Ist Tuning ein Grund zum Thread schließen?

Hallo,

hab das hier gelesen :

http://www.motor-talk.de/.../...nfahren-oder-doch-tuning-t2176982.html

Wird ohne richtige Antwort geclost.

Ich kann erstens nichts von Tuning entdecken ,zweitens habe ich nirgens gefunden ,dass Sprechen über Tuning hier verboten ist und drittens ist tunen nicht illegal,solange man damit nicht am öffentl. Straßenverkehr teilnimmt.Und zuletzt ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Oder liege ich da falsch.

Alex.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich halte das eingreifen von Steini auch für total übertrieben...

Das Argument illegale Themen müssen geschlossen werden, weil MT rechtlich dafür belangt werden kann, zieht nicht.
Denn dann müssten die zig Threads von wegen Xenon nachrüsten, extremem tieferlegen (oftmals bleiben keine 11cm mehr übrig, die sein müssen), usw usf auch geschlossen werden.
Die ist jedoch nicht der Fall.

Dementsprechend müsste entweder ganz oder gar nicht durchgegriffen werden-so herrscht momentan ein großes Ungleichgewicht.
Bleibt es bei dieser stroffen Beurteilung, kehrt hier bald Ruhe ein im Forum-und das zu Saisonbeginn, wo eigentlich Leben in die Bude kommt.

Ob dieses meiner Meinung nach hoffnungslos überzogene Einschreiten MT unbedingt zuträglich ist, bezweifle ich!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Was wäre so schlecht daran, wenn MT ein überregionales und markenungebundenes Forum wird, wo es fast nur noch legal und erwachsen zugeht!?
Weil es ein Irrglaube ist ,dass Tuning,egal in welcher Form , ein ausschließlich unter pubertierenden krawallenden Teenies auftretendes Phänomen ist !

Weil es ein Irrglaube ist ,dass erwachsen gleich legal gleich niveauvoll ist !

Deshalb werden dann hier ein paar Obermoralisten unter Ausschluß der Öffentlichkeit ihre superlegalen Roller (am besten Serie mit mehr als 50 PS ) ausdiskutieren.Befürchte ich.

Alex.

schon mal bei rot über de ampel gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Schust

schon mal bei rot über de ampel gelaufen?

Nein, warum sollte ich mein Leben unnötig riskieren??

Grüße
Steini

@ap11

Nur weil die Realität (auch) ein Sündenpfuhl ist, muß es MT nicht zwangsläufig auch sein.
Du kannst ja in Deinem Privatbereich (fast alles) machen, was Du willst.
Aber warum ist es Dir zuwider, wenn andere legal bleiben wollen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomS

@ap11

Nur weil die Realität (auch) ein Sündenpfuhl ist, muß es MT nicht zwangsläufig auch sein.
Du kannst ja in Deinem Privatbereich (fast alles) machen, was Du willst.
Aber warum ist es Dir zuwider, wenn andere legal bleiben wollen?

Rosenkohl ist mir zuwieder-Legalität nicht. Habe ich das irgendwo geschrieben?

natürlich kann MT (Roller) das leuchtende Eiland im Meer der Sünde sein.Wird sicher sehr übersichtlich hier werden.🙂

Und genau weil ich im Privatbereich so ziemlich alles machen kann,ist es sinnlos hier so zu tun,als würde es die Realität nicht geben oder als könne man sie aussperren.Foren sind anonym. Jeder kann hier erzählen was er will und dann seine Tuning Infos in anderen Foren holen.

Ich finde diese Reaktion realitätsfern.Aber streng genommen hat Steini Recht und macht,was er machen muß. Dafür gibts Regeln.Über Regeln allerdings kann man reden.

Alex.

PS:nur wer noch nie eine Software ILLEGAL kopiert hat,wer noch nie eine Zig.Kippe ILLEGAL auf die Straße geworfen hat,wer noch nie eine kreative Steuererkläriung abgegeben hat,wer immer todkrank mit dem Krankenschein in der Hand war und natürlich alle MP3 auf seinem Player bezahlt hat usw.usw.usw. (könnte ich endlos ),der halte hier Moralpredigten

Oder klassisch:Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Alex.

Leuts,

hier geht es nicht um "Entwicklung" eines Forums. MT wird sicher bestehen bleiben 😉

Nochmal: Zeigt mir entsprechende Themen und sie werden entsprechend behandelt. Es gibt keine 2 Meinungen unter den Moderatoren was illegales an geht, sei es Xenon, Airbag, Gurtstraffer oder was auch immer. Schaut mal ins Sagts uns, da ist diese Diskussion hier harmlos.

Es gibt sicher Grenzbereiche, ob die in ein par Wochen höher oder niedriger liegen, das liegt auch bei euch. Wenn ich weiß, dass ihr euch im großen und ganzen an die Reglen haltet, schafft das vertrauen. Das gibt eine Basis um auch mal ein Auge zu zu drücken.

Alles andere wird nicht funktionieren.

@Anti Rost: Wenn jemand schreibt: Mein neuer Roller läuft nur 45....

Was soll er machen außer tunen oder ein älteres Modell ohne CDI kaufen, da war die Streuung halt höher.

Grüße
Steini

Moderatoren gibt es hier nicht umsonst, das steht außer frage. und dass da schonmal en beitrag gelöscht werden muss is auch klar. aber soetwas sollte doch dann erst geschehen, wenn einer meckert dass sein mofa nur 60 rennt, obwohl er nen handmade und 25'er vergaser dran hat. oder wenn einer ne bauanleitung für nen unsichtbaren drehzahlbegrenzer haarklein erläutert. das findet man in anderen dunkleren foren.
MT is echt klasse und es sind ne ganze menge sehr kompetenter leute hier unterwegs, deswegen sicherlich auch so beliebt.
und wovon gehst du aus wenn ich ne bauserienkompatibilität erfrage?
Damit kann man nämlich auch ne verringerung des anzugs und spritverbrauchs erziehlen, so wie ich es eigentlich bei meinem alten herren vorhatte(musste reißgas verbauen weil sein handgelenk fest is und er nich mehr der jüngste is um sich wie ne fackel im wind zu fühlen)...

wie du schon sagtest gibt es grenzbereiche die sich entwickeln müssen. Dein einstand als mod hättest sicherlich anders durchführen können (und sollen)

tomS und der Mod
U MADE MY DAY, YOU ARE GODLIKE, YOU KNOW ALL, YOU ARE MORAL. Heil Dir MT...
ohne Worte ihr zwei.
Und nun sperrt mich, bitte.
EDIT
tomS Du bist Polizist? Sag deinen Superkollegen hier in HH, die sollen sich mal selbst an Verkehrsregeln halten und nicht zB über durchgezogene Linien fahren ohne Sonderlichtzeichen oder dass "wenden verboten" Schild beachten auf der Reeperbahn, dass gilt nämlich auf für Staatbedienstete/Beamte.
Oder mal die Irren Raser auf der Reeperbahn mal rausfischen, aber ohh..das macht ja Arbeit und wer möchte den ganzen Papierkram erledigen.
Und bevor ich hier noch weiter meine Meinung kund tue, sag ich lieber Deutschland gute Nacht und träum weiter.

Ich glaube er testet eher die Tuning-konstrukteure.
Er kann nicht einfach jeden rausschmeißen, der seinen Roller tunen möchte, oder Fragen zum tuning wissen möchte. Es gibt bestimmt viele die das wissen wollen um dessen Roller schneller zu machen, obwohl sie villeicht einen Autoführerschein besitzen oder vllt. sogar ein 500er Motorrad besitzen. Außerdenm dürfen Roller 50 fahren und sind auf 50km/h ausgelegt. Was ist mit den Tipps auf Eitragungen der Beetriebserlaubnis, oder Fragen nach dem Führerschein,
hat er schon recht, wir sind hier nicht auf der Straße, sondern auf einer Internetseite, namens Motor-Talk. Sicher gibt es einige, die das ausnutzen möchten, aber dann gleich den ganzen Thread zumachen oder den einzelnen gleich rausschmeißen, nur weil er nach einem Entdrosselungsring gefragt hat finde ich schon ein bisschen gravierend.

Ich habe knapp 10 Jahre einen Daelin Roller gefahren, ab Werk lief er exakt 55, nachdem ich nach 7 jahren einen neuen Auspuff ab Werkstatt bekam lief er gut 60 und kein Schwanz hat danach gefragt. Und ich habe Autofführerschein und fahre motorrad.

Also mal ein bisschen gedämpfter lieber Moderator....

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

tomS und der Mod
U MADE MY DAY, YOU ARE GODLIKE, YOU KNOW ALL, YOU ARE MORAL. Heil Dir MT...
ohne Worte ihr zwei.
Und nun sperrt mich, bitte.
EDIT
tomS Du bist Polizist? Sag deinen Superkollegen hier in HH, die sollen sich mal selbst an Verkehrsregeln halten und nicht zB über durchgezogene Linien fahren ohne Sonderlichtzeichen oder dass "wenden verboten" Schild beachten auf der Reeperbahn, dass gilt nämlich auf für Staatbedienstete/Beamte.
Oder mal die Irren Raser auf der Reeperbahn mal rausfischen, aber ohh..das macht ja Arbeit und wer möchte den ganzen Papierkram erledigen.
Und bevor ich hier noch weiter meine Meinung kund tue, sag ich lieber Deutschland gute Nacht und träum weiter.

Das war daneben! DArum geht es hier nicht!Kannst dein Feindbild woanders breittreten

Alex.

hi steini habe mir den thread durch gelesen und nix fest gestellt was auf tuning hindeutet!
währe was anderes gewesen wenn er gefragt hätte wegen vergaserteile ,ritzel oder rennkolben oder vergaserdüsen!oder auspuff anlagen ohne" abe "da hättest du ein grund den thread zu schliessen! aber nicht bei fragen wegen einfahren! und heutzutage fahren diese teile eh schneller als werksangabe allso was solls! "is cool man " dann lieber einschreiten wenn es unter die gürtel line geht!😉

Moin,

also nochmal😉

wenn jemand einen Roller schneller als die erlaubten 45 (50 sind es keine mehr) machen will ist es leider schon illegal. Da hilft kein zetern, sorry.

Übrigens nur mal so am Rande: Ich müsste mir auch hier gar nicht die Mühe machen um mit euch drüber zu diskutieren. Das ist aber nun mal nicht mein Stil. Natürlich weiß ich das meine Entscheidung da nicht die Populärste sein wird, aber Leuts, ernsthaft, hier wurde viel zu freizügig mit dem Thema umgeangen.

Übrigens auch interessant der Verweis auf die anderen Foren bei MT, genau andersrum ist es nämlich tatsächlich, wir haben viel mehr HInweise auf das Rollerforum bekommen wenn wir sonst wo einen Beitrag geschlossen haben als umgekehrt.

Und mal ehrlich, wenn einer ein wenig googelt kommt er doch eh auf seine gewünschten Antworten zum schnellermachen, ist doch auch immer das gleiche was an teilen dann so genannt wird. Also IMHO auch ein Stück langeweile 😉

@Benziner: Formulier deinen Wunsch an mich oder einen anderen Moderator per PN und dem wird schnellstmöglich entsprochen! (Bei mir innert 5sec nach lesen der PN)

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

also nochmal😉

wenn jemand einen Roller schneller als die erlaubten 45 (50 sind es keine mehr) machen will ist es leider schon illegal. Da hilft kein zetern, sorry.

Übrigens nur mal so am Rande: Ich müsste mir auch hier gar nicht die Mühe machen um mit euch drüber zu diskutieren. Das ist aber nun mal nicht mein Stil. Natürlich weiß ich das meine Entscheidung da nicht die Populärste sein wird, aber Leuts, ernsthaft, hier wurde viel zu freizügig mit dem Thema umgeangen.

Übrigens auch interessant der Verweis auf die anderen Foren bei MT, genau andersrum ist es nämlich tatsächlich, wir haben viel mehr HInweise auf das Rollerforum bekommen wenn wir sonst wo einen Beitrag geschlossen haben als umgekehrt.

Und mal ehrlich, wenn einer ein wenig googelt kommt er doch eh auf seine gewünschten Antworten zum schnellermachen, ist doch auch immer das gleiche was an teilen dann so genannt wird. Also IMHO auch ein Stück langeweile 😉

@Benziner: Formulier deinen Wunsch an mich oder einen anderen Moderator per PN und dem wird schnellstmöglich entsprochen! (Bei mir innert 5sec nach lesen der PN)

Grüße
Steini

Es wird sich also allgemein an deinem strickten Schließungverhalten nichts ändern,egal wieviel noch diskutiert wird,ist meiner Meinung auch nicht verkehrt.

Sei aber doch mal ehrlich ,bist du in diesem speziellen Fall nicht doch ein wenig

zu

voreilig gewesen?

hi
also TUNING ist nicht verboten !!!!!!!!!!!!!
so lange er nicht später im öffentlichen straßenverkehr benutzt wird!

so denke ich ,dass jegliche fragen hier erlaubt sein müssen.
Wir sind ja keine kleinen kinder hier oder?

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi
also TUNING ist nicht verboten !!!!!!!!!!!!!
so lange er nicht später im öffentlichen straßenverkehr benutzt wird!

so denke ich ,dass jegliche fragen hier erlaubt sein müssen.
Wir sind ja keine kleinen kinder hier oder?

Da wär ich mir nicht so sicher.

Deine Antwort