Ist es zu riskant jetzt schon wieder auf Sommer umzustecken?

Audi A3 8P

Wir sollen am Mittwoch hier 13 Grad bekommen! Ich hab 3km zur Arbeit auf ner Hauptstrasse. Also ich denk nicht, dass wir noch Schnee bekommen!

Bin am Überlegen, ob ich wieder Umsattel!

165 Antworten

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, es ist doch langsam schwachsinnig die Winterreifen runterzuwirtschaften und unsicherer unterwegs zu sein oder sehe ich das falsch? Es hat in diesem Winter mehr geregnet usw. da bin ich mit Sommerreifen wesentlich besser dran. Also wann macht ihr meistens eure Sommerpneus drauf? Wenn ich mit Srbeitskollegen rede, sagen sie warte bis Mai. Wir bekommen zu Ostern noch Schnee usw. Wie seht ihr das? Gruss RE1977

Hätte ich sie nicht schon drauf würde ich jetzt umstecken !

Aussage gilt fürs Rhein/Main Gebiet !

Mit "Regen/Schnee" Red hat das mit den Winterreifen wenig zu tun, allein schon die niedrigen Temps °C rechtfertigen den Einsatz von Winterreifen im Winter !

Viele Grüße

g-j🙂 der wenn es wirklich hier noch einen Tag Schnee geben sollte das Fahrzeug halt stehen lässt !

Ich lass die Winterreifen noch drauf, weil es im März immer noch mal kalt werden oder es auch noch mal ein paar weiße Fussel vom Himmel schmeißen kann. Das Wetter ist einfach nicht beständig genug, wie ja auch die Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt beweisen. Und da ich mein Auto im Falle eines Falles nicht stehen lassen kann, riskiere ich lieber einen 1/8-mm mehr von meinen Winterpneus abzutragen. 😉

Aussage gilt fürs Rhein/Main Gebiet! 😁

servus,

also nach dem heurigen temperaturverlauf zu schließen, hat sich der winter. wenn evt. noch schnee fällt, dann bleibt er sicher nicht liegen, weil der boden nicht gefroren ist. ich fahre seit 3 wochen bei meinem neuen SB mit sommerreifen rum, weil ich nicht mehr umstecken wollte, aber es war vor 14 tagen knapp, also ich noch über einen tauernpaß fuhr und gerade an diesem tag schnee lag. aber mit gefühl habe ich diese situation gemeistert. war eben ein kleines lottospiel.

gruß w.

Ähnliche Themen

Guten Tag 😁
hab meine ja letzte woche umgesteckt und hab ihn dann heute gleich mal über die landstrassen brandenburgs gepeitscht, bei herrlichen 15 °C und Sonnenschein...es war einfach geil....
wetter soll die nächste zeit so bleiben, ich rechne nicht mehr mit schnee....

ich habe gestern auch wieder auf Sommerreifen gewechselt.
Mal sehen ob noch Schnee kommt. Hoffe nicht!

Zitat:

Original geschrieben von idna

ich habe gestern auch wieder auf Sommerreifen gewechselt.
Mal sehen ob noch Schnee kommt. Hoffe nicht!

ich hab vor 3 Tagen umgerüstet.Ich denke,dass kein Schnee mehr kommt.Wenn doch, au egal 😛

Grüße
Domi

Ich habe nun auch wieder auf Slicks zurück gerüstet!
Ich verspreche mir davon ein deutlich besseres Driftverhalten, sollten wider Erwarten tatsächlich doch noch Flocken unsere Republik heimsuchen. 😛

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal recht herzlich bei dem Wettergott bedanken, der es fertig gebracht hat, dass in diesem "Winter" ZWEI popelige Frosttage in Essen herrschten. Einer davon mit -1°C und der andere mit gewaltigen ±0°C.
Zumindest ist mein Teich nicht eingefroren. Immerhin! 🙂

Auch an dieser Stelle, geht mein ungeteilter Dank an die Regierung, ohne die ich mir sicherlich KEINE Winterpneus in dieser von ÖNVP verwöhnten Region angeschafft hätte.

Nichtsdestotrotz, freue ich mich, die deutsche Wirtschaft gestützt zu haben! 😉

Glückauf!
Jörg

Ich werd wohl am 23.3. wechseln.
Mai finde ich zu "krass".
Normal hab ich auch immer bis Ostern gewartet, aber langsam glaub ich auch nicht mehr dran, dass noch was kommt 😉

Und wenn, dann nehm ich den (nicht meinen) Zweitwagen, des Haushalts mit WR.
Länger wie einen Tag würde des eh nicht liegenbleiben.

Inzwischen ärgere ich mich auch ein wenig das ich keine Pirelli Winterreifen gekauft habe. Die Winterwette (mehr als 67 Tage unter 7°) hätte ich nämlich gewonnen und nun 75% vom Kaufpreis zurückbekommen 🙂

Gruß
Daniel

also ich wechsel morgen hier in Duisburg ist einfach nicht mehr die temperatur für winterreifern obwohl ich sie immer bis ostern drauf gelassen habe. Aber das kann man ja schon kein winter nennen was wir in Deutschland haben.(Klima erwärmung)

Hey, hab heute bei meinem Ibiza die Sommerreifen wieder drauf gemacht!!! Schneit eh nimmer und ausserdem muss die Karre weg und verkauft sich so besser!

Denn bald kommt mein A3!!! 😁😁

LG Jens

Huch das ist ja mal ein interessanter Thread.

Also ich möchte behaupten das es unter den derzeitigen Wetterverhältissen wohl möglich ist auf Sommerreifen "umzustecken".

Am Dienstag wage ich es bei meinem mir zur Verfügung gestellten Dienstwagen die Sommerpneus drauf zu ziehen.
Auch wenn erst am 21.3. Frühlingsanfang ist.....ich bin eben ne alte Zockersau!!!

😉 😁

Grüße aus dem winterlichen Köln.

P.S. Heutige Tageshöchsttemp. 15 Grad ob das gut geht....

hab gestern auch wieder die sommerreifen montiert!
und jetzt sieht er noch schicker aus!!!

glaube auch nicht, dass hier mitteldeutschland vor sommeranfang nochmal schnee fällt, mein winterurlaub ist rum und damit haben die winterpneus ihren dienst verrichtet (sie sind sogar im schnee gefahren!!!!!!)

Also ich kann es nicht mehr erwarten und werde heute abend auf Sommerräder wechseln😁

Deine Antwort