ist mein T3 einer der "Allerletzten" ?

VW T3 Kastenwagen (251)

Hallo,

mein T3 hat eine Erstzulassung vom 22.12.1992. War damals nochmal eine Auflage für die Telekom, also mit KY & 4-Gang.

Meine Frage: ist er damit einer der jüngsten T3 oder kennt jemand einen Bulli mit einer späteren EZ?

Gruß

Markus

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Die LLE waren offiziell die letzten, mit Brief und Siegel. Darüberhinaus wurden wohl noch 500 Fahrzeuge bis Anfang 1993 gebaut, welche aber nur an Werksangehörige ausgeliefert wurden, da diese leider mehr als die 2499 LLEs haben wollten.

Diese letzten 500 sind wohl Bluestars, welche etwas dunkler sind als die normalen Bluestars. Sie sind nicht durchgehend nummeriert und haben auch keine Urkunde bekommen.

So zu finden im Wiki.

Ich denke, da hat Wiki unter anderem die LLE-Kartei schlecht zitiert (deren Link steht unten im Wiki!).

Der 2500von2500 war der definitiv letzte in Europa gebaute T3. Er wurde im Sommer 1992 gebaut. Die Bluestar (sie sind nicht "etwas dunkler" sonder orlyblau) und Redstar sind baugleich zum LLE. Sie wurden nach den 2499 für die Auslieferung bestimmten LLE, aber vor dem 2500. gebaut. Das bedeutet, sie waren alle im Sommer 92 fertig produziert. Die Auslieferung der Autos zog sich bis Anfang 1993 hin. Deshalb gibt es etliche, die erst im Frühjar 1993 zugelassen wurden. Gebaut wurden T3-Busse zu dieser Zeit aber nur noch in Südafrika.

Viele Grüße
Baumi

Moin

Man gut ich habe es nur zitiert :-)

Moin
Björn

Hallo!

Die hier genannten Info´s entsprechen nicht ganz dem was Harald mal geschrieben hat: http://www.vwt3.co.at/index.php?...

Grüße
Stefan

Das klingt plausibel, was der Harald da schreibt. Spannend, hatte ich noch nie gehört. Aber da kann man mal sehen, dass selbst die in Wiki falsch zitierten Quellen daneben liegen können...