ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist eventuell doch die Wasserpumpe Defekt

Ist eventuell doch die Wasserpumpe Defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. September 2010 um 7:42

Hi leute

da ich ja schon seid monaten bzw 10000 km das problem habe das mir kühlwasser abhanden kommt (es wird über den überlauf des ausgleichsbehälter gedrückt) und ich ja mittlerweile den Kühler und das thermostat gewechselt hab ist mir nun doch die wasserpumpe eingefallen!

ich hatte ca 1 monat bevor dieses Problem aufgetreten ist den Zahnriehmen mit spannrolle und Wasserpumpe gewechselt natürlich mit Original VW Teilen!

da ich jetzt auch festgestellt habe das über den rücklauf am ausgleichsbehälter kein wasser kommt könnte es ja durchaus sein das die Wasserpumpe kaputt ist!

ABER ich fahre wie gesagt schon 10000 km damit rum wenn ich normal bis leicht zügig fahre ist meine temperatur konstant bei 90 °C , jedoch wenn ich mal zügiger fahre höher drehe usw steigt die Temperatur sehr schnell an ,wenn ich dann einfach anhalte (Motor läuft) sinkt die temperatur wieder auf seine 90°C!

Was ich auch festgestellt habe im laufe der zeit egal ob das kühlwasser 90°C oder 100°C oder noch etwas mehr hat bleibt der untere Kühlwasserschlauch KALT daher hatzte ich ja das Thermostat gewechselt was nix gebracht hatte!

Ich habe auch kein Öl im wasser oder Wasser im Öl also schließe ich die Kopfdichtung mal aus!

Könnte es sein das die wasserpumpe defekt ist und der Dieselmotor entwickelt ja eh nicht so viel wärme wie ein benziner und er dadurch durch den fahrtwind gekühlt wird? ausser halt wenn ich höher drehe das dann der fahrtwind nicht mehr ausreicht??

und kann ich irgentwie testen ob die wasserpumpe pumpt ohne sie aus zu bauen???

Es handelt sich um einen 1,9 er TDI 116 ps MKB: ATJ

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was soll ich da prüfen? Ich habe mich heute noch mal mit dem Problem befasst und habe den linken Schlauch zum Wärmetauscher abgezogen um ihn richtig zu entlüften Aber ich denke irgendwie ist da immer noch Luft drin,kann das sein? Habe jetzt schon öfters gelesen dass wenn die Wasserpumpe kaputt wäre müsste dort an einer Bohrung Glysantin austreten. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auch nach 30km fahrt Eis kalt währenddessen die Heizung im Auto 1a bollert.

 

Hat keiner ne Idee?

am 28. Februar 2018 um 17:32

Ohne Ahnung, ob es das gibt:

Kühler verstopft?

Durch Kühlerdichtmittel oder Korrosion wegen falschem Kühlmittel bzw. falschem Mischen?

Das kann ich denke ich ausschließen aber danke für deine Antwort Kühlmittel ist nie vermisst worden und ist auch ganz neu

am 9. März 2018 um 7:30

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem passat 3bg 1.9 TDI 131 PS AVF motor er verliert kühlwasser wenn ich in der Autobahn Bin etwas zügiger fahre verliert er mehr Wasser . Und ich höre am amaturenbrett so Wasser am gluckern manchmal beim gas Geben was könnte es sein ?

So mein Problem ist jetzt behoben dass der obere und untere Schlauch kalt war lag wohl wirklich an der Außentemperatur bei mir war jetzt nur der Temperaturschalter kaputt alles ist wieder normal danke denen die versucht haben mir zu helfen

Zitat:

@A.Dersim schrieb am 9. März 2018 um 08:30:38 Uhr:

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem passat 3bg 1.9 TDI 131 PS AVF motor er verliert kühlwasser wenn ich in der Autobahn Bin etwas zügiger fahre verliert er mehr Wasser . Und ich höre am amaturenbrett so Wasser am gluckern manchmal beim gas Geben was könnte es sein ?

Das war aber gar nicht mein Problem mein Passat hat kein Wasser verloren sondern hat keine Temperatur bekommen bzw hat sie nicht angezeigt bei dir schätze ich mal dass es eine undichte Stelle im Kühlkreislauf gibt ein paar Details mehr wären schon hilfreich funktioniert deine Temperaturanzeige werden beide Schläuche warm siehst du irgendwo rote Flüssigkeit austreten bzw siehst du weißen Rauch aus dem Auspuff aussteigen wenn der Motor Betriebstemperatur hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist eventuell doch die Wasserpumpe Defekt