ist es komisch mit 26 den Mopedschein zu machen?
ist es komisch wenn ich mit 26 den AM schein machen will? habe einer fahrschule eine email geschrieben und in der antwort stand das "gerne auch die eltern mitkommen dürfen", jetzt habe ich angst komisch angeschaut zu werden
wie viel schwerer wäre es den A1 zu machen?
30 Antworten
Glaube das war einfach nur so ne Harmonisierungssache im Zuge des EU Führerscheins.
Die 50 kmh +- waren ja so eine deutsche Regelung. Die 45 kmh werden dann vermutlich mit "Tacho 50" im Kopf entstanden sein.
Zum Thema:
Ich kenne Menschen die mit über 50 nur die Prüfbescheinigung fürs Mofa haben. Wobei ich auch eher zum A1 raten würde. Der AM ist leider auch nicht mehr so günstig wie er mal war 🙁
Und das was man beim A1 drauflegt hat man aufgrund der höheren Flexibilität schnell wieder drin 🙂
Die Mehr PS in der Stadt schaden auch nicht. Meine Vespa könnte da auch gerne mehr Durchzug haben. So ein 4-Takter in der Klasse ist wahrlich kein Ausbund an Drehfreude oder Durchzug.
Da wäre eine 125er schon besser. Klar, bei 3-5 mal mehr Leistung als eine 50er kein Wunder.
Wenn Sie mit 60 zugelassen wären, dürften Sie auf die Autobahn. Das wäre noch gefährlicher. Aber es sollte verboten sein, mehrspurige Fahrzeuge mit Mopedantrieb auf die Straße zu bringen.
Stimmt nicht. Die Mindest Geschwindigkeit für die Autobahn liegt bei exakt 61 km/h. Schwalbe und Co haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von exakt 60 kmh.
Damit sind Autobahn und Kraftfahrstraße vom Tisch.
Die 60km/h für die S50 S51 sind ein Sonderfall des Einigungsvertrages von 1990. Das ist Ossi-Besitzstand. Kann also nur für Fahrzeuge gelten, die vorher gebaut wurden.
Aber ja, für die Autobahn müssen sie mehr als 60 fahren können.
Ähnliche Themen
Also ich kann den TE beruhigen, ist schnurzpiepegal.
Meist setzen sich die Theoriestunden aus vielen 16,17,18 jährigen und ein paar älteren zusammen. Das sind dann die die oftmals den großen A als Neueinsteiger machen, ziemlich genau in deinem Alter und die Herren nach der Midlife-Crisis um dir 50. Und ob du den großen A oder den AM machst, sieht dir keiner von außen an.
Es sei denn der Fahrlehrer fragt während der Stunde danach wie bei uns 😉
vielleicht kann ich auch den a1 machen hab aber bisschen angst vor der autobahn weil ich noch keine erfahrung hab
Dafür gibt es die Fahrstunden 😉
Zitat:
@pejicom730 schrieb am 10. April 2024 um 14:36:35 Uhr:
vielleicht kann ich auch den a1 machen hab aber bisschen angst vor der autobahn weil ich noch keine erfahrung hab
Hast Du einen Führerschein für's Auto? Mit dem Mopped auf der Autobahn ist nicht schwerer als mit dem Auto. Da die Beschleunigung besser ist, geht das Auffahren auf die Autobahn eigentlich sogar besser.
Im B ist AM enthalten, soweit ich weiss. Der TE dürfte also gar keinen Führerschein bislang gemacht haben.
Zitat:
@pejicom730 schrieb am 9. April 2024 um 10:27:32 Uhr:
ist es komisch wenn ich mit 26 den AM schein machen will? habe einer fahrschule eine email geschrieben und in der antwort stand das "gerne auch die eltern mitkommen dürfen", jetzt habe ich angst komisch angeschaut zu werdenwie viel schwerer wäre es den A1 zu machen?
Liegt bislang kein FS vor? Was willst du denn fahren können und wofür nutzen?
Zitat:
ich will auf jedenfall nur einen roller fahren, ich suche etwas für den alltag
Hast Du denn jetzt einen Führerschein?
Zitat:
@pejicom730 schrieb am 10. April 2024 um 18:34:49 Uhr:
Zitat:
nun weiss ich nicht ob ich einen 125ccm roller will damit ich vielleicht gelegentlicht irgendwo etwas weiter weg hinfahren kann oder mich mit 50ccm zufrieden gebe
Was sagt denn die Sozia dazu?
Zitat:
@pejicom730 schrieb am 10. April 2024 um 18:34:49 Uhr:
Ich würde gleich A1 machen, ein 125er Roller gibt Dir viel mehr Möglichkeiten als ein 50er.
Wenn das Geld jetzt nicht die entscheidende Rolle spielt, dann A1.