ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist guter Sound auch ohne Sub aber trotzdem mit etwas Bass möglich?

Ist guter Sound auch ohne Sub aber trotzdem mit etwas Bass möglich?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:31

Hallo,

ich fahre ein E36 Coupe. Ich habe folgende Komponenten verbaut.

Sony MDX-M690 Autoradio

Front: Emphaser ECP2500

Heck: Infinity 693.5i

Endstufe: Xetec Vector V350.6 (6 Kanal)

Musikrichtung: Hip Hop und R'n'B

Nun alles schön und gut bis hierhin. Ich kann sehr laut aufdrehen. Wenn ich aber den Bass am Autoradio einstelle, dann klappern die vorderen sowie die hinteren Lautsprecher gegen die Verkleidungsteile. Dies hört sich dann natürlich nicht sonderlich gut an. Ohne Bass sind die Lautsprecher dann laut aber es hört sich echt schlecht an.

Deswegen hab ich hier die Frage ob es möglich ist, Bass über die Lautsprecher laufen zu lassen aber dass es sich trotzdem noch gut anhört ohne dass es klappert.

Oder soll ich mir gleich lieber einen Sub zulegen und die ganzen Bässe bei den Lautsprechern dann ausschalten und nur Bass vom Sub zu bekommen???

So könnte man doch theoretisch laut aufdrehen, schönen sauberen lauten klang haben von den Lautsprechern und den Bass vom Subwoofer?!

Wie handhabt ihr das? Wenn ihr nen Subwoofer habt, geben eure Lautsprecher dann auch noch Bass mit ab oder nimmt ihr dann nur noch den Bass vom Sub???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Mai 2006 um 19:41

Sind deine Türen schon gedämmt?

Was hast du für ein Auto?

Ich würde bei deiner Musik schon einen bass nehmen.

Gruß Benny

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:44

Nein meine Türen sind nicht gedämmt. Beim E36 sind die Lautsprecher auch nicht in den Türen sondern im Fußraum und es sind dazu nur 13er. Ist dann natürlich nicht so der Bringer!

hi

bei den komponenten wird das nicht wirklich was ohne eine tieftonunterstützung. an deiner stelle würde ich doorboards nehmen und 2tmt`s rein. gut dämmen muss nicht viel wiegen.

sind deine hochtöner noch in der türe?

bye

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:13

Ne, die original Tieftöner von BMW habe ich abgeschlossen und die von den Emphaser System habe ich nicht dort in den original BMW einbauplätzen verbaut sondern im Spiegeldreieck.

am 6. Mai 2006 um 20:49

Über´s Frontsystem kannst Du nicht viel erwarten .

Die 6x9" in der Hutablage sollten aber zur Tieftonunterstützung etwas beitragen können .

Sind sie stabil mit dem Blech verschraubt ?

Etwas Einsatz von Bitumenmatten wirkt hier auch Wunder .

Kenn die Infinity net , hab aber schon gute Erfahrung mit DLS gemacht - und zwar das 962 .

 

Die Befestigung der vorderen Lautsprecher muss auch modifiziert werden .

In den Originalaufnahmen kannste das vergessen .

Das Blech muss auch mit Bitumen ruhig gestellt werden .

Dann einen Holzadapter basteln der aufs Blech geschraubt wird .

Daran wird dann der TMT befestigt .

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

am 6. Mai 2006 um 20:54

naja, ohne membranfläche und hub is bei hiphop nigs zu reisse. auch die kleine 6x9er werden kein homogenes klangbild mit fetten bass schaffen. da musste dann schon sehr leis hörn :-| is ja au nit sinn der sache.

willst du bass du brauche sub. und das is bei bmw und limo nicht einfach, compakt schon.

mfg carauDDiohanZZ

am 7. Mai 2006 um 23:47

also ich hab 2 16cm in der hutablage und das geht schon ganz gut. 2 6x9" bringen einiges mehr, also das sollte schon gehen. ein ex-arbeitskollege von mir hatte 6x9" in der hutablage, und die waren nichtmal besonders dicht verbaut, und hingen bloss am radio. ist aber auch schon ganz schön gut gegangen. natürlich nicht vergleichbar mit einem 12" sub im kofferraum, aber gerade für ne limo mit dichtem kofferraum eine einfache möglichkeit die durchaus akzeptablen sound bringt wie ich finde.

am 8. Mai 2006 um 5:53

Seh ich genauso .

Also bitte erstmal um die ordentliche Befestigung kümmern .

Der fehlende Bass kann auch ein Phasenproblem sein .

Dann vielleicht mal testweise die Polung tauschen .

Links zu rechts .

Vorne zu hinten .

Und probehören was sich verändert .

Wenn alles nix bringt ,

Evtl. die Infinity tauschen .

wenn du viel hip hop hörst, kannst von nem woofer nur profitieren.

einfach alles schön dämmen, woofer in den kofferraum und die welt is ganz anders ;)

am 9. Mai 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

einfach alles schön dämmen, woofer in den kofferraum und die welt is ganz anders ;)

Schmarrn :(

Der BMW hat einen geschlossenen Kofferraum .

Das hörste NIX mehr von einem Woofer .

Ist immer witzich wenn die Noobs anfangen wollen zu beraten :D

der BMW hat aber schöne Öffnungen in der Hutablage aus Blech. du mußt nur die originale Abdeckung einmal wegmachen und die Dämmmatte drunter raus machen dann geht schon was durch.

Je nach BJ. die späteren BJ. haben viel dickeres Blech dafür mehr freie Fläche

 

oder du nimmst nen Bandpass ist aber sehr aufwendig :-(

 

aber ohne Platz zu verschwenden würd ich die hinten raus machen und in das original geschlossene Gehäuse der hinteren LS 2 16er Subwoofer rein machen.. Das gehäuse noch gut bearbeiten und abdichten und 2 Atomic Energy 16er rein.

Hat zwar nicht den Tuefgang von nem 12" Woofer aber zumindest macht das Ding nen Grundton im Gegensatz zu den 6x9"

am 9. Mai 2006 um 8:20

6x9 haben mehr Membranfläche als 16er :)

Deßhalb haben sie auch bessere Bass-Fähigkeiten .

Wenn die Lautsprecher was taugen und richtig befestigt werden , geht da auch was .

sag mir mla gute 6x9"!!

außerdem passen die 16er in das geschlossene originalgehäuse von BMW und geschlossen ist ja wohl tausend mal besser als Freeair.

und bitte gute 6x9" (keine Coax oder Triax)

am 9. Mai 2006 um 9:01

....die hier ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

hab aber schon gute Erfahrung mit DLS gemacht - und zwar das 962 .

 

Und geschlossen ist nur DANN besser , wenn auch das Volumen zum Lautsprecher passt und 100% dicht ist .

 

Und ob das der Fall ist ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist guter Sound auch ohne Sub aber trotzdem mit etwas Bass möglich?