ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist es möglich die SBC-Bremse im Notfall ohne Star Diagnose zu entlüften?

Ist es möglich die SBC-Bremse im Notfall ohne Star Diagnose zu entlüften?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:16

Hallo, ich hab eine Frage. Ist es möglich die SBC Bremse im Notfall auch mal ohne Star Diagnose Gerät zu entlüften?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:16:26 Uhr:

Hallo, ich hab eine Frage. Ist es möglich die SBC Bremse im Notfall auch mal ohne Star Diagnose Gerät zu entlüften?

Ja mit Delphi zum Beispiel. Wie kommst du darauf, dass das nur mit einer SD geht?

Ich denke er meinte allgemein ohne Auslesegerät wie Star Diagnose,Delphi oder andere ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Juni 2021 um 10:54:51 Uhr:

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:16:26 Uhr:

Hallo, ich hab eine Frage. Ist es möglich die SBC Bremse im Notfall auch mal ohne Star Diagnose Gerät zu entlüften?

Ja mit Delphi zum Beispiel. Wie kommst du darauf, dass das nur mit einer SD geht?

Was soll den gemacht werden:

Bremsflüssigkeitswechsel (Ich denke das geht ohne- müste hier im Forum eine Anleitung sein, mal sehen ob ich das nooch finde) oder entlüften speziell vom SBC Steuergerät ?

EDIT : google findet: "AR42.46-P-0005T"

"AR42.46-P-0005T SBC-Selbsttest verhindern und Bremsklötze anlegen, ohne STAR DIAGNOSIS"

https://www.google.com/url?...

Aber das ist nur für den Bremsklotzwechsel.

EDIT2: Offenbar auch für die Bremsflüssigkeit geeignet:

https://www.motor-talk.de/.../...c-ohne-stardiagnose-t5542973.html?...

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:18

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 26. Juni 2021 um 12:49:37 Uhr:

Was soll den gemacht werden:

Bremsflüssigkeitswechsel (Ich denke das geht ohne- müste hier im Forum eine Anleitung sein, mal sehen ob ich das nooch finde) oder entlüften speziell vom SBC Steuergerät ?

EDIT : google findet: "AR42.46-P-0005T"

"AR42.46-P-0005T SBC-Selbsttest verhindern und Bremsklötze anlegen, ohne STAR DIAGNOSIS"

https://www.google.com/url?...

Aber das ist nur für den Bremsklotzwechsel.

EDIT2: Offenbar auch für die Bremsflüssigkeit geeignet:

https://www.motor-talk.de/.../...c-ohne-stardiagnose-t5542973.html?...

Ich muss den Bremssattel vorne links wechseln, der knarzt:)

Zitat:

Auto abschließen, SBC-Stecker abziehen, Druckbehälter mit Flüssigkeit anschließen und Wechsel wie üblich durchführen!

Ohne Technik geht das kaum, oder?

Wer soll denn da wo auf das Bremspedal latschen - ohne Strom ist da keins

Wozu aufs Bremspedal latschen ?

Normal gibt man Druck und frische Bremsflüssigkeit auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.. in dem Zitat war auch ein Link auf das dafür benötigte Gerät

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:29

Hallo Zusammen,

ich habe den Bremssattel vorne rechts getauscht und die Bremsanlage auf die herkömmliche und allgemein bekannte Variante entlüftet. Funktioniert 100%. Vorher habe ich das SBC deaktiviert, ohne SD oder Delphi, d.h.: Auto auf die Bühne, Seitenscheibe (Fahrerseite) runter, Tür zu, Auto absperren, abwarten, Schlüssel weit weg legen usw usw.

Entweder hatte ich Glück oder die Bremsanlage lässt sich eben einfach entlüften, wie bei den meisten anderen Autos auch.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

Mein Verdacht: in sagen wir mal 99% der Fälle (auch konventionelle Bremsanlagen) klappt es ohne Komplikationen auf die klassische Weisen (drücken, saugen, Bremspedal) , manchmal gerät wohl Luft in das ABS oder hier SBC Steuergerät und dann wird es komplizierter weil man dann eben das Gerät selber entlüften muss. Manchmal liest man das in den diversen Foren, das bereits X mal entlüftet wurde aber immer noch Luft im System ist. Evtl. besteht bei Leitungswechsel dieses Risiko wenn die Leitungen und das Steuergerät komplett leerlaufen.

Das Risiko liegt an Dir, wenn Du drauf achtest dass oben keine Luft rein kommt dann kann auch keine in die SBC. Über SD lässt man da ein "spezielles" Entlüftungsprogramm laufen. Meine Werkstatt hatte sowas nicht, hat mir die Bremssättel trotzdem gewechselt. Keine Ahnung wie speziell dieses Programm ist, soll aber mehrere Zyklen durchlaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist es möglich die SBC-Bremse im Notfall ohne Star Diagnose zu entlüften?