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Ist ein Jeep zu empfehlen? Wenn ja, welcher?

Chrysler
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:17

Hallo,

hab malLust von meinem V70 200PS auf nen Geländewagen umzusteigen. Er muss groß genug für Familie mit 2 Kindern und Hund sein.

Und zuverlässig!!!!

Ist der Patriot zu empfehlen? Als Diesel mit 140 PS? Oder gibts da Probleme? Oder nen Benziner?

Fahre so 15.000 km im Jahr. 2/3 Landstraße.

Bin Dankbar für Tips!

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18 Antworten

Die Frage ist, wieviel Geld du investieren willst.

Grundlegend sind Grand Cherokee und Commander zuverlässige Familienautos mit Platz für Kind & Kegel und problemlos für einen Ausflug in's Grüne zu nehmen. Über den Patriot kann ich nicht viel sagen. Wenn es das Budget zulässt, lieber den neuen Cherokee nehmen.

Bei 15.000 km im Jahr bist du recht genau an der Grenze zum Diesel, nach alter Faustformel. Da der einzige vernünftige Benziner im Hause Gebrauchtwagen-Jeep der 5.7 Ltr V8 Hemi ist - und man den allenvoran aus Genussgründen kauft, zum Diesel raten. Der 140 PS Motor müsste ein Pumpe Düse von Volkswagen sein. Sicher kein schlechter Motor... wenn man mit der unerotischen Geräuschkulisse am Morgen leben kann.

 

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:57

Naja....preislich geh ich so von einem aktuellen Wert von bis zu 15.000 Euro aus! Mehr will ich nicht ausgeben.

Wird der Patriot denn noch gebaut für Deutschland?

Sind die Fahrzeuge denn zuverlässig?

für 15.000 euro bekommst du das vor oder vor-vorgängermodell. du hast die wahl zwischen einem 2,7/3,0 diesel oder 4,7/5,7 v8 mit gasanlage. vernunft sagt diesel und bauchgefühl v8

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:18

Ist der 2,7 Diesel der 270CDI von Mercedes?

kennt jemand den 140PS-Diesel z.B. im Patriot? Und etwas zu der Größe, Qualität und ob er noch gebaut wird wäre auch nicht schlecht.

Denn so ist das Jeepfahren auch noch günstig!!! :-)

der 2,7 crd ist der von mercedes. alles andere siehe wikipedia:

Seit Ende des Jahres 2007 ist der Patriot auch in Deutschland offiziell erhältlich. Hier wird jedoch der 2,0-l-R4-Benzin-Motor nicht angeboten, dafür aber ein 2,0-l-R4-Turbodiesel-Motor (2.0 CRD) mit 103 kW (140 PS). Dieser Motor stammt vom VW-Konzern und entspricht dem dort bekannten 2.0-TDI-Motor (bisherige Version mit Pumpe-Düse-Einspritzung) und ist im Patriot serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. In Verbindung mit diesem Motor kommt ein manuelles Sechsgang-Getriebe zum Einsatz.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:49

Und der TDI Motor soll ja glaub ich ganz ok sein ! Der ist ja auch im Touran usw verbaut!

Gibts denn sonst Mängelhäufigkeiten an diesen Autos? Grad beim Diesel?

Sind die Ersatzteile teuer? Oder auf Volvoniveau?

Kann meine freie AUTOfit-Werkstatt Wartungen an dem wagen auch durchführen, oder kennen sich frei mit solchen Autos nicht aus? Gibts da Erfahrungen?

Ist Rost ein Problem?

Wie sieht die TÜV-Vorstellung aus?

Und: Gibts Infos zum Crashverhalten?? 4/5 Sterne oder so?

Hm ...

- der Bauch schreit ... V8 (Hemi)!!!

- der Kopf sagt ... hm - ok - mit LPG ... :) ;)

der eMkay - muß es ja wissen ... :D

PS der Rumpel-Düse-Motor ... ok - sparsam ist er, der unterer Drehmomentbuckel ist auch ok ... aber das wars dann auch schon ...

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm ...

- der Bauch schreit ... V8 (Hemi)!!!

- der Kopf sagt ... hm - ok - mit LPG ... :) ;)

der eMkay - muß es ja wissen ... :D

PS der Rumpel-Düse-Motor ... ok - sparsam ist er, der unterer Drehmomentbuckel ist auch ok ... aber das wars dann auch schon ...

Ist der nicht agil? Ist das noch der Pumpe Düse oder ein TDI oder ist das das gleiche ? Sind die Motoren robust?

Oder greift man bei 15.000 km / Jahr besser zum 170 PS ? Aber das ist kein Turbo, oder?

Gibts sonst noch Infos zum Patriot?

Ist Rost ein Problem?

Wie sieht die TÜV-Vorstellung aus?

Und: Gibts Infos zum Crashverhalten?? 4/5 Sterne oder so?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ist der nicht agil? Ist das noch der Pumpe Düse oder ein TDI oder ist das das gleiche ? Sind die Motoren robust?

Oder greift man bei 15.000 km / Jahr besser zum 170 PS ? Aber das ist kein Turbo, oder?

Gibts sonst noch Infos zum Patriot?

Ist Rost ein Problem?

Wie sieht die TÜV-Vorstellung aus?

Und: Gibts Infos zum Crashverhalten?? 4/5 Sterne oder so?

Der Pumpe Düse wird zu Recht als Rumpel Düse bezeichnet vom eMkay, schlicht und ergreifend da Laufruhe nicht die Stärke ist. Der Motor war bis vor ~ 2 Jahren noch Gang und Gebe im VW-Konzern, und wurde erst allmählich durch die laufruhigere moderne Generation der Commonraildiesel ersetzt.

Es ist kein schlechter Motor, er ist sparsam und hat gute Eigenschaften. Wenn man von der Geräuschkulisse absieht.

Beim Patriot gibt es keine V8, sehe daher emkays Vorschlag ironisch an. Wir würden von Granny und Commander reden, die preislich etwas überhalb liegen.

Vom Crashverhalten liegen der 03er Cherokee sowie der 05er Grand Cherokee bei 4 von 5 Sternen, nachzulesen auf euroncap.com.

Also ...

der Pumpe-Düse ist ein Turbo-Diesel-Triebwerk mit PD_Technik, also separate Pumpe-Düse pro Zylinder. Die Motoren sind drehmomentstark und sparsam - und eigentich den CR-Dieseln überlegen. Die sind weiter entwickelt und in der Produktion billiger als PD-Triebwerke. Nachteil der PDs ist ihr rauher Nutzfahrzeugklang.

Und nimm bitte keinen 170-PS-PD-Motor - der ist thermisch nicht sehr belastbar.

Die neue Genration des Patriot haben CR-Diesel von VM, nicht von VW verbaut.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wirst Du wie schon gepostet beim GC oder Commander haben (mit Benzin) .....

in diesem Sinne - der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

[Pumpe-Düse ist] eigentich den CR-Dieseln überlegen.

Überlegen? Die wesentlichen Nachteile von PD hast du übersehen. Die Einspritzung kann beim PD-Verfahren kaum variiert werden, weil der Einpumpvorgang nockenabhängig ist. Das bewirkt Lärm und ein schlechtes Abgasverhalten. Die aktuellen CR-Diesel von Fiat/Chrysler haben durch MultiJet2 z. B. acht Zwischeneinspritzungen, um leiser zu sein, um Treibstoff zu sparen, um Schadstoffe zu reduzieren und um die Abgastemperatur beim Freibrennen anzuheben.

Das geht bei PD nicht, weswegen man damit nur sehr schwer die aktuelle Euro5 erfüllen kann. Und damit ist das Teil im Pkw-Bereich tot.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

[Pumpe-Düse ist] eigentich den CR-Dieseln überlegen.

Überlegen? Die wesentlichen Nachteile von PD hast du übersehen. Die Einspritzung kann beim PD-Verfahren kaum variiert werden, weil der Einpumpvorgang nockenabhängig ist. Das bewirkt Lärm und ein schlechtes Abgasverhalten. Die aktuellen CR-Diesel von Fiat/Chrysler haben durch MultiJet2 z. B. acht Zwischeneinspritzungen, um leiser zu sein, um Treibstoff zu sparen, um Schadstoffe zu reduzieren und um die Abgastemperatur beim Freibrennen anzuheben.

Das geht bei PD nicht, weswegen man damit nur sehr schwer die aktuelle Euro5 erfüllen kann. Und damit ist das Teil im Pkw-Bereich tot.

Hm - ich weiß nicht, wo Du Seine Informationen her hast. Multipoint-Einspritzung kann PD auch, sogar besser als CR, da druckschwankungsunabhängig - allerdings wie du sagtest etwas eingeschränkt durch den oberen Totpunkt.

Großer Vorteil : hoher Wirkungsgrad

Großer Nachteil : geringe Laufruhe

Der Hauptvorteil von CR ist das "common", also nur eine Hochdruckpumpe und damit ein reiner Kostenvorteil - und DAS war das Ende. Die CR-Entwicklung hatte am Anfang massiv mit den unterschiedlichen Druckverhältnissen an den verschiedenen Zylindern zu kämpfen und wäre fast daran gescheitert ....

Taucht alles nicht - meint der saugbenzinerfahrende eMkay :D

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:07

Ein Kollege sagte mir, der Patriot hätte heftige Rostprobleme, Probleme mit dem Turbo und Zylinderkopf und mit dem Partikelfilter sowie mit dem Fahrwerk....!

Ist da was dran?

Wie liegen die Ersatzteilpreise? Eher hoch oder normal?

Kann der Wagen wohl in einer freien Autofit-Werkstatt gewartet werden?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Multipoint-Einspritzung kann PD auch

Es ging nicht darum, wie viele Einspritzventile verwendet werden (eins pro Zylinder bei MPI = Multi-Point-Injection), sondern wie oft pro Arbeitstakt eingespritzt werden kann. Das ist das Multi in Multijet.

Prinzipbedingt kann ein Rumpel-Düse-Motor durch seine nockenbetriebenen Plunger (Pumpe, siehe hier) nur in einem festen, kurzen Zeitfenster einspritzen, so dass Pilot- und/oder Posteinspritzungen, die bei Common-Rail zur Lärmbekämpfung und Schadstoffreduzierung verwendet werden, gar nicht möglich sind. Was auch der technische Grund ist, warum PD-Motoren rumpeln (wieder was gelernt). Und beim Thema Euro5 ist daher Ende im Gelände für klassisches PD.

Zitat:

Der Hauptvorteil von CR ist das "common", also nur eine Hochdruckpumpe und damit ein reiner Kostenvorteil - und DAS war das Ende.

Kosten auch, aber: "Ab 2007 wird auch Volkswagen zur Einhaltung der Euro-5-Norm seine Dieselmotoren nach und nach mit Common-Rail-Technik ausstatten müssen".

Zitat:

Taucht alles nicht - meint der saugbenzinerfahrende eMkay :D

... sowie der ihm zustimmende Benzin-Kleinsauger-fahrende-aber-seinen-noch-kleineren-Downsize-Turbo-Benziner-weitaus-besser-findende mfr.

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