ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Ist noch ADAC notwendig????

Ist noch ADAC notwendig????

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:19

Ist es noch notwendig im ADAC zu sein wenn man einen kia fährt und die einem 3 Jahre Mobilitatsgarantie geben. Dem nach könnte ich doch die Mitgliedschaft kündigen und mir die 79.90 Euro im Jahr sparen. Macht das Sinn???? Oder gibt es da irgendwelche Hacken??? Das Fahrzeug um das sich hier handelt ist ein Jahr alt und hat somit noch 2 Jahre Mobilitatsgarantie über Kia.

Beste Antwort im Thema

Macht auf jeden Fall Sinn, zu kündigen. Habe ich ebenfalls gemacht. Häufig deckt die Mobilitätsgarantie des Herstellers sogar mehr ab, als die Standard Mitgliedschaft beim ADAC.

Solltest du dennoch mehr Leistungen in Anspruch nehmen wollen, empfiehlt sich ein Schutzbrief deiner KFZ Versicherung.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Macht auf jeden Fall Sinn, zu kündigen. Habe ich ebenfalls gemacht. Häufig deckt die Mobilitätsgarantie des Herstellers sogar mehr ab, als die Standard Mitgliedschaft beim ADAC.

Solltest du dennoch mehr Leistungen in Anspruch nehmen wollen, empfiehlt sich ein Schutzbrief deiner KFZ Versicherung.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:27

Danke für den Tipp. Wollte mich einfach vergewissern. Dann werd ich eine Kündigung aufsetzten. Ausserdem arbeitet Kia über die Hotline mit dem ADAC zusammen. Schönen Sonntag noch.

Hi,

die Mobilitätsgarantie ist natürlich an die regelmäßige Wartung gekoppelt. Aber ich denke das macht man ja eh zum Garantieerhalt.

Auch die Autoversicherungen bieten einen schutzbrief an,bzw. ist mehr oder weniger automatisch dabei. Kostet meist so um die 10€ +/- pro Jahr.

ADAC allein als Pannenhilfe macht wenig Sinn bzw. ist viel zu teuer.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Macht auf jeden Fall Sinn, zu kündigen. Habe ich ebenfalls gemacht. Häufig deckt die Mobilitätsgarantie des Herstellers sogar mehr ab, als die Standard Mitgliedschaft beim ADAC.

Solltest du dennoch mehr Leistungen in Anspruch nehmen wollen, empfiehlt sich ein Schutzbrief deiner KFZ Versicherung.

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen! Und nachdem TE 80 EUR p.a. bezahlt ist er vermutlich "Plus-Mitglied" Ich kenne auf Anhieb keinen KFZ-Versicherungsschutzbrief, der in Kombination mit der Mobilitätsgarantie annähernd die Leistungen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft bietet.

Eine ADAC-Mitgliedschaft ist personen- Mobilitätsgarantie und KFZ-Versicherungs-Schutzbrief fahrzeugbezogen.

Clubmitgliedschaften, egal ob ADAC, AvD, ACE und wie sie alle heissen oder auch die (seltenen) eigenständigen Schutzbriefe der Versicherungen (nicht das 5-15 EUR Teil in der KFZ-Police) empfehlen sich durchaus für Vielfahrer, "Auslandsaufenthalte" und häufig wechselnde Fahrzeuge.

Vorausgesetzt man sieht in der Absicherung ein versicherungswürdiges Risiko. Der Leistungsfall sollte einen Autofahrer normalerweise nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen, auch wenn es kein Dritter bezahlt.

Ich persönlich habe seit ich den Führerschein habe (1996) eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft und habe deren Dienste bisher ca. 10 bis 15 mal in Anspruch genommen... Das ging vom nicht mehr funktionierenden el. Verdeck über eine defekte LiMa, zwei mal leere Batterie bis zum defekten Kühler in bella Italia.

Somit werden sich roundabout gezahlte Beiträge und in Anspruch genommene Leistungen in etwa die Waage halten. Dies ist für eine "psychologische" Absicherung vollkommen in Ordnung!

Nachdem Ich im letzten Jahr 2 mal den ADAC Pannendienst rufen musste,bin Ich froh diesen zu haben und werde trotz der aktuellen Skandale meine Mitgliedschaft nicht kündigen!

Wie Mimro schon geschrieben hat, der Schutzbrief deckt keinesfalls alle Leistungen der Plus-Mitgliedschaft ab und diese ist mit 63€/Jahr nun wahrlich nicht sooo teuer.

In Sachen der Mobilitätsgarantie des Herstellers gestaltet sich dies etwas anders,aber danach würde ich mich wieder bei einem der Automobilclubs anmelden.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen! Und nachdem TE 80 EUR p.a. bezahlt ist er vermutlich "Plus-Mitglied" Ich kenne auf Anhieb keinen KFZ-Versicherungsschutzbrief, der in Kombination mit der Mobilitätsgarantie annähernd die Leistungen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft bietet.

Daher hatte ich ja auch nur die Standard Mitgliedschaft herangezogen. Zudem habe ich ja auch ''von mir'' gesprochen.

Und ich bleibe dabei: Häufig deckt die Mobilitätsgarantie des Herstellers sogar mehr ab, als die Standard Mitgliedschaft beim ADAC.

am 19. Februar 2014 um 7:34

Nein, ich bin kein Versicherungsvertreter, aber ich kann nur jeden ermutigen mal einen objektiven Vergleich zu machen.

Ich persönlich habe jahrelang vielzuviel beim ADAC bezahlt weil ich einfach nicht wußte, dass es viel preisgünstigere Alternativen gibt... (6 Euro im Jahr für meinen PKW ist schon enorm im Vergleich zu 84 Euro für ADAC plus)

z. B. http://www.huk.de/produkte/kfz-versicherung/schutzbrief.jsp

Grüße

Joe

am 19. Februar 2014 um 9:59

Meine ADAC-Mitgliedschaft habe ich schon vor Jahren gekündigt, -als weitestgehend nutzlos.

Das ADAC-Monatsheftchen ist z.B. ein Witz im Vergleich zu Autozeitschriften. Und, es enthält ADAC-Märchenzahlen und Fälschungen wie man weiß, -sehr hilfreich...;)

Die Pannenhilfe ist überflüssig, wenn man bei seiner Kfz-Versicherung den Pannenschutz bucht, -für ca € 15 im Jahr. Damit wurde mir z.B. schon drei Mal geholfen, -ruckzug. Mal mit Abschleppen über 15 km und natürlich kostenlos.

Also wozu ADAC? Als Beitrag für die -vermutlich sechsstelligen- Jahresgehälter der Bonzen? Na gerne...:rolleyes:

MfG Walter

Hallo

Ich habe noch keine Versicherung gesehen bei der ein Schutzbrief vergleichbar mit einer Plus-Mitgliedschaft beim ADAC wäre.

Eine einfache Mitgliedschaft ja, aber mehr auch nicht.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Daher hatte ich ja auch nur die Standard Mitgliedschaft herangezogen. Zudem habe ich ja auch ''von mir'' gesprochen.

Ja, im Vergleich zur Mobilitätsgarantie... Wenn man mehr Leistungen haben möchte, hast Du auf den Schutzbrief in der KFZ-Versicherung verwiesen. Meine Aussage war daraufhin: Mobilitätsgarantie plus Schutzbrief idR schlechter, als ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Wobei meine Kernaussage eigentlich makiert war und die bezieht sich schlicht drauf, dass man fahrzeugbezogene Leistungen nicht mit personenbezogenen vergleichen kann.

Und dass Dir persönlich ein Schutzbrief in der KFZ-Police ausreicht ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Unterschwellig konnte man es meinem Post schon entnehmen, dass ich persönlich jegliche Art von Pannenhilfe für verzichtbar halte, da ichs schlicht im Fall der Fälle selber zahlen kann. Auch der schon existentiellere Krankenrücktransport ist bei mir bereits anderweitig abgesichert.

Ich werde meine Mitgliedschaft dennoch aus Bequemlichkeit aufrecht erhalten und freue mich über ein paar nette Gimmicks vom ADAC, wie Tourset, Tankrabatt oder Aufkleber für die Rettungskarte im Fahrzeug.

Das "Treppenlift-Werbeheft" habe ich allerdings auch mangels Interesse abbestellt und spare so zumindest ein bisschen Müll.

btw, nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich Werbung für den ADAC machen möchte - zumindest vom AvD habe ich bislang fast nur Gutes gehört, zu einem deutlich günstigeren Mitgliedsbeitrag - persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nur mit dem ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von clar

...aber mehr auch nicht.

und welchen wirklichen vorteil, der den enormen preis rechtfertigen würde, bietet denn die plus mitgliedschaft, was man nicht anderswo (z.b. auslandskrankenversicherung, kredikarte usw.) eh doppelt und dreifach abgesichert hat?!

der einzige vorteil den der adac gegenüber den 'besseren' schutzbriefen bietet, ist das er personenbezogen ist - aber wie oft bewegt man ein fahrzeug, das einem nicht selbst gehört bzw. das nicht selbst über einen schutzbrief verfügt?!

Hallo

Es muß jeder für sich entscheiden ob er Mitglied ist oder nicht.

Nur weil es jetzt Theater gibt gleich austreten ist ja wirklich Quatsch. Die "Pannenhilfe usw. ist das Wichtigste.

An die Richtigkeit von irgendwelchen Platzierungen glaubt doch nur jemand der auch noch an den Weihnachtsmann glaubt.

Die Platzierungen sind von "eh und jeh" an unglaubwürdig gewesen.

Schade ist jetzt nur, das man egal was es jetzt ist, Zweifel an der Richtigkeit haben kann.

Aber so ist nun mal die Welt. Egal wo, es wird überall beschissen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

 

der einzige vorteil den der adac gegenüber den 'besseren' schutzbriefen bietet, ist das er personenbezogen ist - aber wie oft bewegt man ein fahrzeug, das einem nicht selbst gehört bzw. das nicht selbst über einen schutzbrief verfügt?!

Fahre selbst öfter mal bei Bekannten,hatte letztens erst eine Panne 500km von meinem Wohnort weg, Fahrzeug war zwar noch fahrbar,wäre aber niemals über die Berge gekommen und somit für den Rückweg nicht zu gebrauchen. Der gute ACE wollte 150€ per Ferndiagnose (Telefon) haben,um das aus ihrer Sicht typische Problem dieses Autos zu beheben. Hatte zum GLück eine ADAC Plus Mitgliedschaft bei der es dann günstig instand gesetzt wurde.

Sicherlich ein Einzelfall,aber eben in der Situation das beste was passieren konnte! Nicht jeder Fährt ein Auto wo noch die Mobilitätsgarantie greift und ehrlich gesagt kenne ich niemanden der den Schutzbrief dazu gebucht hat,weil er wirklich nur die grundlegenden Sachen abdeckt.

Bezüglich des Transports aus eigener Tasche: Bayern-Ruhrgebiet hätte hier Unsummen an Geld verschlungen,die man nicht mal eben so bezahlt (zumindest ich nicht)

 

Will hier niemanden überzeugen steht jedem frei zu verfahren wie er will,aber nur wegen der aktuellen Skandälchen bzgl. des ADAC halte ich eine Kündigung für übertrieben! Über die zusätzlichen Sachen kann man streiten,diese sind mMn recht unsinnig,aber der Pannenschutz ist finde ich,der beste den es in Deutschland gibt!

Ich denke, dass eine ADAC Mitgliedschaft sowieso sinnlos ist, da das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Wenn mich die Verkäufer vom ADAC ansprechen, dann sage ich, dass ich beim Testsieger bin und dann ist Ruhe.

Durch die siebenjährige Garantie werden ohnehin alle Service- und Inspektionsmaßnahmen beim :) durchgeführt, da kann man sich das sparen in einem Automobilclub zu sein.

Ich lege dir allerdings nahe, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, diese habe ich bei meinem Anbieter im Paket mit drin und würde diese separat abschließen, wenn ich austreten würde.

zoekie

Deine Antwort