Ist dieser Golf OK?
Hallo liebe Community,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich nicht weiß wenn ich sonst fragen soll. Ich möchte mir einen Golf kaufen. Ich habe vorgestern mir diesen Wagen angesehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lql3xudcefm2&asrc=fa.
Nun wollte ich mal Nachfragen ob man den kaufen könnte oder was ich beachten sollte. Ich habe gehört das einige 4er Probleme mit dem Getriebe haben sollen, wo sehe ich ob dieser auch einer davon sein könnte? Sollte man sonst auf noch was achten?
Zahnriemen wird noch gemacht, neue Sommerreifen, Tüv, Auspuff ist bereits neu, komplett. Anscheinend hatte die Motorhaube an der Kante etwas Rost, der Händler sagte mir das sie das Lackiert haben. Außerdem habe ich gesehen das sie an den Schwellern ordentlich Unterbodenschutz aufgetragen haben, sollte ich da Misstrauisch werden? Zwei Vorbesitzer, einen Herr Bj50 und eine Frau Bj77.
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, wird aber evtl. heute noch gemacht. Was könnte man beim Preis noch machen?
Beste Antwort im Thema
Ohne auf deine Fragen einzugehen, sag ich zu alt und dafür viel zu Teuer.
24 Antworten
Finde den Preis in Ordnung gemessen an der Ausstattung. Außerdem hat er ja auch schon ESP was ich persönlich als Kaufkriterium. Ich find der Wagen ist in Ordnung.😉
Der Preis ist wirklich etwas zu hoch. Mein Basis 1,4er aus 98 hat vor drei Jahren 6500€ gekostet und hatte erst 31Tkm runter.
Ähnliche Themen
spontan: Zu teuer
weil:
vor 01 gebaut -> duu/duw Getriebe welches Prob machen kann
keine so tolle Ausstattung (comfortline Sitze)
habe meinen 4er Anfang des Jahres für 3800 Euro gekauft.. mit 143tkm mit so gut wie neuen Sommer/winterreifen und Sportsitzen
unter Berücksichtigung dass es nen Händlerfahrzeug iss (Garantie) würd ich vllt 4500€ als guten Preis annehmen
Zu den Fragen:
Getriebe mit dem Kennbuchstaben (zu sehen auf ddem aufkleber unter der Kofferraummatte/Serviceheft) DUU und Duw sind betroffen. Die sind aber soweit ich weiß in allen 1.6ern und 1.4ern vor 01 verbaut.
Unterbodenschutz auf den Schwellern? Da würd ich mal nachfragen/nachgucken!!!... normalerweise rostet der G4 nicht (zumindest nich da) also entweder war ein Vorbesitzer Oldtimer Fan und hatte Angst um seinen Golf... oder da war mal was...
Zu teuer. Sieht nicht sehr gepflegt aus, z. B. rostige Spuren an den Radkappen. Zonki101 hat rrecht, definitiv kein ESP, wie der Verkäufer behauptet.
Ich finde, daß die kleine Abdeckung links neben dem Warnblinker und vor der Sitzheizung komisch aussieht. Mag aber vielleicht auch an den Bildern liegen.Da sollte ggf. dann ESP drauf stehen.
Zitat:
Original geschrieben von EnJay
Zu den Fragen:
Getriebe mit dem Kennbuchstaben (zu sehen auf ddem aufkleber unter der Kofferraummatte/Serviceheft) DUU und Duw sind betroffen. Die sind aber soweit ich weiß in allen 1.6ern und 1.4ern vor 01 verbaut.
nee, es gab auch noch einige andere....das DLP war bei einigen 1,6ern verbaut und soll keine Probleme machen... Hier hilft nur ein Blick auf den Serviceaufkleber im Scheckheft oder unter der Kofferraummatte.
Der Motor (1,6 SR mit 101 PS ist als sehr robust bekannt. Keine Rennsemmel und auch kein Leisetreter, aber dafür eine robuste Maschine.)
Beim Getriebe solltest du wirklich darauf achten, keinen mit den Buchstaben DUU oder DUW (siehe Serviceaufkleber) zu erwischen. Da gibts öfters Schäden, die dann äußerst teuer werden.
Ansonsten:
Wirklich gepflegt sieht der ja nicht gerade aus...die Fußstütze is siffig, die Innenverkleidungen könnten mal ein bisschen Pflege gebrauchen...gut, das muss nichts heißen, ich lass mich von einem gepflegten Fahrzeug aber gerne überzeugen...alles in allem würde ich sagen, zu teuer. Ausstattung sieht aber recht gut aus. (Klimaautomatik, Winterpaket, MFD, etc...)
Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst und kannst, dann schau dich nach nem Highline um. Die haben unter anderem Lederteile im Innenraum, bessere Sitze (Sportsitze) und einige andere Gimmicks. Oder du nimmst einfach einen neueren. Für 5.000 Euro kriegst du echt was besseres als den in dem Angebot.
Wenn dir der aber passt, dann solltest du auf jeden Fall was am Preis machen. Für 4500 würd ich den ALLERHÖCHSTENS kaufen. Eventuell kannst du ja noch nen Satz Winterreifen mit rausschlagen. 5300 sind aber viel zu viel. Und du solltest auch im Scheckheft nachschauen, ob die große Inspektion mit Zahnriemen schon gemacht wurde. Dafür werden nämlich auch einige hundert Euro fällig.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Er hat kein ESP, wie man auf den Bildern sieht.
Und so toll ist Austattung nicht.
Stimmt. Also an dem Wagen würde mich ad hoc nix reizen.
Wenn der TE so viel Geld investieren will, sollte er sich nach jüngeren Fahrzeugen umsehen und zur Not noch einen 1000er drauflegen. Für einen 10 Jahre alten Wagen ist das defintiv zu teuer.
Hi!
Hab mir für den Preis nen 01er 1,8T gekauft!!!!!!!!! mit deutlich weniger km und der GTi ausstattung und esp!!!!!!!!!!!!
Gruss
Bin ihn heute Probe gefahren, soweit war alles OK. ESP hat er keines das stimmt, aber das brauche ich jetzt auch nicht unbedingt.
Wenn man bei uns im Umkreis bissl schaut, dann gibt es für den Preis keinen mit vergleichbarer Ausstattung, vom 1.8t ganz zu schweigen. Meine Grenze liegt bei 5500€. Sommerreifen sind wie gesagt neu, Zahnriemen usw. wurde gemacht. Auf den Bildern wirkt der vielleicht nicht ganz so toll aber in Echt ist der besser, der Innenraum ist in Anbetracht des Alters eigentlich OK, kaum Abnutzung am Lenkrad, Schalthebel oder den Armlehnen an der Tür. Scheckheft hab ich mir noch nicht an geguckt, hohl ich aber nach.
Rost konnte ich keinen Entdecken an den bekannten stellen, soweit alles Ok. Zu den Schwellern meinten Sie da währe etwas Rost gewesen, weil anscheinend die Frau mal irgendwie aufgesessen war damit. Ist aber nichts verbogen oder so. Der Motor läuft auch sehr Ruhig und ohne Ruckeln usw. Getriebe müsste ich nochmal nach schauen. Auf den Bildern ist das Auto noch nicht aufbereitet gewesen.
Wenn ihr in meinen Umkreis was besseres für das Geld findet, scheut euch nicht einen Link zu posten. Ich konnte bisher nichts besseres finden. Ein 1.8t war eigentlich mein Wunsch, aber da gibts unter 7000€ nichts gescheites. Ach ja bitte KEIN Silber oder Rot.
Danke schon mal. Grüße Tripplx.
Edit: Winterreifen sind dabei, die sind noch fast neu. Bzw. nur einen Winter gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von EnJay
Zu den Fragen:
Meiner hat zum Beispiel ein DSB Getriebe drin. Es haben damals auch viele gesagt das meiner zu teuer war, aber dafür war er top gepflegt und gewartet. Alles wurde seit der Werksauslieferung in dem VW Betrieb gemacht indem ich ihn gekauft habe. Der Zahnriemen war damals auch gerade neu, vor kurzem habe ich ihn dann selber gewechselt. Zur Vorbeugung.
Die einzigen Extras sind das Glasschiebedach und eine Anhängerkupplung. Ich habe den Kauf bis heute nicht einmal bereut.
Lass den Stehn!
Nen Auto kauft man nicht eben so- da muss mann dann auch mal aus dem"nahen Umkreis" heraus!
ich habe 6 Monate gesucht - und gefunden. War dann 150 km weit weg von mir....
Von der Begründung her schließe ich mich den Vorrednern an!
Zitat:
Original geschrieben von Abbi1986
Lass den Stehn!Nen Auto kauft man nicht eben so- da muss mann dann auch mal aus dem"nahen Umkreis" heraus!
ich habe 6 Monate gesucht - und gefunden. War dann 150 km weit weg von mir....
Von der Begründung her schließe ich mich den Vorrednern an!
da hat er recht 😉..weiter schauen.wenn du nicht sehr dringend nen neuen brauchst!!!