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ist ein Tempomat im eGolf serienmässig verbaut?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:12

Diese Auskunft konnte mir auch kein Händler geben.

Ist der einfache Tempomat mit dabei?

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19 Antworten
am 27. Dezember 2019 um 15:30

Nein

Sieht nicht so aus:

Serie Funktionen aus Konfigurator vw:

 

 

 

"Guide & Inform" und "Security & Service Plus", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Security & Service Basic"

12-V-Steckdose im Gepäckraum

2 Leseleuchten vorn

App-Connect und "Volkswagen Media Control"Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Berganfahrassistent

Bremsbelagverschleißanzeige

Doppelton-Signalhorn

Elektronische Differenzialsperre XDS

Fahrprofilauswahl

Fensterheber elektrisch

Frontscheibe beheizbar

Fußgängererkennung

Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung

Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter

Leuchtweitenregulierung dynamisch

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

Müdigkeitserkennung

Navigationssystem "Discover Pro"

Netzladekabel

Notruf-Service; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert

Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung

Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt

Sprachbedienung

Tagfahrlicht

Telefonschnittstelle

Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel

USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhoneWarnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn

Wechselstrom-Ladedose

Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln

 

 

  • [/list]

Einen einfachen Tempomat gibt es im eGolf nicht. Nur den optionalen adaptiven Tempomat ACC

Nimm ihn. Diese ACC + el. Antrieb ist der Traum. Damit sind Staufahrten wesentlich angenehmer. Auch in der Stadt.

Dazu ist er noch sinnvoll als Lappen Erhalt. Hab in der Stadt mal eben drauf getreten, um an LKW vorbei zu kommen - da war ich schon auf 65km/h. Das geht blitzschnell. Dazu: Es fehlt jedes Geräusch, das dir früher Anhalt gab, wie schnell man ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:25

Aha, das wusste ich nicht. Fährt das Auto damit automatisch an und bremst auf 0 ab?

Automatisch anfahren nur 3s nach dem Anhalten. Danach bedarf es zum Anfahren einen Druck auf RES oder einen Minikick aufs Gaspedal.

Hab in meinem leider keinen Tempomat - würde also auch das ACC empfehlen.

Das einzige, was dem Tempomat nahe kommt, sind die "soft" abgeregelten Höchstgeschwindigkeiten der einzelnen Eco-Modi (90 oder 95 km/h bei ECO+, 120 km/h bei ECO, 150 km/h bei Normal) - das ist aber funktionell der Speedlimiter des Golf 7, und nicht in erster Linie ein Tempomat.

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:25:04 Uhr:

Aha, das wusste ich nicht. Fährt das Auto damit automatisch an und bremst auf 0 ab?

Ja das tut es.

Mit der Einschränkung wie Der rollende Donner bermerkte ( meine jedoch es sind nur 2 s, spielt jedoch keine Rolle).

Jetzt kauf endlich, du fragst uns ja ein Loch in den Bauch. :):)

Für alle Entscheidungsneurothiker hier die notwendigsten Extras:

Stimmt, es braucht nichts, der E ist grundsätzlich gut ausgestattet.

Ich habe ( und finde dies sinnvoll):

— ACC / also Tempomat mit Abstandsregelkontrolle.

— CCS Laden / Gleichstromschnellladen

— Wärmepumpe / hier umstritten

— DAB plus / irgendwann wird UKW abgeschaltet

— Windschutzscheibe Standard/ mit Heizdrähten funktioniert prima.

— abgedunkelte Scheiben hinten / war so dabei.

— E Sound / war so dabei und ist überflüßig wie ein Kropf. Mittlerweile jedoch Pflicht, sollte ohne nicht mehr bestellter sein.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:55

Ja ich bestell ja schon....

:D

Aber die Windschutzscheibe mit den Heizdrähten, das blendet doch total.

Wenn das blenden würde wäre es wohl nicht zulässig in D....

Thema Wärmepumpe meist unsinnig da: (Kopie aus einem anderen Beitrag von mir)

 

Beispiel:

Sagen wir Mal du fährst 10000 km/Jahr mit 500 Watt Heizleistung (Winterbetrieb) (hoch gegriffen ja zum verdeutlichen)

Heißt also 300 Watt gespart mit WP. Durchnittgeschw. Angenommen 60 kmh

10000km/60km/h =166h heizzeit.

166h * 300Watt = 50 kWh

50kwh * 0,3€/kWh = 15€

Also 15€ pro Jahr wenn sehr kalt bei vielen km im Winter.

60 Jahre wollte ich den Golf nicht fahren um ne wp wieder raus zu haben.

Zumal dann auch schon Millionen km auf der Uhr wären...

Wenn ich diesen ganzen Mist hier lese zum Thema Wärmepumpe frage ich mich ernsthaft warum man sich ein E Auto kauft.

Gerade die Wärmepumpe war für mich der Grund den Golf zu bestellen und kein anderes EAuto

Habe jetzt zwei Jahre Erfahrung mit nem Mercedes Hybrid und ich kann sagen im Winter geht die Reichweite um mehr als die Hälfte zurück. Das ist teilweise den Batterien aber auch der Beheizung geschuldet.

Kein Mensch würde heute mehr sein Haus mit Heizlüftern beheizen, was anderes ist die Beheizung ohne Wärmepumpe nicht, sondern immer zu einer Wärmepumpe greifen.

Faustregel, die Wärmepumpe braucht ca 1 kw für 3 Kw Heizleistung.

Das heißt, die Wärmepumpe erhöht die Reichweite, und darum geht’s beim E Auto.

Ich hab keine Lust im Winter nach 100 km wieder zu laden.

Die Komfortzuwachs ist es mir wert.

Dazu kommt auch noch die Stromkostenersparnis auch wenn das Auto an der Steckdose hängt.

Da kann man ansonsten auch nen normalen Benziner nehmen.

Es geht doch darum der Umwelt was gutes zu tun, oder warum kauft man sonst heute ein reines E Auto?

Würde für mich nicht in Frage kommen.

Wenn E Auto nur mit Wärmepumpe, außer man ist in Spanien, da wäre es Quatsch.

Ist nur meine Meinung aber ich finde den Mehrpreis relativ gering und den Nutzen hoch.

@mkssl

Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Ist der Mehraufwand des Baus und Wartung der Pumpe es Wert? Also ist der co² Fußabdruck geringer als die 300kwh gesparte Energie im gesamten Autoleben? Also tust du der Umwelt wirklich etwas gutes wenn du kaum gebrauchte Technik bauen lässt?

Wenn man auf Umwelt pocht muss man diese Fragen stellen.

Wärmepumpe zur Reichweitenverlängerung evtl sinnvoll. Sollte man ein knappes Fahrprofil im Winter anstreben.

Aus Sparzwecken nicht sinnvoll. Weder für Umweltschutz noch Geldbeutel.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich kaufe eAuto weil gesamt günstiger in meinem fahr-Profil.

 

Und diesen Blödsinnsvergleich mit Haus und Heizlüfter kannste dir ja wohl sparen. Das kostet nach 2 Jahren mehr als ne eingebaute zentralgasheizung.

Die WP im Auto ist nach 1.000.000 km noch nicht bezahlt.

Nach deiner Denkweise sollte man sich auch keine Sonderausstattung bestellen, um die Umwelt zu schonen.

Einen Satz weiter schreibst du, dass das eAuto für dich die günstigste Alternative ist.

Was ist nun deine Betrachtung der Dinge?

Und immer im Hinterkopf behalten, nicht alle denken so wie du und nicht alles was du glaubst ist richtig.

Jeder kann eine andere Meinung haben

Bei mir geht’s gerade bei dem kleinen Akku eben um Reichweite

Alternative wäre eben nur ein größerer Akku

 

Übrigens gibt’s so viel ich weiß keine Wartung der Wärmepumpe

Ist ja nur die sowieso verbaute Klima mit Umschaltfunktion

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