ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist Eure Bremse auch so schlapp ?

Ist Eure Bremse auch so schlapp ?

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 8:33

Also mein Eindruck ist, daß die originale Bremsanlage an meinem 323i Coupe superschlecht, ja unterdimensioniert ist, wenn ich auf der Bahn mal etwas Gas mache und auch richtig die bremsen fordere, d.h. mit knapp 230 aufs Stauende zufahre...also fading und rubbeln vom allerfeinsten, da denkste du bremst auf Eisen, obwohl Scheiben und Klötze, Bremsflüssigkeit , etc. alles recht neu sind und ich habe Qualitätsmaterialien in Erstausrüsterqualität genommen, kennt ihr das auch ? Also diese Angstgefühl bei den miesen bremsen werde ich bekämpfen müssen, lieber den Motor leistungsmäßig lassen wie er ist..dafür die Bremsen verbessern..damit man mit dem Wagen auch mal vernünftig fahren kann.

Habt ihr änliche Erfahrungen? Werde mir an der Vorderachse, wenn die Scheiben auf sind die Bremsanlage vom 330 i E46 mit dessen Sätteln und den 300 er Scheiben reinbauen, das müßte schon spürbar was bringen. Die VA-Bremsanlage des E36 M3 mit seinen genaialen 322 mm Scheiben passt ja ohne größeren Aufwand, neue Achsschenkel, etc nicht, deshalb dürfte die E46 Sache preiswerter sein und müßte auch spürbar besser sein.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich hab jetzt Zimmermann Bremsen mit passenden Belägen druff und kann nur sagen,das es ein Unterschied wie Tag & Nacht ist;):D Wollte zu erst auch auf die 300er Scheiben umbauen,aber könnt dann meine 15" Winteralu´s net mehr fahren:(

Gruß und nen guten Rutsch schon mal;)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 8:47

Hey.. genau das ist auch mein Problem, die 15 Zoll Winterpuschen, habe im Winter zwar nur Stahlfelge, aber das passt dann alles net mehr. Echt ? Ich habe Textar und pagid teile benutzt, ist das etwa billig-Müll ? Werben doch mit Erstausrüsterqualität. Hast du die Zimmermann gelocht oder geschlitzt ? Oder normale Ausführung ? Sind die teile von Zimmermann aus dem Ebay ? Habe die da auch schon gesehen.

Aber was sagtste zu der Umrüstung auf E46 ANlage mit 300 er Scheiben, das es passt weiß ich 100 %. Müßte doch ne ganz deutlich verbesserung der Bremsleistung bringen oder ?

Hab die gelochten mit Aramitfaser-Sport Belägen ( Grün ) :D

Wollte ja eigendlcih Normann Scheiben ( hab ich zumindestens gedacht:o ) Aber das ist nr die Firma:( Die vertreiben Zimmermann. Bin aber bis jetzt aber super Positiv überrascht.

Also wenn ich jetzt den e46 von meinen Eltern nehm,muß ich sagen das der 10x besser greift als meine Originalen! Wie das jetzt zum vergleich zu den Zimmermann ist,kann ich noch net sagen,da ich noch kein AB gefahren bin! Kannst mich ja in 2 Moaten noch mal fragen:o Sollte ja bis dahin mal AB mit runterbremsen hinter mir haben:D

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:00

Weißt du zufällig, ob man bei dem E46 Umbau nen anderen Hauptbremszylinder wegen dem Druck braucht ? Doch wohl nicht oder ?

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:04

hm, habe mich glaub ich auch vertan, soll die bremsanlage aus dem E46 328i sein, obwohl, weiß gar nicht, ob die im 330 i dieelbe ist.

Komplette Bremsanlage (Vorderachse) kostet vom E46 328i bei BMW satte 819,39 EUR (2 Scheiben, 4 Beläge, 2 Sättel, 2 Satteöhalter, 2x Kleinteilepaket. Ich habe jedoch eine bezugsquelle, wo es die Teile nahezu neuwertig für unter 400 EUR gibt, da lohnt die Umrüstung auch wirtschaftlich.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:07

Falls es wen interessiert. Die 330i Bremsanlage passt nicht ohne Anpassungsaufwand am E36 , nur die aus den Modellen E46 320i - 328 i.

Vielleicht solltest einfach mal die Bremsschläuche austauschen,denn die dürften nach dieser langen Laufzeit einfach zu sehr nachgeben,is ja nur verstärkter Gummi.

Mit Stahlflexleitungen soll man da trotz Serienbremse enorme Leistungsverbesserungen hinbekommen.

Nagel mich aber net drauf fest.Hätte ich das Geld,wär das Thema schon längst gegessen.:D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vielleicht solltest einfach mal die Bremsschläuche austauschen,denn die dürften nach dieser langen Laufzeit einfach zu sehr nachgeben,is ja nur verstärkter Gummi.

Mit Stahlflexleitungen soll man da trotz Serienbremse enorme Leistungsverbesserungen hinbekommen.

Nagel mich aber net drauf fest.Hätte ich das Geld,wär das Thema schon längst gegessen.:D

 

Greetz

Cap

Hast auch nen Preis für Stahlflex Leitungen,und Originalen? Könnt ja zusätzlich net schaden:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hast auch nen Preis für Stahlflex Leitungen,und Originalen? Könnt ja zusätzlich net schaden:D

Gruß

Kannst auch nachdenken?

Wenn ich Preise hätte,hätte ich sie sicher reingeschrieben.

Ich weiß nur soviel,das es mein momentanes Budget einfach übersteigt.

Mit Google kommst vielleicht auch weiter,wird ja net schwer sein,nach Stahlflex-Bremsleitungen zu suchen.;)

 

Greetz

Cap

Zu den Zimmermann Bremsen kann ich nur sagen das es auf dem 328i der grösste Scheiss ist den es gibt.

Ich hatte mir das Auto ringsrum mit Zimmermann gelochten Bremsscheiben und Ferodo DS2000 Bremsbelägen umgerüstet.

Klar, zu den abgefahrenen orig. Bremsscheiben waren die Zimmermann klasse. Aber kalt Bremsverhalten war scheisse und Bremsleistung insgesamt nicht annähernd so gut wie neue orig. Bremsenteile.

Ich hab dann den Zimmermannblödsinn auf der Vorderachse nach 1200km reklamiert - Bremsscheiben verzogen - Lenkrad eierte.

Der zweite Satz Bremsscheiben war dann nach 20.000km mit den Aramid-Bremsbelägen (grüne!) runtergerubelt. Als ich die runtergebaut habe, waren lauter Spannungsrisse und eine völlig wellige Oberfläche zu erkennen. Meiner Meinung nach wären die irgendwann beim Fahren gerissen. Na herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Krempel fing die Suche nach einer geeigneten Bremslösung an die mehr bringen sollte. Also 300mm Bremsanlage vom E46 drauf bauen. Da viel mir doch mal wieder auf was für einen Scheiss hier manche erzählen.

Die Bremsbeläge sind von Ihrer Beschaffenheit und Oberfläche genauso wie die vom E36. Also von wegen mehr Bremskraft! Klar, 300mm innenbelüftete Bremsscheiben geben Ihre Wärme besser ab und sind länger standfest. Aber jeder der hier erzählt: "woa, die bremsen wie sau besser", der hat irgendwie nen Knall.

Und um ehrlich zu sein find ich nicht das die stärker bremst als damals original Serie mit neuen Bremsscheiben. Ganz zu schweigen davon das man danach keine 15 Zoll Felgen mehr fahren kann!

Vielleicht sollte man einfach mal überdenken das bei fast 10 Jahre alten Kisten die Bremsenteile ausgenudelt sind. Das musste mal gesagt werden!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kannst auch nachdenken?

Wenn ich Preise hätte,hätte ich sie sicher reingeschrieben.

Ich weiß nur soviel,das es mein momentanes Budget einfach übersteigt.

Mit Google kommst vielleicht auch weiter,wird ja net schwer sein,nach Stahlflex-Bremsleitungen zu suchen.;)

 

Greetz

Cap

Ne kann ich net;)

Entschuldiege bitte,das es wage Dich wegen nem Preis zu fragen!

Kann ja net wissen das Du son ganz schlauer bist,der die Preis gleich dazu schreiben würde:o Gibt auch Leute hier,die das net machen würden! Und sorry,das ich dachte,das dies ein Forum ist,wo man sich gegenseitig hilft und net sone blöden Sprüche bekommt. Hab ich mich wohl getäuchst:D "kopfschüttel"

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Zu den Zimmermann Bremsen kann ich nur sagen das es auf dem 328i der grösste Scheiss ist den es gibt.

Ich hatte mir das Auto ringsrum mit Zimmermann gelochten Bremsscheiben und Ferodo DS2000 Bremsbelägen umgerüstet.

Klar, zu den abgefahrenen orig. Bremsscheiben waren die Zimmermann klasse. Aber kalt Bremsverhalten war scheisse und Bremsleistung insgesamt nicht annähernd so gut wie neue orig. Bremsenteile.

Ich hab dann den Zimmermannblödsinn auf der Vorderachse nach 1200km reklamiert - Bremsscheiben verzogen - Lenkrad eierte.

Der zweite Satz Bremsscheiben war dann nach 20.000km mit den Aramid-Bremsbelägen (grüne!) runtergerubelt. Als ich die runtergebaut habe, waren lauter Spannungsrisse und eine völlig wellige Oberfläche zu erkennen. Meiner Meinung nach wären die irgendwann beim Fahren gerissen. Na herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Krempel fing die Suche nach einer geeigneten Bremslösung an die mehr bringen sollte. Also 300mm Bremsanlage vom E46 drauf bauen. Da viel mir doch mal wieder auf was für einen Scheiss hier manche erzählen.

Die Bremsbeläge sind von Ihrer Beschaffenheit und Oberfläche genauso wie die vom E36. Also von wegen mehr Bremskraft! Klar, 300mm innenbelüftete Bremsscheiben geben Ihre Wärme besser ab und sind länger standfest. Aber jeder der hier erzählt: "woa, die bremsen wie sau besser", der hat irgendwie nen Knall.

Und um ehrlich zu sein find ich nicht das die stärker bremst als damals original Serie mit neuen Bremsscheiben. Ganz zu schweigen davon das man danach keine 15 Zoll Felgen mehr fahren kann!

Vielleicht sollte man einfach mal überdenken das bei fast 10 Jahre alten Kisten die Bremsenteile ausgenudelt sind. Das musste mal gesagt werden!

Fühle mich ein wenig als "Scheiße-Erzähler" angefahren, aber nicht angegriffen, wer sagt denn hier was von bremsen wie Sau. Ich habe nur gesagt, daß ich auf die E46 328i Anlage (E46-328i ist gleich) umrüste , um 300mm Scheiben zu fahren. Vor allem im Kaltzustand dürfte ein etwas besseres Ansprechen und vor allem bei Autobahnfahrten deutlich bessere Standfestigkeit zu erzielen sein. Zur Bremsleistung habe ich lediglich Mutmaßungen abgegeben, die Wärmeableitung dürfte bei dem größeren Scheibendurchmesser auch besser sein, das alles spricht für eine Umrüstung.

Im Winter fahr ich dann wieder meine alten 17 Zoll Alus ;)

Geht halt nix über original BMW Teile, sind ja dann vom E46, übrigens aus Neufahrzeugumrüstungen, z.B. von Alpina, etc, na ja, jedem das seine!

Ich hab nur original bmw teile an meinen bremsen. Alles bestens und hab und hatte nie probleme.

Will nächsten winter mit dem motorumbau dann auf die 300mm scheibe umrüsten. oder vielleicht sogar m3 bremsanlage.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

Ich hab nur original bmw teile an meinen bremsen. Alles bestens und hab und hatte nie probleme.

Will nächsten winter mit dem motorumbau dann auf die 300mm scheibe umrüsten. oder vielleicht sogar m3 bremsanlage.

Aber E36 M3 Anlage mußte einiges anpassen, Achsschenkel passen vorne nicht, am besten gleich komplette M3 Achsen montieren..sagt sich immer so leicht..find mal gute und preiswerte ! Also ich rüste auf E46 328i Anlage um, ist viiiel billiger..NULL Anpassungsaufwand !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist Eure Bremse auch so schlapp ?