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Ist E10 für den Smart unbedenklich

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. März 2011 um 21:02

Moin...

Ist der neue Sprit, E10 für den Smart unbedenklich?

Fahre nen ´05 450er

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Netter Thread, als ehemaliger Smart-Fahrer (450 cdi und 452 Roadster) lese ich immer wieder gerne mit.

Ich fahre aktuell meinen Mini Cooper S mit E40 (hab ne E85-Tanke in der Nähe und mische mit E10) und der Mini verträgt das Zeug ohne Probleme. Im Gegenteil der Motor läuft etwas runder und die vmax ist sogar 5 km/h höher (GPS-Messung). Beim Thema Verbrauch sind ebenfalls keine gravierenden Unterschiede feststellbar (6,5 zu 6,3l) wobei mein Fahrprofil allerdings schwankt.

Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und nicht immer das Glauben was in den Medien publiziert wird. Wenn mein Motor bzw. die Hockdruckpumpe nach 200Tkm kaputt geht, habe ich Pech gehabt; aber bis dahin tanke ich wenigstens für 1,30 EUR/l :D

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am 1. März 2011 um 21:08

Ja,alle smart-Modelle sind freigegeben !

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle smart Modelle die vom Werk aus für die Nutzung mit 95 Oktan Treibstoff freigegeben sind, nur diejenigen sind E 10 tauglich.

All diejenigen smart Modelle die vom Werk für die Nutzung mit 98 Oktan Treibstoff ausgelegt sind (wie alle smart Roadster ab 82 PS, alle BRABUS fortwo, BRABUS forfour und BRABUS Roadster) vertragen E10 nicht!!!!!! und müssen mir Super Plus betankt werden!!!!

Jetzt fragen sich wahrscheinlich einige, warum erzählt der uns das wenn man doch sowieso vom Werk her nur 98 Oktan in o.g. Fahrzeuge tanken darf. Diejenigen kümmert doch sowieso das E10 Problem nicht!

Aus folgendem Grund, es gibt einige Experten unter den smart fahrern die so intelligent sind BRABUS und Roadster mit 95 Oktan zu fahren weils billiger ist. Naja, denen ist eh nicht mehr zu helfen!

am 2. März 2011 um 8:21

Auf meine Anfrage an Mercedes-Benz/SMART erhielt ich mit Datum 26.02.2011 folgende Bestätigung (Auszug):

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie fragen uns, ob Ihre beiden smart fortw 451 eine Beimischung von 10% Bioethanol im Kraftstoff (E10) „verträgt“. Gerne informieren wir Sie.

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Pkw mit Ottomotoren kann mit E10-Kraftstoff betrieben werden.

Das bedeutet konkret, Ihre Fahrzeuge dürfen mit E10-Kraftstoff betrieben werden wenn es keine BRABUS smarts sind.

am 2. März 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle smart Modelle die vom Werk aus für die Nutzung mit 95 Oktan Treibstoff freigegeben sind, nur diejenigen sind E 10 tauglich.

All diejenigen smart Modelle die vom Werk für die Nutzung mit 98 Oktan Treibstoff ausgelegt sind (wie alle smart Roadster ab 82 PS, alle BRABUS fortwo, BRABUS forfour und BRABUS Roadster) vertragen E10 nicht!!!!!! und müssen mir Super Plus betankt werden!!!!

Jetzt fragen sich wahrscheinlich einige, warum erzählt der uns das wenn man doch sowieso vom Werk her nur 98 Oktan in o.g. Fahrzeuge tanken darf. Diejenigen kümmert doch sowieso das E10 Problem nicht!

Aus folgendem Grund, es gibt einige Experten unter den smart fahrern die so intelligent sind BRABUS und Roadster mit 95 Oktan zu fahren weils billiger ist. Naja, denen ist eh nicht mehr zu helfen!

Du hast natürlich Recht !

So dumm hab ich gerade nicht gedacht.... Wenn mein Fzg. mit Super Plus angegeben ist,dann tanke ich auch Super Plus.

Und Smarts mit Dieselmotoren sollten auch kein E-10 Suiperbenzin tanken.  :p :p

 

Hallo zusammmen,

E10 ist eine staatlich abgesicherter Schwindel.

Da dieser Kraftstoff einen geringeren Energiegehalt hat, wird sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen, was wiederum bedeutet, dass mehr Steuern (Mineralölsteuer + Mehrwertsteuer) in die Staatskasse fließen. Der Umwelteffekt ist gleich Null.

Es werden verstärkt technische Propleme auftreten, was wiederum bedeutet, dass die Werkstätten und Ersatzteilhändlern größere Umsätze machen werden.

Das Material im Kraftstoffsystem, beispielsweise Schläuche und Dichtungen, kann durch Methanol/Ethanol angegriffen werden und sich auflösen.

Der Kraftstoff kann sich nach längerer Standzeit in eine alkoholreiche wässrige Phase und eine alkoholarme Kohlenwasserstoff-Phase trennen. Das kann vermehrt auftreten, wenn der Kraftstoff kalt ist und Wasser aufgenommen hat. Die Kraftstoffvorratsanzeige kann dann irreführend sein.

Das Beste ist zudem immer eine genaue Durchschnittsverbrauchserrechnung:

Liter x 100 geteilt durch die Kilometer.

Den Durchschittsverbrauch mit dem Kraftstoffpreis multipliziert und dann vergleichen mit welchem Sprit den günstigeren Kilometerpreis heraus kommt.

Smarte Grüße aus Wasungen

 

Naja, all deine Thesen, z.B. die Prognosen von Defekte kann ich nicht ganz teilen. Aber es stimmt schon, dass man auf den Verbrauch achten sollte.

 

Kommt ein Mehrverbrauch von nur einem halben Liter zustande, lohnt sich E-10 nicht mehr.

 

Kleine Beispielrechnung:

 

Literpreis Super E10 = 1,50 EUR

Literpreis Super E5 bzw. Super Plus 98 = 1,55 EUR

 

Beispiel  E5 Super: 500 km Fahrt, 30 Liter tanken, macht einen Verbrauch von 6,0 l /100km, Preis an der Kasse € 46,50 

Beispiel E10 Super: 500km Fahrt, 32,5 Liter tanken, macht einen Verbrauch von 6,5 l /100km, Preis a. d. Kasse € 48,75

 

E10 kostet also auf eine Tankfüllung gesehen bei 500 km Fahrstrecke  2,25 EURO mehr.

Bei einer Jahreskilometerleistung von 10.000 km, sind das 45,00 EUR an Mehrkosten im Jahr.

 

Sollte aber ein höherer Verbrauch und auch ein Leistungsverlust beim E10 ausbleiben, rechnet sich E10 Super schon.

 

Das muss jetzt jeder für sich austüfteln und testen, was das Lukrativste für ihn und den Geldbeutel ist. ;)

 

Ansonsten sollte man auch nicht vergessen, dass im bisherigen SUPER (E5) auch bis zu 5% Bioethanol drin waren.

E10 Spezifikation besagt jetzt bis zu 10% Bioethanol.; "bis zu" heißt aber noch nicht das da auch 10% drin sein müssen.

Fakt ist aber auch die Smart-Benziner 450 und 451, ausser Brabus und Diesel vertragen den E10 Sprit. Keine Bange

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von wasungen

Der Umwelteffekt ist gleich Null.

Der Umwelteffekt ist bei E10 auch absolut uninteressant.

E10 wurde eingeführt, um die Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Umwelteffekt ist bei E10 auch absolut uninteressant.

E10 wurde eingeführt, um die Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern.

Genau! Und bei den Franzosen gibt es die E10-Suppe schon seit über 2 Jahren. Dort hat's keinen gekümmert, aber hier in Old-Germany bricht gleich 'ne Welt zusammen, wenn's um das geliebte Auto geht. Und das nur wegen 5% Aufschlag.

Hätten sie E-85 flächendeckend eingeführt, dann wäre ich allerdings auch ins Grübeln gekommen.  :)

 

ciao Metallik

 

Es darf aber nicht vergessen werden, dass für den Biosprit z.B. in Brasilien gewaltige Urwaltflächen abgefackelt werden um Anbauflächen für den Grundstoff (z.B. Mais) für den Biosprit zu gewinnen und sich außerdem die Marktpreise für die Grundnahrungsmittel, dank der Spekulanten im Welthandel, auf dem Weltmarkt erhöhen. Es steckt immer etwas mehr dahinter als man uns glauben machen will und es ist sicher nicht falsch, mal über den eigenen Tellerrant hinaus zu schauen.

Wasungen

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

Sollte aber ein höherer Verbrauch und auch ein Leistungsverlust beim E10 ausbleiben, rechnet sich E10 Super schon.

Das muss jetzt jeder für sich austüfteln und testen, was das Lukrativste für ihn und den Geldbeutel ist. ;)

Also ich hab jetzt schon mehrere Tankfüllungen E10 getankt bei verschiedenen Anbietern (JET,SHELL, Freie)

Mehrverbrauch bis jetzt gefühlte 0,00%. Leistungsverlust ist auch keiner zu merken, vl an steilen Hängen (gibts hier um Reutlingen ja genug) etwas mehr Gas aber nichts dass ich jetzt denke "man, der is ja viel träger".

Von dem her tank ich das gerne, zudem die ganzen spritbedingten Schäden ja eh rein spekulativ sind.

Schock!

Hab jetzt meine erste E10 Tankfüllung vernichtet und etwas über 1l auf 100km mehr verbraucht! Keine Ahnung was da schief läuft.

Fahre immer die gleichen Routen, viel Autobahn. Bisheriger Verbrauch mit E5 lag bei ca. 6.6l / 100km, d.h., eine Tankfüllung war gut für ca. 450km. Bisher kam so bei ca. 400km die Reserveanzeige. Gestern schaute ich bei 340km auf die Tankanzeige und ein paar Sekunden später Reserve! Wenn dem nun wirklich so wäre, dann wäre E10 ein deutlicher Teuerungsfaktor. Ich werde jetzt nochmal einen Tank voll machen mit E10, wenn es dann wieder so kommt, dann muss ich wohl den aufgeteuerten E5 weiter tanken. Danke EU! Du machst uns wirklich das Leben leichter...

Kam gerade rein von der Tagesschau als RSS

 

Industrie stoppt weitere Einführung von E10

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von wasungen

Es darf aber nicht vergessen werden, dass für den Biosprit z.B. in Brasilien gewaltige Urwaltflächen abgefackelt werden um Anbauflächen für den Grundstoff (z.B. Mais) für den Biosprit zu gewinnen und sich außerdem die Marktpreise für die Grundnahrungsmittel, dank der Spekulanten im Welthandel, auf dem Weltmarkt erhöhen. Es steckt immer etwas mehr dahinter als man uns glauben machen will und es ist sicher nicht falsch, mal über den eigenen Tellerrant hinaus zu schauen.

Wasungen

So sehe ich das auch E10 ist ne Mogelpackung, höhere Herstellungskosten und die Umweltbilanz wird auch nur auf dem Papier besser, der Anbau von Biospritrohmasse verbraucht mehr als es einspart. Dazu ist der Sprit agressiver und greift nicht nur Dichtungen sondern auch Aluminium an. Die Herstellergarantie ist nach 2 Jahren vorbei, was ist dann mit Langzeitproblemen? Wenn nen Motor dann nach 4 Jahren hops geht, bleibt der naive Kunde auf dem Schaden sitzen. Langzeitauswirkungen sind doch gar nicht ausreichend geprüft, das Ganze ist doch wieder son Blindschuß der Politik.

Gruß Ingo

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