacho und andere Reifen hatte.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob all das umgerüstet werden muss.
Eben, genau um "sicher" zu wissen, redest du mit dem Menschen vom TÜV.
Ich habe das bereits mehrfach so getan, immer hat es gut funktioniert.
Erst zuletzt hatte ich ein Eigenbau - Gespann fertiggestellt und vor der Abnahme mit demjenigen Sachverständigen geredet, was Sache ist. Die Vorführung war dann entsprechend erfolgreich.
Bei einer Guzzi habe ich zuvor mit dem andern Sachverständigen , der 21er Abnahmen darf, abgeklärt, welche Reifen ich kaufe, damit er eine Abnahme macht, weil es die alten Dinger, die im Datenblatt stehen, nicht mehr gibt, auch das hat geklappt.
Also trau dich, die beißen nicht. Anrufen, sagen was du vorhast und fragen was du beachten musst. Dann machst du alles fertig und fährst mit dem Ding auf dem Anhänger dorthin. Der Rest sollte dann wenn alles i. O. reine Formsache sein.
Gruß Peter
Alles klar, dann schau ich die Tage mal, wo in Berlin ich das am besten mache.
Falls da jemand der Mitlesenden Tipps zu netten Prüfern hat - gern her damit ;)