ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ist mein Audi A3 8L ein Facelift Modell/Passendes Radio für meinen Audi?

Ist mein Audi A3 8L ein Facelift Modell/Passendes Radio für meinen Audi?

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. April 2022 um 8:55

Hallo, bin im Moment auf der Suche nach einem Auto Radio für mein Audi A3 8L Baujahr 12/2000.

 

Ich hatte eins bereits bestellt allerdings passen die seitlichen Einbaublenden nicht in mein Auto und man kann ziemlich in die Seiten reingucken (Siehe Bilder).

 

Jetzt bin ich am überlegen ein anderes zu bestellen aber dieses ist nur für Facelift Modelle.

 

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob meiner Facelift ist oder kennt jemand ein passendes Radio, am besten mit Bluetooth, was in mein Audi A3 8L Baujahr 12/2000 passt? Finde leider nicht wirklich was.

IMG20220411190309.jpg
IMG20220411190300.jpg
IMG20220411190244.jpg
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist ein Facelift, erkennst du an den Rückleuchten...

Ein Radio dass nur ins Facelift passt?

Prinzipell passen alle normalen Radios in jedes Auto... meist benötigt man zusätzlich einen Anschluss-Adapter.

Hier würde es tatsächlich eine Rolle spielen, ob Facelift oder nicht.

Zitat:

@jan76 schrieb am 14. April 2022 um 09:12:12 Uhr:

Ist ein Facelift, erkennst du an den Rückleuchten...

Frontscheinwerfer und Bedienelemente verraten ebenfalls das Facelift.

Grundsätzlich ist es möglich, ein "Fremdradio" in den A3 8L einzubauen, es gibt dafür passende Rahmenblenden zu kaufen.

Allerdings ist das bei dem Audi leider etwas umständlich, weil die Modelle meines Wissens alle ein aktives Lautsprechersystem haben. Die erkennt man am Subwoofergehäuse in der linken Seitenwand des Kofferraums. Wenn du den auch verbaut hast, brauchst du auf jeden Fall einen Anschlussadapter, ohne den kommt die Musik nur aus den vorderen Lautsprechern. Der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher sind aktiv gesteuert und brauchen einen Stromimpuls, damit die funktionieren.

Zudem hat der A3 eine Dachantenne, die einen elektrischen Verstärker hat. Bedeutet, zwischen Antennenbuchse des Fremdradios und dem Antennenkabel autoseitig muss ein Phantomspeise-Adapter, der die Antenne mit Strom versorgt. Ohne geht es natürlich auch, aber dann ist der Radioempfang mies.

Kauft man ein DAB+ Radio mit digitaler Klebeantenne, ist dieses Problem gelöst. Die DAB+Antenne wird meistens auf der Beifahrerseite innen auf die Frontscheibe geklebt. Möglicherweise gibt es auch schon die Möglichkeit, das DAB+ Signal von der originalen DAchantenne zu ziehen, das weiß ich aber nicht.

Ich hatte schon mehrere A3 8L und jedes Mal Zirkus mit den Fremdradios. Entweder ließen die sich nicht über die Zündung ein- und ausschalten, oder (was oft vorkommt) die Lautsprecher pfiffen drehzahlabhängig, weil der Anschlussadapter keine gute Qualität hatte.

Bei meinem Alltags-A3 bin ich mittlerweile wieder zurück zum originalen Audi-Radio, allerdings habe ich das Cassetenradio rausgeworfen und mir das "Concert 2" gebraucht besorgt. Damit läuft alles prima wie es soll, ich höre allerdings auch nur Radio.

Falls du ein gebrauchtes Concert 2 suchen solltest darauf achten, dass es auch für den A3 8L ist. Es gibt Varianten vom A4 oder Cabrio, da passte der Radiorahmen nicht!

Vielleicht wäre es die beste Option, das originale Radio drin zu lassen und einen Bluetooth-Adapter zwischen zu schalten, ggf. mit USB-Anschluss. Gibt es mittlerweile auch. Da werden die Songnamen zwar nicht im Radiodisplay angezeigt, aber immerhin kann man Musik vom Handy aufs Radio streamen.

Möchtest du doch ein (modernes) Fremdradio einbauen, bekommst du alles nötige im Internet. Ich war bei Car Hifi-Fragen immer gut hier bedient: https://www.ars24.com/?...

Du kannst auch einfach LSP-Kabel vom Radio zu den hinteren LSP ziehen, das geht auch. Allerdings sind die am LSP angelötet, ist aber auch kein Problem. Dann hättest du das aktive System übergangen. Empfehlenswert wären dann aber gleich neue LSP, die gibt es passend für die Kfz-Modelle.

Viel Glück.

Ich habe es mir kürzlich auf https://www.efozon.com/rtl/ angesehen. Ich kann den Mod wirklich empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ist mein Audi A3 8L ein Facelift Modell/Passendes Radio für meinen Audi?