ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ist es möglich die bremswirkung an der vorderachse zu reduzieren?

ist es möglich die bremswirkung an der vorderachse zu reduzieren?

VW
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:56

moin moin....

ich hätte da mal ne frage an alle käfer-bastel-spezialisten...

ich hab hier ne gekürzte fahrbare käferbodengruppe ohne häuschen bei der ich die bremswirkung an der va reduzieren möchte (schiebt sonst beim bremsen in ner kurve zu stark raus)

meine idee wäre die rbz von vorn nach hinten zu tauschen.....würde das den gewünschten effekt bringen? was meint ihr? bin für jede idee dankbar! auch bastelleien sind hier kein problem, da ich ja eh keinen tüv brauche....

also.....1000 dank schonmal für eure hilfe!!!!!!!!!!!!

einen schönen feiertag mit super käferwetter wünscht der thiax

Kgrhqzhjfue-k4iuudpbppuus0uw60-12
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:21

moin moin....

um die sache zuende zu bringen......

 

bin fertig mit dem "gerät" und dad hat prima hingehaun mit dem tauschen der rbz von vorn nach hinten.....bremst super!!!!

vielen dank nochmal an alle!

viele grüße ....der thiax

und hier noch ein paar vorher - nachher bilder ;)

+2
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na bei der Bastelbude kann man ja experimentieren.

Das Prob ist vermtl nicht die zu starke Bremswirkung der VA, sondern das die VA-Bremswirkung zu "früh" einsetzt.

-Also die Hintere sollte als 1. i.O. gebracht werden.

-Dann könnte man über "Das Totmachen" der Vordruckventile der VA nachdenken, um ein schwammigeres Ansprechverhalten der VA zu bekommen.

-HA: 17erRBZ gegen 19er tauschen. Die 19er RBZ auf der HA sind eigentlich ausreichend. Die 22er von der VA haben ein fast zu hohes Volumen + sprechen evtl träger an.

Über die "Beläge einstellen" lässt sich auch einiges in der Bremsbalance verändern.

Uwe

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:35

mensch dad stimmt.... einfach vorn etwas zurückstellen...denke das sollte reichen....

da fragt man sich warum man nicht selbst auf sone einfache lösung kommt...jahrelang am käferalles immer ordentlich eingestellt, da hab ich gar net dran gedacht das man da auch "pfuschen" kann

 

da dank' ich wie verrückt für den tip!!!!!!!!

übrigens füralle die, die denken "wer macht den sowat?" selbst würde ich nie und nimmer nen käfer abschneiden und dermaßen vergewaltigen...hab das teil schon gekürzt gekauft weil ich noch haufenweise gebrauchte ersatzteile rumliegen hab die ich in meinen geliebten käfer nicht mehr verbauen will und da kommen die sachen nochmal spassbringend zum einsatz ;)

also dann ein schickes langes wochenende wünscht der thiax

Wieso sollte ein zurückstellen der Bremsbeläge die Bremswirkung an der Vorderachse verändern??? Das verlängert nur Deinen Pedalweg, sonst nix. Der Bremsdruck errechnet sich aus dem Durchmesser der Zylinder zueinander sonst nichts.

Ich denke/hoffe nicht, dass AHS das gemeint hat!

Auch den Zeitpunkt an dem Die Bremse zupackt im Verhältniss Vorderachse zu Hinterachse wird dadurch nicht beeinflusst, da die Bremse generell erst dann zupacken kann, wenn die jeweils andere Bremse hydraulischen gegendruck liefert d.h. hinten bremst er erst, wenn vorne die Beläge anliegen und umgekehrt...

Das alles heisst: An der Bremsbalance zu lasten der VA kannst Du nur was ändern durch:

Beläge mit anderem Reibwert

kleinere Zylinder vorne

grössere Zylinder hinten

Mehr Gewicht vorne

Weicherer Stabi vorne (wenn das Problem nur in Kurven äussert

Ausgleichsfeder hinten weg lassen (auch nur, wenn das Problem in Kurven auftritt (hier aber ACHTUNG!)

kleinere Räder (Durchmesser) hinten und oder oder grössere Räder vorne

Zusatzfedern vorne

Tandem Hauptbremszylinder

Das Überbremsen der Vorderachse bei gekürzten Plattformen und ohne Aufbau (z.B. Buggy) kommt daher, dass sich beim Bremsen weniger Gewicht dynamisch beim Bremsen auf die Vorderachse verlagert, da der Schwerpunkt tiefer liegt. Oder durch oft verbaute grosse Räder hinten die dafür sorgen, dass die Bremsleistung hinten abnimmt...

Die Balance meines Buggys habe ich auch nur durch diverse Maßnehmen hin bekommen.

und zwar.

Etwas Mehr Reifenquerschnitt vorne 205/50 zu 225 70 (vorher warens 205/40 vorne

eine Nummer größeren RBZ hinten

Stoßdämpfer mit Zusatzfeder vorne

30 KG Bleigewicht an der Vorderachse

Zusätzliche Ausgleichsfeder unter dem Getriebe

Härtere Dämpfer hinten (koni rot)

Jetzt liegt und bremst er!

Gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von thiax

mensch dad stimmt.... einfach vorn etwas zurückstellen...denke das sollte reichen....

da fragt man sich warum man nicht selbst auf sone einfache lösung kommt...jahrelang am käferalles immer ordentlich eingestellt, da hab ich gar net dran gedacht das man da auch "pfuschen" kann

 

da dank' ich wie verrückt für den tip!!!!!!!!

Richtig.

Bei so einer ultra kurzen Bauweise kommt nicht genug Gewicht vorne zusammen. Da wären ein paar Zentner vorne fällig.

Aber besser wäre es, die Leistung hinten drastisch zu erhöhen als im Gegenzug vorne zu schwächen...

Hinten müssen größere RBZ rein, da dürften auch 19er viel zu klein sein. Nimm mal 22-25er hinten und mach vorne testweise mal nichts.

Es könnte der HBZ zu klein werden, in dem Fall vorne tatsächlich eine Nummer kleiner machen.

Aber über das Spiel eine Bremse zu sabotieren, ist fahrlässig. Ist zwar kein TÜV nötig, aber deswegen riskiere ich auch nicht meinen Hintern.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 8:43

also wäre es die einfachste variante erstmal die hbz von vorn nach hinten zu tauschen um wenigstens das bremsverhalten etwas zu verbessern

die frage ist nur sollte ich dann 2 bremsleitungen nach hinten legen und das t-stück von hinten für die va nutzen? oder spielt das keine geige?

mehr gewicht auf die va zu bringen ist leider keine option für mich (dann geht er beim straffen annfahren nicht mehr vorne hoch :)

Eine zweite Leitung nach hinten ist unnötig... das T-Stück würde dann ja eigentlich nach vorne wandern, ausser du wirfst den Bremslichschalter raus, dann wäre es problemlos möglich.

Nur nutzen wird es wenig... nein, lohnt nicht, ausser du kannst vorgefertigte Leitungen damit einfacher benutzen.

Ja, tausche mal die RBZ gegenseitig aus, hinten groß, vorne kleiner. Hat mit Sicherheit einen Effekt in die gewünschte Richtung.

Und mach hinten ein gelenktes Stützrad dran... dann klappt das besser mit dem Hochgehen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 9:12

also erst mal muss ich sagen : ich hab noch kein anderes forum gesehen wo sich sooooo viele spezialisten rumtreiben wie im käfer-forum bei mt !!!!!

vielen dank an alle die hier helfen und somit auch vor teilweise gefährlichen fehlern schützen!!!!!!!

 

dann werd ich mich mal ans werk machen und die bremsen umbauen....

viele grüße......der thiax

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:21

moin moin....

um die sache zuende zu bringen......

 

bin fertig mit dem "gerät" und dad hat prima hingehaun mit dem tauschen der rbz von vorn nach hinten.....bremst super!!!!

vielen dank nochmal an alle!

viele grüße ....der thiax

und hier noch ein paar vorher - nachher bilder ;)

A06
A05
Imag0714
+2

Sieht ja garnicht schlecht aus! Klasse Feldrenner! :)

Aber trotzdem noch ein Hinweis.

Wir haben solchen herrlichen Blödsinn schon vor 30 Jahren gemacht. Bitte mach einen gepolsterten Überrollbügel ran. Er wird dir zwar optisch nicht ganz so toll gefallen, aber er ist notwendig, bitte glaub mir das... Erfahrung macht klug. Und wirklich gute 4-Punkt Gurte. Polstere die Rohre rundum... war eine schmerzhafte Erfahrung.

Zweitens: prüfe regelmäßig diese hinteren Räder und die Bremstrommeln. Sie werden massiv überlastet und neigen dazu, einfach mal so entlang der Radbolzen abzureissen... wir haben mehrfach Räder mitsamt dem Trommelrest verloren. Und wir sind gnadenlos mit gemachten Motoren über die Felder geheizt :)

Mann, waren das damals noch Zeiten. :cool: :eek:

2 weisse Taschenlampen vorn, 2 rote hinten, Rückstrahler dran und ab zum TÜV. Das gibt ein gaudi.:D:D

An sowas hab ich auch schon gedacht :)

Ich würd' gern mal den Inschinör aus de Latschen kippen sehen, so richtig Wernermäßig... mit sei'm Wurschtblinker :)

Hallo,2 Hosenträgergurte kann ich kostenfrei abgeben,nur Versandkosten.

Mfg

Arno

Die Scheinwerfer sind ja mal geil!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:40

vielen dank fürs lob!

und für die tips!

ich wollte eigentlich nicht übers feld bügeln damit...gedacht is das teil für 1/4 meinen events....NEIN nicht fürs rennen nur fürn campingplatz zum rumfahren....da sind haufenweise angetrunkene leute, da kann man eh nicht vollgas rumdüsen....klar wäre es besser alles abzupolstern usw. aber erst mal abwarten....vielleicht muss ich ja erst fühlen bevor ich höre ;)

jetzt am wochenende ist der 1. einsatz ich werds langsam angehen lassen....hab da auchn bissl schlechtes gewissen...der motor ist bjh. 72 eigentlich zu schade für so'n projekt...

viele grüße der thiax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ist es möglich die bremswirkung an der vorderachse zu reduzieren?