Ist mein LMM ok?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe gerade über vcds ein Diagramm erstellt von meinem LMM mit SOLL IST.

Mit laufendem Motor im stehen aufs Gas gedrückt.

Der IST werd ich deutlich höher als SOLL, ist er defekt?

Ich wäre dankbar über eine fachliche Aussage.

Fgfdg
Beste Antwort im Thema

Steht eigentlich alles im VCDS Handbuch, aber gut ist kein problem es zu erklären.

Gehst ins Motorsteuergerät (01) und dann Messwertblöcke oder Erweiterte Messwerte.
Bei erweiterte Messwerte kannst du max. 12 Messwerte gleichzeitig auswählen und messen.
Bei den Messungen muss mann nur darauf achten das wenn viele Messwerte ausgewählt werden,
der Messinterval pro Messwert größer wird. Das heißt wenige werte pro ausgewähltem Messblock.

Für die Messung die ich als .pdf reingestellt habe bin ich folgender maßen vorgegangen.

Motorsteuergerät (01) dann Messwertblöcke anklicken und dort dann kanal 003 oben eingestellt, und 011 im mittleren block eingestellt. Dann Turbo falls es geht, bei mir ging es irgendwie nicht muss noch raus finden warum.

Dann auf Protokoll drücken und dateiname auswählen.
Anschließend Start drücken und losfahren.

Da ich Start im stehenden zustand gedrückt habe, musste ich noch etwas auf geschwindigkeit kommen damit ich in den dritten gang schalten konnte, deshalb fängt bei mir die Leistungmessung erst ab dem zeitwert 2.92 an der X-Achse an.
Ab dem Zeitwert 2.92 ständig vollgas halten bis er selber nicht in den 4 schaltet, danach einfach ausgerollt.

Anschließen mit libreoffice formatiert und das Diagramm erstellt.

Gruß
Audiflitzer24

166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

Hallo , ich habe seit kurze zeit einige probleme am Auto mit leistungs verlust
VCDS sagte : P0101-000 unplausibeles signal LMM
P0234-000 regelgrenze überschriten Ladedruckregelung
LMM getausch original von Bosch und LMM werte per VCDS zurückgesetzt ...hilft aber nicht
Im 3 gang sehr oft (nicht immer ) starke rückler ... Einmal kamm fehler P0303-000 verbrennugsaussetzer erkannt sporadisch...(hab dann im tank common rail diesel zusatz eingegeben und seitdem kein fehler lesbar per VCDS
Kein DPF und nicht getuned
Bin für jeden tipp sehr dankbar

Hab den fehler gefunden (hoffe ich zumindest ) absaugrohr die zum AGR geht ist abgerrisen...

Zitat:

@scorpion1 schrieb am 7. Juli 2019 um 17:32:58 Uhr:

Hab den fehler gefunden (hoffe ich zumindest ) absaugrohr die zum AGR geht ist abgerrisen...

4F FL oder VFL? Welcher Motor?

Deine Antwort