Ist ein Panoramadach überhaupt zu empfehlen ?

BMW X3 E83

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Extrem wichtig ist uns eigentlich ein Panoramadach - jetzt lese ich hier im Forum dass jemand das Dach zumachen lässt und es Probleme geben kann .... Da würde ich die Fachleute unter euch noch mal um eine Kaufberatung bezüglich des Daches bitten. Auf was muß ich beim Kauf achten ? Macht das Dach generell Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Immer dran denken:

Hier schreiben nur diejenigen, die Probleme haben.

Hundertausende von E83-Fahrern haben indes keinerlei Probleme mit ihrem P-Dach.
Wir haben einen E83 in der Famliy, mit Bj 2008 und Das P-Dach funzt wie am 1. Tag.
Also nicht überbewerten!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Immer dran denken:

Hier schreiben nur diejenigen, die Probleme haben.

Hundertausende von E83-Fahrern haben indes keinerlei Probleme mit ihrem P-Dach.
Wir haben einen E83 in der Famliy, mit Bj 2008 und Das P-Dach funzt wie am 1. Tag.
Also nicht überbewerten!

Zitat:

Das Problem, dass bei komplett geöffnetem Dach ab einer Geschwindigkeit oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit starke Wummergeräusche auftreten ist normal und zieht sich durch alle Baureihen dieses Panoramadachtyps. Auch bei anderen Herstellern. Abhilfe schafft hier die Seitenscheiben der hinteren Türen einen Spalt weit zu öffnen, so dass der Innenraum hierdurch entweichen kann.

Hallo,

dieses Wummern ist übrigens ein physikalischer Effekt und betrifft mehr oder weniger alle Fahrzeuge mit Schiebedach. Der Effekt heißt ,Helmholtz-Resonator'.
Die über das Dach strömende Luft regt die Luft im Fahrzeug zu Schwingungen an. Deshalb ist das Wummern auch weg, wenn man eine Scheibe öffnet.
Die bekannteste Form des Helmholtz-Resonator ist das Erzeugen eines Tons, wenn man über eine Flasche bläst.

LG

Deine Antwort