ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ist es möglich, als Schüler Käfer zu fahren?

Ist es möglich, als Schüler Käfer zu fahren?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:55

Moin,

da hier soweit ich weiß ein paar Studis zu finden sind, wollte ich meinen speziellen Fall mal als thread hier erstellen.

Ich habe vor im kommenden Sommer auf eine Berufsfachschule zu gehen. Nun bekomme ich Bedenken, dass ich meinen Käfer mit den komplett dazugehörigen Kosten nicht finanzieren könnte. Schüler-BAföG würde so bei knapp über 200 € monatlich liegen.

Was nimmt der gesunde 1200er auf 100? Hab da mit 8 l bisher gerechnet und es wird knapp mit Versicherung und Steuern...:(

Hat jemand von Euch damit schonmal Erfahrungen gemacht?

PS: ich weiß, dass hier ist kein Schüler- oder Studentenforum, aber wenn ich das google, kommen die mit Polo und Corsa.:rolleyes:

MfG Mexmarkus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab meinen Käfer seit ich in der 12. Klasse war(2005). Danach BW und dann Studium. Bafög bekomm ich keins, aber ich arbeite nebenbei. 400€ Job. Ich fahr jede Woche ca. 350km. 8L is schon sparsam, schaff ich nicht, ...Fahrweise... rechne lieber mit 9L

Zur Zeit spar ich mir aber n Teil der Fahrtkosten, weil wir zu 2. sind.

Versicherung zahl ich knapp 200 im Jahr.

Steuer weiss ich etz ned auswendig, geht ja nach ccm und Schadstoffausstoß.

 

Welche Fachschule machst du denn?

MfG Flo

Und was willst du jetzt genau wissen?

Rechnest (Versicherung + Steuer)/12, dann hast du schon mal deine Fixkosten pro Monat, nur damit der Wagen dasteht.

Dann überschlägst du deine monatlichen Kilometer, daraus den Verbrauch und die Kosten, die hier pro Monat entstehen.

Dann hast du schon mal eine gute Basis, allerdings ohne Reparaturen. Aber da kannst du ja schon mal abschätzen, ob du dir das überhaupt leisten kannst.

Allgemein würd ich sagen, wenn du die Chance hast auf die Fachschule zu gehen, dann mach das. Der Käfer soll dich davon nicht abhalten!

Nachher beisst dich in Arsch!

MfG Flo

am 23. Januar 2011 um 1:18

Ich hab den Käfer auch seit der 12ten, das ging schon zu Schulzeiten, ich hab halt in den Ferien immer gearbeit. Versicherung is im Vergleich zu Polo usw. spottbillig, dafür höherer spritverbrauch und steuer. Aber mit dem 1200er kommste sicher mit 8L aus, die 9 brauchen ich und der Flo, aber wir haben 1600er motoren drin :)

Klar kannst du dir das leisten, kommt halt drauf an wo du deine Prioritäten sitzt und ob du bereit bist dafür auf was anderes zu verzichten :)

PS: wo isn der Thread mit jans motor hin? gelöscht?

am 23. Januar 2011 um 4:44

Deine Fixkosten kannst Du nur senken wenn Du Versicherung und Steuern senkst.

Versicherung:

Hier hast Du als vermutlicher Fahranfänger die A-Karte da Beitragssatz oft um oder die 150% oder höher. Hier hast Du folgende Möglichkeiten (sofern zutreffend):

- Als Zweitwagen auf Deine Eltern zulassen

- Als Oldtimer zulassen (Jahresbeitrag etwa 200€).

Hier sind aber die Einmalkosten nicht zu vergessen:

# Oldtimer Gutachten (ca. 80€)

# Zulassung (neue Nummernschilder und Zulassung ca. 100€).

KfZ-Steuer:

Da die Käfer steuerlich durchweg als Dreckschleudern gelten (Ausnahme 1600i US version) , unterliegen sie bei Normalzulassung dem höchsten Steuersatz bei einem 1200 ´er sind das p.a. ca 300 €.

Auch hier kannnst Du durch Anmeldung als Oldtimer auf ca 150€ p.a. kommen. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Spritverbrauch:

Im Kurzstreckenverkehr (bis ca 10 km) rechne lieber mit bis zu 10 Liter/100 km. Bei gemächlicher Langstreckenfahrt kommst Du vielleicht auf 8 Liter/100 km.

Voraussetzungen als Oldtimer anerkannt zu werden:

- Alter mindestens 30 Jahre

- weitestgehend Originalzustand und maximal zeitgemäße An-/Einbauten. Hier wäre z.B. ein sichtbar eingebautes nagelneues Autoradio schon ein k.O. Kriterium.

Das heist in deinem Fall: EZ vor 1981; hier wird Monatsgenau draufgesehen. Beispiel: EZ 03/1981 -> oldtimerwürdig ab 1.4.2011.

Denk aber nicht nur an die laufenden Kosten wie Sprit/Steuer/Versicherung. Die Oldies brauchen auch ab und zu Reparaturen, die sofern man sie nicht selbst machen kann, schnell sehr teuer werden können. Was hier erschwerend dazukommt ist das heute oft fehlende Wissen über diese Autos in den "allgemeinen" Werkstätten. Und die notwendigen Teile bekommst Du heute auch nicht um die Ecke wie früher, nicht mal beim "freundlichen VW Händler".

Überleg Dir also, ob Du für die erste Zeit nicht doch einen Opel Corsa o.ä. nimmst.

 

Good Luck

Mexmotoren mit 34 PS schaffen es auch mit 6,5 Liter aus zu kommen(ich kenn einige),somit ein schnitt von ca 7 möglich.Allerdings sollte er dann auch immer am Optimum von der Einstellung her sein.

Ich fahre ja nen 1600 mit 40 Weber bei 8 Liter.

Bei beiden natürlich sparsame fahrweise vorrausgesetzt,mehr geht auch.

Nen Mex über 8,5 zu fahren hale ich aber schon für schwer.

 

Wartungskosten finde ich eher gering beim Käfer.Polo und Co bringst du teuer in die Werkstatt wenn da mal was nicht geht,beim Käfer gest du ins MT:) und machst es dann selber.

 

Vari-Mann

Bist du sicher das ein neues Autoradio für H Zulassung ein no go ist? Ist zwar OT, aber das kann ich kaum glauben.

Jo, ist es.. Eigentlich.

So wie ich das verstanden hab, hat er einen Mexiko-Käfer....also nix mit H und den ganzen Regularien.

Ausserdem ist die Steuer beim H nicht bei 150€, sondern ca. 191€.

Den Wagen hast du ja schon oder? Auch angemeldet?

Ah und normalerweise überlegt man sich das vor dem Kauf, ob man sich den Leisten kann.

gruß woita

Antwort auf deine Frage, eigentlich ist es nicht möglich als Schüler überhaupt Auto zu fahren, merke, der Auto beginnt mit AU und endet mit O.

Aber, es gibt halt doch die Möglichkeit als Schüler Auto zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Antwort auf deine Frage, eigentlich ist es nicht möglich als Schüler überhaupt Auto zu fahren, merke, der Auto beginnt mit AU und endet mit O.

Aber, es gibt halt doch die Möglichkeit als Schüler Auto zu fahren.

und in der Mitte steht ein "t"

 

für TEUER

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Und was willst du jetzt genau wissen?

Rechnest (Versicherung + Steuer)/12, dann hast du schon mal deine Fixkosten pro Monat, nur damit der Wagen dasteht.

Dann überschlägst du deine monatlichen Kilometer, daraus den Verbrauch und die Kosten, die hier pro Monat entstehen.

So wie ich das verstanden hab, hat er einen Mexiko-Käfer....also nix mit H und den ganzen Regularien.

Ausserdem ist die Steuer beim H nicht bei 150€, sondern ca. 191€.

 

Den Wagen hast du ja schon oder? Auch angemeldet?

Ah und normalerweise überlegt man sich das vor dem Kauf, ob man sich den Leisten kann.

Moin,

danke erstmal für die Antworten zu diesem Thema, welches hier eigentlich nicht zu 100% reinpasst.

Wie ich das berechne ist eigentlich klar.;) Wollte bloß mal ein paar Erfahrungen in diesem Gebiet lesen. Z.B. wie wer welches Problem gelöst hat und es letztlich empfehlenswert war den Käfer zu fahren.

Ja, ist ein Mex. Der würde das H- Kennzeichen erst in 3 Jahren bekommen. Angemeldet ist er auch.

Ich habe mir vor dem Kauf echt den Kopf zerbrochen, was für mich in Frage kommt. Als ich ihn mir zugelegt hab, sah die ganze Situation ein wenig anders aus. Oder anders gesagt: der Plan hat sich verändert.

Ich denke, dass man im Sommer mit 8 l auskommt. Im Winter 9 l, o.k. So bei 9 l fährt der 1300er von jemandem aus meiner Gegend.

Hart würde es auf jeden Fall werden. In den Ferien arbeiten ist gar nicht wegzudenken. Die 200€ monatl. würden nur für Sprit reichen. Den Rest würde ich von Rücklagen bezahlen können. Die Wartungskosten sind bei keinen großen Schäden wohl auch überschaubar. Der Käfer wird ganz schnell billig, wenn beim Polo mal die Elektornik spinnt und er in die Werkstatt muss. Mit Pech muss der dann noch 2-3 mal da hin, weil die es einfach nicht hinbekommen, das Problem zu finden.:rolleyes: Und das kostet... Dann lieber regelmäßig Ölwechsel, Kerzen und Kontakte.

Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Ich würde mich später ärgern, wenn ich es nicht versucht hätte. Dass das Geld dann zu 99% für den Käfer ist, kann ich locker verkraften. Ist mein Hobby.:)

Grüße Mexmarkus

Ich würd dir empfehlen zu Arbeiten. 400€ Job am Wochenende, oder ähnliches und du kannst auch noch so mal weggehn und dir den Käfer leisten.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:02

Arbeiten werde ich auf jeden Fall. Wochenende ist so eine Sache mit lernen und den ganzen anderen schulischen Dingen. Ich wollte da eigentlich die Ferien in angriff nehmen. Da wird die Masse dann bei den Unternehmen nachfragen. Aber wenn man das früh regelt, wird man auch dann was bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ist es möglich, als Schüler Käfer zu fahren?