Ist vermessung+ spur+ sturz einstellen bei Audi wirklich so teuer?

Audi TT 8J

hallo, ich hätte da mal ne frage an euch, ich war letzte woche beim :-) zur vermessung und eintellen von spur u sturz. jetzt kamm die rechnung in höhe von 200€ für das ganze. dachte mir ja das es bei audi mehr kostet aber gleich so viel. der meister meinte das er  das mindeste  laut vorgabe bei vw/audi berechnet hat. 
weis einer von euch den preis für vermessen (86€) spur v/h (32€) + sturz v/h (76€) laut vorgabe? 
oder was habt ihr so bezahlt? 

19 Antworten

nicht mehr als 100 Euro

Habe in einer unabhängigen Werkstatt ( Messanlage der neusten Generation ) 40 Euro bezahlt.
( nach Einbau des Fahrwerks )

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Habe in einer unabhängigen Werkstatt ( Messanlage der neusten Generation ) 40 Euro bezahlt.

Mensch, er wollte doch bestimmt Preise in Deutschland 😉

also mehr als 140 Euro inkl MwSt. ist bei uns in der Gegend (Osthessen) unüblich.

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

also mehr als 140 Euro inkl MwSt. ist bei uns in der Gegend (Osthessen) unüblich.

😉 war in

Hürth

, 20 km von

Köln

Schau mal bei google-maps nach wo das ist 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

😉 war in Hürth, 20 km von Köln Schau mal bei google-maps nach wo das ist 😁

dann entschuldige meine Unterstellung, dachte jetzt das du es hast machen lassen in deiner zweiten Heimat 😉

Echt ein Schnäppchen für den Preis!

69.- EURO bei Vergölst, als ADAC Mitglied dann noch - 7%

So etwas würde ich nie bei den Vertragswerkstätten machen lassen.
Bei Euromaster,Vergölst,Bosch ect. gibt es Festpreise von 69-100 Euro.
Die stellen dir die Spur sauber ein.

Ich lasse alles was ich nicht selber machen kann und wo man nicht zwingend in die Vertragswerkstätten muss von solchen freien Werkstätten erledigen.
Mit Vertragswerkstätten bin ich sowieso extrem unzufrieden. Lange Wartezeiten und dazu noch eine extrem schlampige Arbeit.
Einmal habe sie mir beim Radlagerwechsel das Gewinde oben am Domlagerfederteller versaut und der Teller schlaggerte vor sich hin und so etwas stellen sie dir dann zur Abholung bereit. 😠

Seitdem nur noch freie Werkstätten und auch keine Probleme mehr.
Gibt bestimmt auch positive Erfahrungen, aber ich hatte oft genug den Hals voll und bin sogar zu einer Tankstellenwerkstatt gefahren und muss sagen super Service, kompetente Leute und saubere Arbeit. 😉

Audi Berlin 180,00,weil ich mal dachte,die freien können das bei tiefergelegten nicht so gut.Ausser teuer das gleiche,ungleicher Abrieb an den Vorderrädern,
bei den Freien 60 euro,aber auch ungleicher Abrieb,
es wird behauptet,man könne einen tiefergelegten nicht einwandfrei einstellen,

also das es wo anderst billiger ist das war mir klar, wollte aber das alles ganz genau passt da ich nu schon soziehmlich alle teile an der aufhängung gewechselt hab wegen traktions u esp problemen. aber wie geschrieben dachte ich nicht das es so viel teurer sei.
die eigentliche frage is jetzt ob jemand den stundensatz oder die vorgabezeit für die durchgeführte arbeit von einer audivertragswerkstatt hat. damit ich weis ob das wirklich das min war so wies der meister gesagt hat.
also selbst bei mercedes hat es mit einstellen nur 140€ gekostet bei nem bekannten.

von mir wollten sie vor 2 Jahren auch 200 EUR haben

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

Das ist absolut richtig.

Durch die Tieferlegung verändert sich der Winkel und somit auch der Sturzwert wo auch die Spurwerte mit dran hängen.

Alles verändert sich somit und man kann keine optimal Einstellung mehr finden, dazu müsste man die Länge der Antriebswellen kürzen.

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

Das ist absolut richtig.
Durch die Tieferlegung verändert sich der Winkel und somit auch der Sturzwert wo auch die Spurwerte mit dran hängen.
Alles verändert sich somit und man kann keine optimal Einstellung mehr finden, dazu müsste man die Länge der Antriebswellen kürzen.
Länge der Antriebswellen kürzen.

Haben Antriebswellen heutzutage keine Längenausgleichs-Verzahnung mehr, und wieviel Längenänderung ist denn deiner Meinung nach zu erwarten bei einer TT- ÜBLICHEN Tieferlegung?
(Daß alle Werte verändert sind, verstehe ich)

Nicht daß ich hier jemanden vorführen will!!! Ich kenne es noch von Pendel und Paralellogramm Aufhängungen, daß die Längsverzahnung immer reicht, hat sich da Grundlegendes geändert am Längenausgleich ?
Macht mal n´en Dummen Schlau !
Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Macht mal n´en Dummen Schlau !

Hallo Dummer,

Das sich die Antriebswellen dem Federweg anpassen müssen ist ja wohl klar oder habe ich etwa

erwähnt

, dass sie starr sind ?

Bei extremer Tieferlegung müssen aber auch sie bearbeitet werden.

Das was starr bleibt ist der Dreieckslenker und der sorgt dann auch für die veränderten Spurwerte. Diese Werte lassen sich dann durch die Tieferlegung, die ja dann als Basisausgangspunkt anzusehen sind nicht mehr so gut einstellen. Ein Auto steht ja nicht still sondern wird bewegt über Unebenheiten ect.. Dadurch wankt der Sturzwert sehr stark und die Reifen fahren sich ungleichmäßig ab und das bei einer Tieferlegung eben deutlich stärker.

Mehr erkläre ich hier aber nicht sonnst wird es wieder zu viel des guten Willens von mir.

JA, das ist so teuer...

in Osthessen ist ja alles günstiger, aber hier im Rhein-Main Gebiet zahlt man dafür auch ca. 200 EUR.

Aber was ist bei Audi im Service nicht teuer?

Sagt es mir, denn ich weiß es nicht..

Deine Antwort