ist hubraum wirklich durch nichts zu ersetzen?!?

BMW 3er E36

ich konnte nicht mehr richtig schlafen :-p

ich und ein kollege von mir, machten intensiv, bschleunigungsrennen auf der AB.

ich fahre: bmw coupe 325i A, jahrgang 93, (192ps, R6, 2.5liter, leergewicht: 1350kg)

der kollege: fiat punto gt, jahrgang 94, (ca. 135ps, 4zylinder, 1.4liter mit turbo, leergewicht: 1000kg)

von den werten her, eigentlich eine klare sache oder????

von wegen!!!!!!

mein reihensechs-zylinder hat mich richtig enttäuscht.....

bis ca. 170-180km/h konnte ich ihm nicht davon fahren........

und wenn der punto-fahrer, vielleicht eine viertel sekunde früher aufs gas ging..... hatte ich null chance!!!!!!!!!

im unteren geschwindigkeitsbereich war seiner zweifelslos schneller ( war mir eh klar, wegen meiner automatik).... ab 100kmh bis etwa 170kmh, gleichauf....und dann war ich entlich dem überlegen...

macht ein turbo wirklich soviel aus???

ich meine, wir haben fast einen 1 liter hubraum unterschied........ und es gibt ja den spruch: " hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr hubraum"

naja.....

oder kann es sein, dass bei mir irgendwas kabutt ist :-p

mfg lezzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

ich will ja nicht der beschleunigungs- king sein oder so :-)

nur, ist es irgendwie peinlich, 60ps und 1 liter hubraum unterschied, und man fährt bmw und verliert gegen einen fiat........

schlimmer wäre glaubs nur noch ein opel corsa :-p

Tja das ist nun mal im Leben so😁

Ich würde mir über son Müll überhaupt keine großen Gedanken machen😁 *lol*

ich finde diese Diskussion dennoch affig und auch überheblich....ja nun was ist schon gegen einen Corsa einzuwenden??

ja da gibt es schon auch schnelle oder getunten Varianten,und wenn der schneller ist dann ist er halt schneller...who cares??

nur weil man einen BMW mit 192 PS fährt muss man nicht meinen man hat den größten oder den schnellsten Hirsch.....wahrscheinlich war das Coupe mit Automatik das günstigere Angebot und jetzt trauert man den fehlenden Zehntel Sekunden an der Ampel hinterher...🙄 😕

ich frage mich angsichts dessen was hier schreibe wirklich ob ich das Image Problem der 3er BMW unterschätzt habe....denn hier tut sich eine Schublade auf die mir noch nie gefallen hat...😮

mfg Andy

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

mir geht es einfach nicht in den kopf.... von den nackten zahlen her, sollte ich eigentlich deutlich überlegen sein. dem ist leider nicht so..... das hat mich sehr überrascht. und ausserdem, seien wir mal ehrlich.... fiat vs. bmw..... wenn man dann herum erzählt das der fiat schneller ist, wird man dann schon ein bischen belächelt?

Dann schau nochmal auf die nackten Zahlen, dann fällt die die Gesamtmasse beider Fahrzeuge auf, dann das viel breiter anliegende Drehmoment der Turbomaschine. Und dann ziehst Du noch in betracht, dass Deine Wandlerautomatik (*g*) zwischen 10 und 20% der anliegenden Energie in Wärme verwandelt...

Warum glaubst Du, ein BMW muss unbedingt der schnellste sein? Immer? Ich hab meinen 3er, weil ich einen guten Autobahncruiser brauch. Ist er halt nicht der schnellste, so what?

Spaß sieht manchmal anders aus:

1,4 Liter mit TURBO und 400 Kilo weniger als
2,5 Liter OHNE Turbo und 400 Kilo mehr...

DAS ist das entscheidene 🙂 Die 60 PS sind da gar nicht mehr sooooo entscheidend 🙂 

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Einer ist immer schneller!
Thats life 😎

So siehst aus!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Einer ist immer schneller!
Thats life 😎
So siehst aus!

Das hab ich gestern übrigens auf der Kartbahn auch gedacht 😁

Ähnliche Themen

zusamengefasst heisst das... ein turbo bringts mehr als mehr hubraum?

Warum dich das nervt versteh ich nicht ganz. Wenn du das Leistungsgewicht nimmst ist der unterschied nicht mehr so groß. Wenn du ein ein Auto nimmst mit 90 Ps der läuft ohne prob. 180 und mehr, somit müsste einer mit 180 Ps doppelt so schnell laufen, tut er aber nicht weil du je höher die Geschwindigkeit ist immer mehr Leistung brauchst um ein paar km/h rauszuholen. Somit ist das verständlich das der Unterschied nicht so riesig ist

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ja dieses geringschätzige herabblicken auf bestimmte Marken wirkt arrogant und überheblich,was soll sowas denn....glauben BMW Fahrer kraft ihres Premium Images sich über andere Marken hinweg zu positionieren??

was ist besonderes daran dass ausgerechnet ein Fiat einem BMW die Stirn zeigt??

auch ein Fiat Coupe kann sehr fix sein,und ist das jetzt ein Problem??

mfg Andy

ihr versteht mich vielleicht gar nicht...hm.....

1.4liter motor gegen 2.5liter..... 60ps.... das ist, was mich stört...... rein von den leistungszahlen her.

also allzu viel scheinst Du nicht von Autos zu verstehen🙄

gerade beim Beschleunigen ist das Leistungsgewicht ein ganz entscheidender Faktor....egal was für ein Logo auf das Auto ziert.

die Charakteristik der Automatik hab ich ebenfalls ausführlich beschrieben,der 325 i ist somit eigentlich mit 4 Gängen unterwegs da der 5 Gang ein Schongang ist....und dann kommt da so eine Rennsemmel und zeigt der Altherren Schaukel wo der Bartel den Most holt....??

ich verstehe es nicht...wie man da so einen Film von machen kann😕

mfg Andy

Zitat:

Na, in dem Fall des Fiat reicht es ja anscheinend, um Dich zu ärgern 🙂

Pauschalieren kann man da nix aber hier stimmt wohl das Paket um mit 1,4 Litern Hubraum nen 2,5 Liter zu ärgern 🙂

Zitat:

Nein,so leicht ist das nun auch wieder nicht😁

Reiß doch alles aus deiner Karre raus,was keine Miete zahlt😉
2 Leichte Sitze reichen doch zum fahren.
Dann noch nen Schaltgetriebe + kürzeres Diff rein und du hast wieder besser Chancen😁

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Na, in dem Fall des Fiat reicht es ja anscheinend, um Dich zu ärgern 🙂
Pauschalieren kann man da nix aber hier stimmt wohl das Paket um mit 1,4 Litern Hubraum nen 2,5 Liter zu ärgern 🙂

Aber auch nur bis zur nächsten AB Auffahrt😁

Zitat:

Aber auch nur bis zur nächsten AB Auffahrt😁

eben nicht..... da ärgert er mich weiter....

Man kann fehlende Leistung auch mit Wahnsinn ausgleichen😁😁😁

ich glaube, es wurde schon in diesem thread auch schon gesagt, dass das gewicht nicht so eine grosse rolle spielt, ab 120- 140kmh und aufwärts?!

dann zählt nur noch leistung... stimmts? bei hohen geschwindigkeiten zählen nur noch die ps und der luftwiederstand? ich denke bei dem cw-wert hat der bmw einen vorteil....

die automatik ist auch hier zu vernachlässigen, da von 120kmh bis 160kmh der 325ia coupe im dritten gang ist und nicht schalten muss. aber auch genau in diesem bereich, 120kmh bi 160kmh, hänge ich den punto nicht ab..... erst wenn der blöde, alte, leistungsschluckende automatik in den vierten schaltet, und wir über 170kmh sind, gewine ich deutlich an vorsprung.....

Was willst du mehr? Wenn du keine Automatik hättest wärst du evtl. schon ab 130 vorne. Und ein Sprinter ist der 325 noch nie gewesen

Zitat:

erst wenn der blöde, alte, leistungsschluckende automatik in den vierten schaltet, und wir über 170kmh sind, gewine ich deutlich an vorsprung.....

Na ist doch ok,genau das meinte ich mit AB😁

Deine Antwort