Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft🙁....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black
-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
-Licht-und-Sicht-Paket
-Nebelscheinwerfer
und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist 😉

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW 😛 und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen😉.....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
1004 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Je mehr Leistung verlangt wird, desto ungünstiger wird es für den 59 kW, da die anderen Motoren in ihre optimalen Bereiche kommen.

Das ist nun wahrlich keine herausragende Erkenntnis.

Zitat:

Der 59 kW ist ein ausgezeichneter Motor. Seine Stärken kann er aber im Golf VI nicht auspielen.

Inwiefern kann er seine Stärken im Golf nicht ausspielen?

Zitat:

Dazu ist dieser zu groß und zu schwer, d.h. auch im Alltag braucht man manchmal Drehzahl.

Du meinst wohl eher Drehmoment.

Zitat:

Der dabei erzielte Verbrauch liegt völlig im Rahmen. In einer kleineren Karosse, wäre er sparsamer. Mit dem entsprechenden Getriebe wäre er auch richtig spritzig.

Der neue 1.2 TSI mit ca. 85 PS passt noch besser zur Golf Karosse. Aufgrund der Aufladung hat er bereits bei tiefen Drehzahlen (max. Drehmoment ab ca. 1.750 U/min) mehr Kraft als der 59 kW. Dadurch ist das Drehzahlniveau tiefer und somit auch der Verbrauch. Warten wir mal ab, ob und wann er kommt und welche Verbrauchswerte er in der Praxis erzielt.

Der 1.2 ist ein aufgeladener Turbomotor, insofern schonmal nicht einfach vergleichbar mit einem gewöhnlichen Saugmotor, weil die Verläufe in den Leistungsdiagrammen technisch bedingt divergieren.

Wenn schon, müsstest du eine Debatte Turbo gegen Saugmotor starten. Das hat dann aber spezifisch mit dem 1.4 nichts mehr zu tun.

Es bleibt also dabei, du kannst die Aussage der Golf wäre zu groß und zu schwer für den Motor nicht stichhaltig begründen. Ein paar schwammige Begründungen, wie nicht spritzig genug, reichen hier nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Es bleibt also dabei, du kannst die Aussage der Golf wäre zu groß und zu schwer für den Motor nicht stichhaltig begründen. Ein paar schwammige Begründungen, wie nicht spritzig genug, reichen hier nicht aus.

Schon mal was vom Leistungsgewicht sprich Kg / PS gehört?

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Der Golf muss nach meiner Ansicht mindestens eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 12 s aufweisen und eine Elastizität von 80-120 km/h um die 15 Sekunden haben damit man von einer angenehmen Motorisierung sprechen kann!
Alles andere sind lahme Gurken!

Und diese Grenzen hast du jetzt einfach mal frei Schnauze definiert. Klingt sehr logisch! 😁

Ich definiere auch mal eine Grenze. Für mich sind alle Fahrzeuge lahme Gurken, die nicht von 0 auf 100 km/h in unter 8 sec. beschleunigen können. 😛

Zitat:

Ich definiere auch mal eine Grenze. Für mich sind alle Fahrzeuge lahme Gurken, die nicht von 0 auf 100 km/h in unter 8 sec. beschleunigen können. 😛

Ich dachte wir sprechen von einer angenehmen Motorisierung?

100 km/h in unter 8 sec. sind jetzt aber ein bisschen weit weg von dem 80 PS mit 14 s!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, habe ich. Und was willst du uns damit mitteilen?

Das dein 1.6 TDI eine "lahme Gurke" ist

? Mit 105 PS liegt der nämlich beim Leistungsgewicht über dem durchschnittlichen Wert von 12 für gängige PKW in Deutschland. 😁

Merkst du eigentlich nicht, dass du dich hier sinnlos um Kopf und Kragen redest?

8 Sekunden finde ich auch angenehm und die schafft mein 1,8 auch. 😉

aber Flieger hat recht, im allgemeinen werden Autos mit 10-12 Sekunden als angenehm empfunden, alles was darüber liegt hat keine spürbare Beschleunigung mehr.

Unter 8 Sekunden wirds noch angenehmer.

aber der eine pöbelt hier ja gerne rum und gehört zum Typ 2 80 PS Fahrer. 😉

Zitat:

Zitat:

Ja, habe ich. Und was willst du uns damit mitteilen? Das dein 1.6 TDI eine "lahme Gurke" ist? Mit 105 PS liegt der nämlich beim Leistungsgewicht über dem durchschnittlichen Wert von 12 für gängige PKW in Deutschland. 😁

Merkst du eigentlich nicht, dass du dich hier sinnlos um Kopf und Kragen redest?

Sprichst du wieder von dir selbst? Also bei deinen Texten und Argumentationen habe ich viel eher das gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

aber der eine pöbelt hier ja gerne rum und gehört zum Typ 2 80 PS Fahrer. 😉

Du verwechselst mich offensichtlich mit dir selbst. Du pöbelst nämlich, ohne Argumente nennen zu können.

Ich muss dich leider enttäuschen, ich fahre zwar einen 1.4, aber einen TSI! Aber es ist ja nichts Neues bei dir, das du mit deinen Aussagen stets daneben liegst. 😁

Zitat:

Zitat:

Ja, habe ich. Und was willst du uns damit mitteilen? Das dein 1.6 TDI eine "lahme Gurke" ist? Mit 105 PS liegt der nämlich beim Leistungsgewicht über dem durchschnittlichen Wert von 12 für gängige PKW in Deutschland. 😁

Ja,mit gerade mal 0,5 kg/PS!

Der 80 PS hat 2,7 kg mehr pro PS zu schleppen als mein TDI,das ist meiner Ansicht nach eine ganze Welt!

Von Kopf und Kragen sind meine Aussagen so weit entfernt wie die Erde zum Mond!

Jetzt erzähl mir nix wie dolle die 80 PS in einer über 1200 kg schweren Karosse sind,ich weiß bestimmt wie sich ein spritziges Auto anfühlen muß!

Zitat:

Sprichst du wieder von dir selbst? Also bei deinen Texten und Argumentationen habe ich viel eher das gefühl.

Du kannst gerne deine

Märchen

von Brot und Wurst deiner Mama erzählen, aber nicht mir.

Fazit: Du stellst wilde Behauptungen auf, kannst diese nicht begründen und wirst dann schnell pampig, wenn man dir Kontra gibt, wie ein Kleinkind das seinen Lutscher verloren hat.

Zitat:

Zitat:

Du kannst gerne deine Märchen von Brot und Wurst deiner Mama erzählen, aber nicht mir.

Fazit: Du stellst wilde Behauptungen auf, kannst diese nicht begründen und wirst dann schnell pampig, wenn man dir Kontra gibt, wie ein Kleinkind das seinen Lutscher verloren hat.

Komisch, du erzählst hier was von Pöbeln, aber alleine in deinen Beiträgen kommen die Wörter blöd, blödsinn, idiot, Mama usw usw vor.

Wenn du es willst kann ich es auch deiner Schwester erzählen, aber nur wenn.....

Ich glaube hier ist bald Schluß, du hast dich leider nicht unter Kontrolle und kanns nicht sachlich diskutieren

Zitat:

Ich muss dich leider enttäuschen, ich fahre zwar einen 1.4, aber einen TSI! 😁

Man da hast du ja fast einen Rennwagen,Glückwunsch!

Zitat:

Der 80 PS hat 2,7 kg mehr pro PS zu schleppen als mein TDI,das ist meiner Ansicht nach eine ganze Welt!

Schon wieder diese Aussage "meiner Ansicht". Meiner Ansicht nach ist das Universum ein Donut. Wollen wir weiterhin auf diesem

fachlichen

Niveau diskutieren?

Ich dachte hier geht es um Argumente, scheint wohl eher etwas mit Glauben zu tun zu haben. Ich glaube ich sollte ein Religionsforum aufsuchen. 😁

Zitat:

Zitat:

Schon wieder diese Aussage "meiner Ansicht". Meiner Ansicht nach ist das Universum ein Donut. Wollen wir weiterhin auf diesem fachlichen Niveau diskutieren?

Ich dachte hier geht es um Argumente, scheint wohl eher etwas mit Glauben zu tun zu haben. Ich glaube ich sollte ein Religionsforum aufsuchen. 😁

Kann es sein das du dich selber für einen Klugscheisser hälst?

Zitat:

Man da hast du ja fast einen Rennwagen,Glückwunsch!

Nö, ein Rennwagen hat ein durchschnittliches Leistungsgewicht von 1-2 kg pro kW. Meiner kommt leider nur auf 13,8 (1250kg/90kW).

Was mich aber tierisch abnervt, sind diese lahmen Gurken, die nicht von 0 auf 100 km/h in <= 10 sec. beschleunigen können.

Die nerven mich! Nerven die dich nicht auch, mein lieber flieger65? 😁