ist Gurtschloß sicher

VW Touran 1 (1T)

Gott zum gruß,

ich habe das ständige gepiepse satt. Natürlich kann man sich erst anschnallen und dann den Wagen starten, aber ich persönlich habe mir angewöhnt den Wagen zu starten und mich dann während des anfahrens erst anzuschnallen. Jetzt wollte ich mir bei 3-2-1 ein Gurtschloß zulegen um diesem Gepiepse einhalt zu gebieten, aber habe gewisse Bedenken wegen der Sicherheit.

MfG

Andy

31 Antworten

Warum so kompliziert? Wenn man versehentlich unterm Sitz die (von hinten gesehen) rechte Steckverbindung löst (die mit zwei Kabeln), ist das Gepiepse auch weg...

He He He!!!😁

Da merkt man doch gleich, dass mans mit einem Fachmann zu tun hat.😎

Ich und meine Ohren danken dir vielmals fuer diese Info.

MfG

Andy

@Daniel:

Vollkommen richtig.

Deshalb schrieb ich ja "aus Versehen", denn ich würde nie jemandem dazu raten, aktiv den GW abzuschalten 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

(...) Deshalb schrieb ich ja "aus Versehen", denn ich würde nie jemandem dazu raten, aktiv den GW abzuschalten 😁

In Ordnung, nur muss sich der, dedssen Hand sich an den Stecker verirrt auch wissen, was die Auswirkungen der "Ruhe für die Ohren" sind.

Es ist wohl schon vorgekommen, dass die Polizei die Gurtwarnung kontrolliert. Das kann bei stehendem Fahrzeug getestet werden. Durch die Desaktivierung wird der Drucksensor im Sitz ausgeschaltet - bei laufendem Motor und belegtem Sitz (bei Beifahrersitz) müsste eigentlich die Anschnallwarnung im Display erschienen. Erscheint diese nicht, kann die Polizei von einer Deaktivierung ausgehen (oder einem Defekt ).

@Daniel:

Der Fahrersitz hat keine Belegungserkennung, d.h. auch ohne Fahrer geht bei Zündung an das Gebimmel los, wenn der Gurt nicht im Schloss steckt.

jetzt aber mal im Ernst:

ich habe die Gurtwarnung beim Freundlichen Abends deaktivieren lassen - natürlich inoffiziell. Das ging über die OBD und dauerte wenige Sekunden.

Nicht, dass ich mich im öffentlichen Verkehr nicht anschnallen würde (was ich IMMER tue), aber ich muss oft im Hof oder in der Lagerhalle rangieren bzw benutze den Beifahrersitz als Ablagefläche für den Laptop oder die Kamera, und da nervt das Signal einfach zu sehr.

verliere ich denn wirklich die ABE? Jeder Taxi-Fahrer ist doch befreit von der Gurtpflicht, der schaltet sich die Funktion doch auch ab... Nähere Infos (und Quellenhinweise) wären echt toll

@passat32:

w.boos hat sich direkt beim KBA erkundigt und dort wurde bestätigt, dass das Aktivieren des GW einen Verlust der ABE zur Folge hat, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ergibt sich auch direkt aus der STVZO, der Gurtwarner ist eine sicherheitstechnische Einrichtung, deren Manipulation den Verlust der ABE zur Folge hat. Dabei ist es irrelevant, ob Gurtwarner generell vorgeschrieben sind oder nicht. Der Touran hat seine ABE mit dem (freiwillig vorgeführten) GW bekommen, daher gehört dieser zur Sicherheitsausstattung und darf nicht deaktiviert werden.

Außerdem haben die VW-Händler laut Servicesystem die Anweisung, den GW per ODB nur bei Taxen zu deaktivieren.

naja ... jetzt ist es aus ... jetzt bleibt es aus! ich schnall mich ja an, also wird wohl Keiner drauf anspielen (hoff ich mal)

@passat32:

Das denke ich auch... in der Praxis geht die Wahrscheinlichkeit, deshalb belangt zu werden, wohl gegen null. Aber es kann manchmal dumm laufen...

hat eine Deaktivierung auswirkung auf das auslösen des Airbags bei Unfall?

mit Sicherheit nicht.

Es geht ja nur drum das die eigentliche FUnktion des Gurtwarners abgeschaltet wird. Alle anderen Systeme, auch die Seitenairbags hängen damit ja nicht zusammen.

auch das "Gurtwarn"-Lämpchen geht nicht mehr an

Zitat:

@passat32:

w.boos hat sich direkt beim KBA erkundigt und dort wurde bestätigt, dass das Aktivieren des GW einen Verlust der ABE zur Folge hat,

Außerdem haben die VW-Händler laut Servicesystem die Anweisung, den GW per ODB nur bei Taxen zu deaktivieren.

Warum darf man dann den Sportschalensitz aus dem R32 in den GTI einbauen, was zur Folge hat, daß der Gurtwarner und die Seitenairbags entfallen? Und die ABE entfällt trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Und die ABE entfällt trotzdem nicht.

Sagt wer?

Zitat:

Sagt wer?

Sagt VW, laut Zeitschrift ´"Gute Fahrt", Ausgabe April 06.

Deine Antwort