Ist vermessung+ spur+ sturz einstellen bei Audi wirklich so teuer?
hallo, ich hätte da mal ne frage an euch, ich war letzte woche beim :-) zur vermessung und eintellen von spur u sturz. jetzt kamm die rechnung in höhe von 200€ für das ganze. dachte mir ja das es bei audi mehr kostet aber gleich so viel. der meister meinte das er das mindeste laut vorgabe bei vw/audi berechnet hat.
weis einer von euch den preis für vermessen (86€) spur v/h (32€) + sturz v/h (76€) laut vorgabe?
oder was habt ihr so bezahlt?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Hallo Dummer,Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Macht mal n´en Dummen Schlau !
Das sich die Antriebswellen dem Federweg anpassen müssen ist ja wohl klar oder habe ich etwa erwähnt, dass sie starr sind ?
Bei extremer Tieferlegung müssen aber auch sie bearbeitet werden.
Das was starr bleibt ist der Dreieckslenker und der sorgt dann auch für die veränderten Spurwerte. Diese Werte lassen sich dann durch die Tieferlegung, die ja dann als Basisausgangspunkt anzusehen sind nicht mehr so gut einstellen. Ein Auto steht ja nicht still sondern wird bewegt über Unebenheiten ect.. Dadurch wankt der Sturzwert sehr stark und die Reifen fahren sich ungleichmäßig ab und das bei einer Tieferlegung eben deutlich stärker.Mehr erkläre ich hier aber nicht sonnst wird es wieder zu viel des guten Willens von mir.
Bei der Pendelachse ändert sich der Sturz des Rades sehr stark. Das leuchtet mir vollkommen ein.
Ist eine modernere Aufhängung (z.B.TT ) nicht quasi ein "Paralellogramm", damit sich mit vertikalen Federbewegungen der Sturz des Rades weitgehend nicht verändert ?
Wenn das Paralellogramm bei starker Tieferlegung weiter verschoben ist, als bei nicht starker Tieferlegung, ist die Spuränderung wie Du schreibst natürlich bei vertikalen Bewegungen größer.
Da verstehe ich Dich schon.
Allerdings sehe ich bei extremer Tieferlegung (wie Du) eine effektive Längenzunahme der ANTRIEBSWELLE, (die aber so gering bleibt ??? oder irre ich mich hier !!!!), daß man die Welle in der Praxis nicht gegen eine LÄNGERE tauschen muss.
Ich hoffe, ich habs einigermaßen gefressen, besser kann ich "DIE SKIZZE IN MEINEM KOPF" 😁 nicht beschreiben.
Daß man das System bei einer solch starken Verschiebung komplett neu justieren muss ( Stark veränderter Ruhepunkt , Einfedern, Ausfedern usw ) leuchtet mir natürlich ebenfalls ein.
Wart´s ab ! irgendwann bin ich nicht mehr dumm, ich lerne jedenTag dazu 😁
Bernd35
Ich hab vor 2 Wochen bei Audi angerufen und nach dem Preis gefragt und mir wurde damals 160 Euro gemannt. Habs nicht machen lassen, da ich am WE neue Reifen bekomme. Falls er danach immernoch leicht nach rechts zieht, werde ich es noch machen lassen, allerdings nicht bei Audi, da wie gesagt anders echt billiger..
Greets
Seb
Die Suche hat nicht viel hergegeben da dachte ich hier passt es ganz gut hin.
Bei meinem 2 Jahre alten TT stimmt jetzt schon der Sturz nicht mehr an der Vorderachse, Reifen sind innen total abgefahren.
Jetzt zum einen an was liegt das?
Und zum anderen ist das Garantie? Scheint als ob es von Anfang an nicht gestimmt hat ??