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Ist Subaru wirklich so gut ???

Subaru
Themenstarteram 3. April 2012 um 13:54

Hallo Subarugemeinde,

ich muß mich als absoluter Subaruneuling wirklich wundern.

Wenn ich mir so die verschiedenen Freds angucke, kommt mir das

so vor, als würde Subaru was die Qualität angeht doch nicht so das gelbe vom Ei sein -> So kommt es rüber !!!

Ich lese was von Querlenkerbrüchen, Rostbefall, Wasser in Scheinwerfern, schlechten Motorlauf mit LPG Anlagen usw.usw.etc.

Ich selber habe seit letzter Woche einen 2.0 Forester"Comfort" LPG, Bj.2006 mit 84.000Km auf der Uhr und mache mir jetzt Sorgen um das viele Geld welches ich in diesen Subaru investiert habe.

Gruß

Jan

 

Beste Antwort im Thema

Völlig unbegründete Sorgen. In einem Forum tauscht man sich ja hauptsächlich über Probleme aus oder würdest du nach jeder längeren Fahrt einen Lobes Thread eröffnen?

Schau doch mal in andere Foren, da geht es genauso zu.

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Völlig unbegründete Sorgen. In einem Forum tauscht man sich ja hauptsächlich über Probleme aus oder würdest du nach jeder längeren Fahrt einen Lobes Thread eröffnen?

Schau doch mal in andere Foren, da geht es genauso zu.

Die neuen Modelle haben augenscheinlich wirklich Qualitätsprobleme, aber das von Dir gefahrene Modell gilt überall als robuster Langläufer ohne Probleme. Habe auch lange damit geliebäugelt und mich umfassend informiert.

am 3. April 2012 um 16:41

ich fahre Legacy MY10 jetzt 40 tkm und bis jetzt alles 100 %tig und ich fahre auch viele andere Autos Passat Mondeo im Vergleich schwere Kisten ohne Emotionen.

Im Forum so wie immer melden sich Leute die Probleme haben. Lies mal bei BMW oder VW ... egal wo

Zitat:

Original geschrieben von das Pata

Ich selber habe seit letzter Woche einen 2.0 Forester"Comfort" LPG, Bj.2006 mit 84.000Km auf der Uhr und mache mir jetzt Sorgen um das viele Geld welches ich in diesen Subaru investiert habe.

Ich fahre das gleiche Fahrzeug seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Mach dir keine Sorgen. Goify hat recht.

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:11

Guten Morgen,

na dann bin ich ja ein bischen beruhigt. Es fällt hier halt extrem auf wenn negative Freds gestartet werden, einfach weil

die Messlatte für einen Subaru "aufgrund des guten Rufes" auch sehr hoch liegt.

BTW:

- Meine Schwinwerfer sind von innen beschlagen das habe ich gestern gesehen.

- Heute Morgen hat er im Gasbetrieb das erste mal rumgezickt und beim beschleunigen Aussetzer gehabt.

Gruß

Jan

 

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Wieviel ist viel investiert? Bei Bj 2006 mit km 84.000?

Wenn die Scheinwerfer von innen angelaufen sind, dann zieht er wohl Feuchtigkeit.

Am besten die Birnen brennen lassen, auch am Tag, dann laufen sie nicht an. Oder die Scheinwerfer wechseln lassen. Garantie? Vermutlich nicht, oder?

Bezüglich der stotternden Gasanlage, entweder, es ist was nicht richtig eingestellt, oder es ist was auszuwechseln, da Teile defekt/nicht mehr so sind, wie sie sein sollten.

Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst, dann kaufst Du auch die Vergangenheit des Fahrzeugs mit.

Ich kenn Fahrer, die schwören auf Gas. Da ich keine Erfahrung habe, kann ich es nur aus Daten/Fakten/Hintergründen beurteilen, die ich so mitbekomme.

Fakt ist: Passt alles zusammen, Fahrzeug+Gasanlage+wenn möglich alles neu oder generalüberholt, dann könntest bestimmt über nen überschaubaren Zeitraum Freude dran haben.

Darüber hinaus wünsch ich Dir von Herzen, dass Du nicht allzu viel investieren musst!!!

Liebe Grüße an Euch alle

 

Dieter

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Wieviel ist viel investiert? Bei Bj 2006 mit km 84.000?

Es waren 14tsd € -> vom Händler im Kundenauftrag

Wenn die Scheinwerfer von innen angelaufen sind, dann zieht er wohl Feuchtigkeit.

Am besten die Birnen brennen lassen, auch am Tag, dann laufen sie nicht an. Oder die Scheinwerfer wechseln lassen. Garantie? Vermutlich nicht, oder?

Nee keine Garantie. Kann man die Scheinwerfer irgendwie auseinander bauen ?

Bezüglich der stotternden Gasanlage, entweder, es ist was nicht richtig eingestellt, oder es ist was auszuwechseln, da Teile defekt/nicht mehr so sind, wie sie sein sollten.

Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst, dann kaufst Du auch die Vergangenheit des Fahrzeugs mit.

Ich kenn Fahrer, die schwören auf Gas. Da ich keine Erfahrung habe, kann ich es nur aus Daten/Fakten/Hintergründen beurteilen, die ich so mitbekomme.

Fakt ist: Passt alles zusammen, Fahrzeug+Gasanlage+wenn möglich alles neu oder generalüberholt, dann könntest bestimmt über nen überschaubaren Zeitraum Freude dran haben.

Darüber hinaus wünsch ich Dir von Herzen, dass Du nicht allzu viel investieren musst!!!

Danke, das hoffe ich auch. Das mit dem Gas lasse ich mal checken. Ansonsten macht uns der Subaru schon sehr viel Spaß.

Liebe Grüße an Euch alle

Gruß zurück

Jan

 

Dieter

am 5. April 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von das Pata

Ich selber habe seit letzter Woche einen 2.0 Forester"Comfort" LPG, Bj.2006 mit 84.000Km auf der Uhr und mache mir jetzt Sorgen um das viele Geld welches ich in diesen Subaru investiert habe.

Ich fahre einen Forester 2.0 Active Ecomatic Baujahr 10/2006 Modelljahr 2007 und der hat bis heute über 163.000 km auf der Uhr.

Das Auto hat nicht da geringste Problem. Einzig bei der Gasanlage mussten zweimal die Gasdüsen erneuert werden.

Das ist alles nach über 5 Jahren.

Der Forester ist sehr zuverlässig, allerdings muss man sich um ihn kümmern, pflegen und hegen und die Wartungsintervalle einhalten.

Bei einem Gebrauchtwagen weiss man leider nie genau wie der/die Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist/sind.

Wasser in den Scheinwerfern? Eigentlich ungewöhnlich. Hatte ich bei noch keinem einzigsten Subaru.

Sind die Gläser und Dichtungen noch heil? Sind die Gummi-Schutzkappen bei den Steckern richtig drauf? Wäschst du das Auto mit nem Hochdruckreiniger?

Beim beschleunigen Aussetzer gehabt?

Das kann auch daran liegen das zu wenig Gas im Tank war und es kurzfristig zur Unterversorgung des Motors kam. So wie wenn Benzin im Tank schwappt und die Benzinpumpe mal kurz Luft ansaugt. kann natürlich auch einen anderen Grund für Aussetzer geben, aber tanke mal voll und beobachte ob die Aussetzer dann immer noch da sind.

am 5. April 2012 um 8:29

Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist so ein Problem nun nicht. Hatte ich auch mal (kein Subaru). Ein kleines Loch, unten in den Scheinwerferkunststoff zur Möglichkeit des Ablaufens von eindringendem Wasser gebohrt, beseitigte das Problem dauerhaft.

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von das Pata

 

- Heute Morgen hat er im Gasbetrieb das erste mal rumgezickt und beim beschleunigen Aussetzer gehabt.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

erstmal viel Freude mit dem Wagen. Gebrauchte Subaru sind bemerkenswert preisstabil, man könnte auch sagen: teuer!

wir hatten vorher in 2 MB E-Klassen Gasanlagen. Wir hatten leider soviel Aufwand damit, dass es sich im nachhinein nicht gerechnet hat.

Du solltest Deine Gasprobleme inkl. Nennung aller Daten hier bei MotorTalk im Gasforum posten, da sind auch diverse hilfsbereite Umrüster.

Such Dir bzw. lass Dir eine Gaswerkstatt empfehlen, die neben der Gaskompetenz auch die normale KZF-Kompetenz hat, also ASU usw. machen kann. Das ist selten, aber gerade bei gebrauchten Gasautos sehr wichtig.

Wir hatten oft Probleme mit Fahrzeugkomponenten (z.B. Zündmodule), die im Benzinbetrieb gut liefen, es war auch nichts im Fehlerspeicher - aber im Gasbetrieb verursachten sie Probleme. Auseinanderzudrüseln, was an der LPG-Anlage liegt, und was an älteren Fahrzeugkomponenten liegt, ist sehr schwierig für die Werkstattmitarbeiter teilweise...

Natürlich gibt es aber auch einfache, gut erkennbare Ursachen; ich will Dir hier nicht den Spaß verderben...

viele Grüße

Oliver

am 5. April 2012 um 11:05

Hallo,

obwohl das Forum ohne Moary langweilig ist schreibe ich mal trotzdem:

Heute KD gehabt bei meinem Impreza AT Bj 06,74.000 KM. Kenne meinen Händler seit 99. Ich kam also und sagte:Du schau auch mal die Batterie an...Ist die erste sage ich also jetzt 6 Jahre drin....Darauf hin er: Weisst Du wir kennen uns und ich sage dir:Lass sie drin, sowas bekommst Du nicht wieder.Ist noch ne Panasonic.Die heutigen Batterien auch die Subaru verkauft sind schlechter...Also blieb sie drin. KD nach etwa 1,5 Stunden beendet.Rechnung war 343,xx Euro.

Darin enthalten ist der Wechsel von Winter auf Sommerräder plus Einlagerungspauschale und neue Aeoplades Scheibenwischer. Zudem Bremsflüssigkeit und Ölwechsel.

Der Wagen hat nach 74.000 KM immer noch die ersten Bremsbeläge, der Wagen braucht im Drittel 9,0 Liter Super.(Tanke in der Schweiz,3 KM zur Grenze) Meine Schilderung jetzt und die Freundlichkeit der Händler sagt viel über Subaru aus. Es gab Probleme beim Modellwechsel 07/08 mit den Imprezas und Forester. Diese sind aber wohl behoben. Der neue XV wird ja in der Fachpresse für die tolle Qualität und Verarbeitung gelobt. Was mir halt stinkt ist die neue Politik von Subaru.Den Impreza 12 wird es erst nur mit 1,6 liter Motor geben (im XV getestet und als träge befunden lt.Fachpresse) und das es Xenon beim XV erst ab Exlusive Ausstattung gibt. Zu den Gasanlagen:Die sind ja alle nicht von Subaru, sprich für die Ausfälle kann Subaru selber ja nicht wirklich viel.

Grüße vom Bodensee

am 5. April 2012 um 12:43

@rehbein "Es gab Probleme beim Modellwechsel 07/08 mit den Imprezas und Forester."

Hallo, ich hab als nächstes Fahrzeug evtl. einen Forester Bj. 2008, also einen der ersten mit neuer Karosserie und modifiziertem Motor ins Auge gefaßt. Bisher hatte ich eigentlich nur von Problemen mit den ersten Boxer-Diesel-Motoren gelesen; gab es denn auch Schwierigkeiten mit den Benzinern aus den Baujahren 2008 oder 2009?

Freue mich über jede Antwort und bedanke mich dafür im voraus!

am 5. April 2012 um 13:01

Daß Subaru nichts für den Ausfall der Gasanlagen kann, die mir in einem Neuwagen Forrester Bj 2009 als Zubehör ab Werk verkauft wurde, kann man so nicht gelten lassen. U.a. die Aussetzer sind mir von einem Werksingenieur als Stand der Technik verkauft worden, ein unabhängiger Sachverständiger hat bestätigt, daß beim Beschleunigen in Autobahnauffahrten -vor allem wenn es leicht bergauf geht- der Vortrieb total aussetzt, was auch seiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist. Wenn man vor einem LKW einfädelt, der mit einer Beschleunigung und nicht mit Langsamerwerden rechnet, ist das wohl nachvollziehbar.

Ich halte die Aussetzer -auch bei einem gebrauchten Subaru- für einen versteckten Fehler und würde beim Verkäufer vorstellig werden.

Gruß

DiSasso

...na da sprecht ihr was an... ich hatte bei meinem Mercedes E320 mit Icom LPG trotz Austausch sämtlicher Zünd-Komponenten über 4 Jahre hinweg immer Aussetzer beim Beschleunigen.

Meine Frau bei ihrem E200 mit Vialle gott sei dank nicht -dafür war dort nach 40tkm die LPG-Pumpe kaputt, 400 EUR...

insofern war ich persönlich mit dem Outback froh, ein Auto zu haben, was einfach wieder normal fuhr, wenn auch geringfügig teurer als der LPG-Benziner...

Ich drücke allen die Daumen zu diesem Thema,

viele Grüße

Oliver

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