ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien - auf was muss man besonders achten?

Italien - auf was muss man besonders achten?

Themenstarteram 11. März 2022 um 10:51

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Bereich des Forums poste, aber ich habe ein paar Fragen bzw. wollte mir ein paar Tipps von euch holen, bezüglich Urlaub in Italien. Unten habe ich die 4 Fragen unter dem langen Text zusammengefasst, dann braucht nicht jeder den langen Text zu lesen, der nicht will :)

Konkret fahre ich mit meiner Frau und den 2 Jungs (2 und 4 Jahre) Mitte Mai nach Italien, in die Nähe von Livorno auf Urlaub. Vor den Jungs haben wir solche Urlaube meistens mit dem Zug gemacht, jetzt gehts natürlich fast nur mit dem Auto und wir möchten halt die lange Fahrt relativ gut "überstehen". Meine Eltern fahren dort immer mit dem Wohnmobil hin und deswegen haben wir gesagt, wir begleiten sie mal solange die Jungs noch im Kindergarten (Kita) sind.

Konkret fahren wir in Salzburg (Österreich) los und hätten geplant am Sonntag um 3 Uhr in der Früh loszufahren, damit die Jungs auch im Auto noch ein paar Stunden schlafen und die Autofahrt dann nicht zu ewig wird für sie. Lt. GoogleMaps bzw. meinen Eltern ist die Fahrzeit ca. 8h.

Jetzt gibt es aber gleich mal 2 Möglichkeiten für die Fahrt: entweder ich kann über die Tauernautobahn (A10) über Villach- Arnoldstein und dann weiter Richtung Venedig - Florenz - Livorno fahren oder aber über Rosenheim (A8) und dann über Kufstein - Brenner - Verona - Florenz - Livorno. Lt. Google Maps ist es von der Fahrzeit auf ein paar Minuten identisch, auch von den km ist es relativ egal.

Deswegen meine Frage dazu: welche Strecke ist denn eigentlich die angenehmere zu fahren? Als Österreicher ist mir im "heimischen" Bereich die A10 lieber als die A8 in Deutschland, aber das ist eigentlich egal, ist sowieso dann noch ein "Heimrennen" sozusagen. Die Frage ist eher auf italienischer Seite, was dort die angenehmere Route zu fahren ist. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Tanken würde ich natürlich nochmal knapp vor der Grenze, entweder im Bereich Villach oder Innsbruck, je nach Route. In Italien wird es vermutlich vernünftig sein, abseits der Autobahn wo zu tanken, oder?

Ich weiß, dass in Italien die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn "normal" bei 130 km/h ist, Ausnahmen gibts mit 150 km/h wenn gekennzeichnet oder eben unter 130 km/h wenn angezeigt. Aber wie genau wird in Italien gemessen? Also in Österreich kann man sagen: +10% zur Höchstgeschwindigkeit und du fährst zu 99,9 € in kein Radar, weder mobil noch bei stationären Radargeräten. Deswegen gleich ein Appell an alle Autofahrer die auf österreichischen Straßen unterwegs sind: bitte bitte nicht wenn ihr ein Radar seht auf der linken Spur von 140 km/h auf 100 km/h runterbremsen, da könnt ihr durchfahren ohne bedenken :) Wenn ihr 160 km/h fährt würde ich zumindest schon auf 145 km/h bremsen :)

Aber wie ist es in Italien? Sollte man da eher wirklich "scharf" die 130km/h einhalten oder kann man da auch sagen bei 130 km/h kann man 140 km/h ohne Probleme fahren auch wenn ein Radar steht?

Und die letzte Frage: sollte man bei Parkplätzen auf irgendwas besonders achten? Gibt es Raststätten oder Parkplätze die für Kinder besonders gut sind mit Spielplatz etc. auf dieser Strecke? Weiß da jemand was?

 

--------------------------------------------------------

Wie gesagt, langer Text, deswegen einfach schnell die paar Fragen nochmal zusammengefasst:

1.) Welche Route würdet ihr empfehlen: Salzburg - Villach - Tarvisio - Venedig - Florenz - Livorno oder Salzburg - Rosenheim - Innsbruck - Verona - Florenz - Livorno. Von der Fahrzeit etc. sollte es quasi fast ident sein.

2.) Gibt es entlang der Strecke in Italien Rastplätze die besonders für kleine Kinder empfehlenswert sind? Sollte man irgendwas beachten?

3.) Tanken natürlich vor der Grenze bei uns in Österreich nochmal, aber dann in Italien auch vermutlich abseits der Autobahnen billiger, oder?

4.) Geschwindigkeitsbegrenzung: wenn in Italien ja 130 km/h prinzipiell auf Autobahnen gilt, kann man dann wie bei uns in Österreich ca. 10% Geschwindigkeit drüber fahren ohne geblitzt etc zu werden oder ist es in Italien eher als wirklich "scharf" zu sehen und man sollte wirklich ziemlich die 130km/h einhalten?

--------------------------------------------------------

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 14. März 2022 um 9:47

Jetzt nach dem Wochenende mal wieder ein großes DANKE an alle für die vielen tollen Tipps und Antworten!! Hab das Wochenende mit den Jungs genossen und bin deswegen erst jetzt zum antworten gekommen...

DANKE auf alle Fälle für die vielen Tipps und die Mühe! Ich mag es einfach schon vorab mich zu erkundigen und nicht blauäugig draufloszufahren, weil es ja (wie man auch hier erfreulicherweise sieht) vielen Menschen gibt, die einfach schon Erfahrungen gesammelt haben und mehr wissen als ich. Deswegen Danke! :)

Bezüglich "warum fahren die Jungs nicht mit Oma und Opa im WOMO mit": exakt, weil wir später nachfahren und früher heimfahren...meine Eltern sind meistens mehrere Wochen mit dem WOMO dort (recht haben sie) und bei meiner Frau und bei mir gehts leider urlaubtstechnisch leider nur so. Aber in Zukunft wäre es auch der Plan sie mal schon mit den Großeltern mitzuschicken :)

Vielen Dank auch für die Tipps bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzungen etc., hilft mir sehr einfach eine Einschätzung zu bekommen, worauf man achten sollte. Es deckt sich aber sehr mit dem wie ich es mir gedacht habe.

Danke auch für die Tipps wegen den Mautstellen, ich habe eine "normale" Kreditkarte, meine Frau hat auch eine eigene Kreditkarte, insofern haben wir zwei mit und können dann auf alle Fälle direkt bei den Mautstationen mit Kreditkarte bezahlen, ist sicher am einfachsten!

Ich hätte auch mit einer Gesamtfahrzeit von ca. 10-12h gerechnet, also reine Fahrzeit ca. 8 h und dann noch die Pausen dazu. Deswegen eben der Start um 3 Uhr in der Früh in Salzburg, dann bin um ca. 3/4 4 Uhr in der Früh schon beim Tauerntunnel und in Villach dann so um 5 Uhr herum, dann noch tanken und hoffen dass die Jungs nicht gleich aufwachen, aber um 5 Uhr werden sie dann ja hoffentlich nochmal einschlafen....dann so bis irgendwo in die Gegend von Venedig kommen bis sie munter werden, dann eine Pause einlegen nach ca. 3-4 h, dann nochmal 2h fahren, nochmal Pause und dann die letzten 2h oder so. Und halt "Pipipause" wenn die Jungs müssen. Aber das bleibt sowieso nicht erspart und wenn sie dafür mal 2h "Feuerwehrmann Sam" und Co. ausnahmsweise schauen, solls mir bei der Autofahrt auch recht sein. Also so ca. wäre mal der "Plan".

Und retour wäre es dann eben ähnlich: In Italien am Sonntag Nachmittag/Abend dann starten und dann hoffentlich schlafen sie ab 21 Uhr herum eh ein und dann halt einfach wieder so um 1 Uhr/2 Uhr früh in Salzburg heimzukommen. damit die Jungs auch einschlafen und es dann nicht so lange für sie dauert.

Beim Tanken hätte ich es auch so gemacht, vor der Grenze nochmal bei uns in Ö tanken, dann schauen soweit man halt ganz gut kommt und sonst eben nochmal nachtanken ein bisschen damit man gut ans Ziel kommt und dann irgendwo zu tanken auf der Landstraße gegen Ende bzw. vor dem Retourfahren.

Vielen vielen Dank nochmals für die so vielen Tipps und eure Hilfe, wirklich DANKE!

Nur ganz kurz zu Geschwindigkeiten in Ö: also meine Heimstrecke ist Salzburg-Zell am See (von dort komm ich eigentlich), meine Frau kommt aus NÖ, d.h. ich fahre dann bei Familienbesuchen viel quer durch Österreich, die A10 Tauernautobahn kenn ich sowieso wie die Westentasche, A1 Westautobbahn auch, aber genau die Phyrnautobahn und Semmerin-Schnellstraße und ich bin bisher ein einziges Mal geblitzt worden...und ich fahre:

* Autobahn statt 130km/h immer 144 km/h => gar kein Problem, weder bei mobilem oder stationärem Radar oder Laserpistole, da braucht man auch nicht runterzubremsen....ab 147km/h wird es dann grenzwertig was ich so bei Freunden mitbekomme.

* Autobahn IGL (Umwelt 100er): 110 km/h, ja ich stell die Geschwindigkeit immer auf 112 km/h, passiert auch nix, also null Problem, man braucht auch nicht runterzubremsen, bei 110km/h ist man komplett safe

* Autobahn IGL (Umwelt 80er): 88 km/h kein Problem, auch da braucht man nicht runterbremsen auch wenn ein Radar steht, also 90km/h sollte auch gehen

* Landstraße (100/80/50 km/h): auch immer + 10% ist gar kein Problem

Aufpassen muss man nur bei Section Control, da ist es meistens besser wenn man nur ein paar km/h schneller fährt (z.B. bei 80 km/h 85km/h etc.), eigentlich sollte auch hier die 10% Regel klappen, da hat es aber mal einen Freund erwischt, also entweder er war schneller als er dachte, oder sie sind doch eine Spur genauer, das hab ich dann noch nicht ausgetestet, aber man muss ja auch nicht alles testen :)

Und aufpassen muss man bei Baustellen auf Autobahnen wenn ein mobiles Gerät aufgebaut wird. Das sind häufig dann ganz neue Geräte und die blitzen auch relativ weit z.B. in Tunnel hinein, also wenn da 60km/h sind passt auch die 10% Regel, aber da sollte man es nicht zu sehr ausreizen.:)

Ja und wann hab ich dann das einzige Mal einen Strafzettel bekommen: eh in der Heimat, bei IGL 80 km/h bei Salzburg Mitte, die rechte spurt zweigt da in die Stadt ab und manche Urlauber wissen das nicht oder sehen es nicht und reißen dann im letzten Moment nach links um nicht von der Autobahn abzufahren...links neben mir ist einer gefahren, ich fahre auf der 2. Spur und der rechts neben mir fährt reißt plötzlich nach links weil er gesehen hat, dass die Abfahrt ist und er auf der Autobahn bleiben wollte. Ich gebe schnell Gas damit er mir nicht hinten reinfährt und hab schon vorher gewusst dass ich jetzt ins Radar fahre und so wars dann auch. bin dann mit 93km/h geblitzt worden, hat mich 33 € gekostet, aber besser als einen Blechschaden und Scherereien +lach+. Und Einspruch zu erheben war mir dann auch zu mühsam, weil wie beweist man das dann wieder...

Aber wie gesagt, insofern bei uns in Ö aus meiner Sicht klappt die +10% Regel super, weil es einfach für mich viel angenehmer zu fahren ist, weil man im Verkehrsfluss unterwegs ist und es sehr stressfrei dann zu fahren ist und es fast alle so machen +lach+ Aber in der Urlaubszeit ist es bei uns sowieso Illusion, da ist es dann eher so 100-110 km/h linke Spur auch wenn kein IGL ist, und in Tunnel prinzipiell 80km/h auf der linken Spur...ich werde es nie verstehen, aber es ist halt leider +lach+ Man lernt damit umzugehen und zu meditieren :)

In Italien werde ich mich dann eher bei die 133 km/h halten, Stress hab ich ja keinen und ob die Jungs jetzt 30 min länger sitzen müssen oder nicht ist auch egal, für das Bußgeld kauf ich ihnen lieber was im Urlaub :)

DANKE für eure Mühe!

am 18. März 2022 um 21:06

So, heute meine neue Visa Debit bei Ausfahrt Lazise

von der ital. A22 getestet. Völlig problemlos.

Da geht es zig KM für LKW und Wohnwagen im Überholverbot. Ich wollte ja kein ital. Blut erhitzen und habe mich angepasst: Tacho 88-89 Km/h. Nach Navi sind das 83-84 km/h (nicht 88-89 km/h wie auf deutschen BAB).

Zitat:

@situ schrieb am 18. März 2022 um 22:06:01 Uhr:

Tacho 88-89 Km/h. Nach Navi sind das 83-84 km/h (nicht 88-89 km/h wie auf deutschen BAB).

Gibt es in DE anderes GPS oder warum sind in Deutschland 88-89 km/h laut Tacho auch 88-89 km/h laut Navi?

am 19. März 2022 um 7:01

Mit einem guten Taschenrechner (wenn du den bedienen kannst) kannst du ausrechnen, was der Tacho bei 88..89 km/h GPS-Anzeige sagt.

am 19. März 2022 um 8:55

Man kann es sogar direkt ablesen, was der Tacho bei 88..89 km/h GPS-Anzeige sagt.

am 19. März 2022 um 9:05

Ich schon, aber @DB.... wusste doch nicht, wie er rechnen muss, um zu verstehen, was mein Tacho bei 88..89 km/h auf dem Navi anzeigt (Dreisatz).

am 19. März 2022 um 9:07

Deine Aussage von gestern 22:06 macht aber keinen Sinn oder wir verstehen sie nicht.

Warum sollte es auf Deutscher BAB etwas anderes zeigen als in Italien?

am 19. März 2022 um 9:09

Ich versteh das auch nicht, warum bei Tacho 88-89 Km/h sein Navi in Italien was anderes anzeigt als in Deutschland.

am 19. März 2022 um 9:35

Ich erkläre es noch einmal für alle:

1. Tachos zeigen immer eine höhere Geschwindigkeit als die tatsächliche an.

2. Navis zeigen sehr genau die tatsächliche Geschwindigkeit an.

3. Nur die tatsächliche Geschwindigkeit ist relevant.

4. Danach fahren die LKW auf der A22 in Italien 83...84 km/h.

5. In Deutschland bin ich gewohnt, mit den LKW bei 88..89 k m/h mit zu schwimmen.

6. Auf die Idee, dass ich das hätte präziser tippen müssen, bin ich nicht gekommen.

7. Es tut mir fürchterlich Leid.

8. Nein - GPS und Glonass verhalten sich in DE und IT nicht unterschiedlich.

9. Aus dem angegebenen Unterschied mein Tacho zu mein Navi lässt sich per Dreisatz ausrechnen, was mein Tacho bei echten 88..89 km/h anzeigt. Aber wen interessiert das?

Irgendwie hast Du nix erklärt. oder wolltest Du uns nir sagen das Du in It und D - nach tacho - einfach 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten fährst? Also in z.B. Tacho 100 und in It Tacho 90?

am 19. März 2022 um 10:36

Das wird’s wohl sein. Ich fahr die A22 regelmäßig, die Lkw sind dort mit 30–95 km/h unterwegs, nicht mit 88–89 km/h.

Ich denke er möchte einfach nur schreiben, das LKW in IT langsammer auf der AB fahren .. das kann schon sein .. ich kenne es aus F.

Das machen die nicht aus Langeweile, sondern weil die Strafe empfindlich teuer und Toleranzen niedriger sind, das wird in IT ähnlich sein ...

am 19. März 2022 um 11:28

situ

7. macht nichts

Aber jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Vielleicht stand ja ich auf dem Schlauch ;)

Zitat:

@tartra schrieb am 19. März 2022 um 11:40:39 Uhr:

Ich denke er möchte einfach nur schreiben, das LKW in IT langsammer auf der AB fahren .. das kann schon sein .. ich kenne es aus F.

Das machen die nicht aus Langeweile, sondern weil die Strafe empfindlich teuer und Toleranzen niedriger sind, das wird in IT ähnlich sein ...

In F wird kein LKW langsamer fahren als in DE, da in F 90km/h auf der Autobahn erlaubt sind.

Im Überholverbot bestimmt EINER die Geschwindigkeit, das hat keine Aussagekraft, in DE kann man auch haben das man im Überholverbot zwischen 70 und 90 pendelt. Aber längere Zeit durchgehend 90 im Überholverbot in DE ist Utopie und reines Phrasendreschen.

Ich habe nichts von einer bestimmten Geschwindigkeit geschrieben, nur das in F die Toleranzen kleiner und Bussgelder eher und höher anfallen.. Selber bin ich kein LKW Fahrer, das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt ... In IT machen die Carabinieri auf Autostrada auch nicht den Eindruck als würden die sich auf eine Diskussion einlassen ...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien - auf was muss man besonders achten?