Ist dieser Golf GTI zu empfehlen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
könnt ihr mir diesen Golf GTI empfehlen?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der Motor ist für mich eigentlich zweitrangig und ich halte nichts von chiptuning. Was mich eher überzeugt ist die schöne Optik, das gute Ausstattungspaket (Klimaautomatik, BBS Felgen,Recarositze usw.) und die geringe Laufleistung. Die Steuern müssten nicht sooo hoch sein da es ja nur 1,8 Liter sind aber wie sieht es mit der Versicherung aus? Ist die noch bezahlbar oder jenseits von gut und böse? Ich weiss von einem Bekannten, dass er für seinen alten Golf 3 mit 60 PS schon mehr als für nen Porsche gezahlt hat aber die Anfängergolfs werden ja auch bekanntlich von Fahranfängern gefahren. Den Wagen möchte ich übrigens so 2 Jahre fahren bis ich mir was besseres leisten kann und zur Zeit bin ich gezwungen öfters die Autobahn zu nutzen (mindestens 2 mal die Woche für jeweils 1 Stunde Fahrzeit).

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Mit Erstzulassung 98 wird der sicherlich kein ESP haben.
ja und? Ich hab auch kein ESP, mehr wie 150PS und lebe sogar noch...😉

hexe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Denke da hast Du wohl nicht richtig hin geschaut, Tieferlegung bedeutet nicht bei dem normalen IVer GTI dass er auf dem Boden sitzt das macht nur glaub 4 cm aus, daher kommt es auf Fotos nicht rüber. Außerdem welcher normale IV er Golf hatte die Gummileiste, die Spoiler und Spiegel in der Wagenfarbe ?

Zu dem EPS, also will jetzt nicht raus gehen bei dem Regen, aber mein IVer GTI hat auch EPS aber keinen EPS Schalter ( zumindest ist mir in 10 jahren dieser nicht aufgefallen ) . Aber es leuchtet beim anlassen die EPS Leuchte im Tacho und laut den Autobeschreibung bei Verkaufsseiten die automatisch anhand der Nummern erstellt werden sagt diese auch aus, dass das Fahrzeug EPS hat.
Keine Ahnung ob man da unbedingt einen EPS Schalter braucht oder ob es bei älteren Fahrzeugen anders war, hab es nie gebraucht aber bei meinerm Ver GTI ist ein Schalter da.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

die schöne optik? welche optik. ist ein ganzgewöhnlicher golf 4 mit 150 ps. würde hinten nicht gti draufstehen,würde mann nicht erkennen das es ein gti ist. wenn dir die motorleistung egal ist,wie du ja geschrieben hast,würde ich mich nach einem anderen golf 4 umschauen. wie zb der 1,6 16v sicherlich auch günstiger in versicherung. selbst der sport edition sah um welten besser aus,mit den santa monica felgen, innenausstattung,und der leichten tieferlegung, und ausstattung hat er auch mehr. mfg

jeder serien golf hat die spiegel in wagenfarbe. und bitte welche spoiler?🙄

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Mit Erstzulassung 98 wird der sicherlich kein ESP haben.
ja und? Ich hab auch kein ESP, mehr wie 150PS und lebe sogar noch...😉

Und? Um diese Grundsatzdebatte geht's doch gar nicht.

Geht einzig um die fehlerhafte Verkaufsbeschreibung, von der sich manche Käufer dann blenden lassen.

Hi Leutz, weiss nicht was Ihr mit verheizt und Zahnriemen und so wollt. Denke mal jeder weiss dass irgendwann der Zahnriemen fällig wird und normalerweise bei diesem Modell bei 120.000 km aber nach dem Alter ( mein iVer GTI ist Baujahr 1998 ausgetauscht wurde nach 10 Jahren ) müßte er längst porös und somit auch schon vorab getauscht worden sein, das muss man halt abklären. Aber selbst wenn das dazu käme sind 500 € in VAG Werkstatt dann hat er immer noch billiges Auto, denn sieht was man so sehen kann ganz gepflegt aus .

Und wieso soll der Turbo kurz vorm Abflug stehen ??? Da steckt doch keiner drin, kenne welche die haben 180.000 drauf und keinen defekten Turbo gehabt.

Und brachte vorhin ja schon mal zum Vergleich was sind 4000 € für so ein Auto wenn man für ein einigermaßen aktuelles Handy schon 500€ hinblättert. Dass man da für 4000€ kein Auto 2 Jahre alt und 15.000 km drauf erwarten kann muss ja dem dümmsten einleuchten. Und daß Autos über 1000.000 und dem Alter das eine oder andere Wehwehchen bekommen ist doch was ganz normales.

Wenn man dann alles berücksichtigen will was eventuell kommen kann, dann muss ich mir ein neues Auto mit Garantie kaufen. Außerdem kauft er bei Händler und kann Gebrauchtwagen Garantie nehmen, dann minimiert sich sein Risiko doch gewaltig und daher weiss ich nicht was diese Schwarz Malerei von einigen hier soll.

Wenn das Auto nicht zu empfehlen ist, wie man aus Euren Zeilen entnehmen kann, dann besorgt ihm doch mal für 4000 € ein Auto Top in Schuss, von Rentner gefahren, 12 Jahre und 10.000 km wo halt keine Reparaturen kommen können, doch denke so ein Auto gibts nicht

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

vll hörste noch leichtes wastegate klappern bzw wenn der verheizt und warm kalt fahren ned beachtet wurde, steht der turbo ebenfalls kurz vorm exitus:
also rechnen wir mal.

4000€+ zahnriemen, wapu, turbo,
1500-2000€
und dann ist die frage ob man gewillt ist für nen 2 türer 6000 zu rechnen

Ähnliche Themen

Sorry Spoiler war wohl der falsche Ausdruck, meinte welcher normale Golf ist komplett incl. Stoßstangen, Gummileisten blau lackiert. Ob die Stoßstangen jetzt weiter runter gehen bei einem GTI im Gegensatz zum normalen Golf kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht weiss, denke aber schon.
Aber ist ja auch nicht das Thema, ist ja nur ein Teil was das Fahrzeug betrifft. Und ich habe mir jetzt noch mal die Bilder angesehen und alleine schon wenn ich mir die Felgen anschaue muss ich sagen, also die sind doch Top gepflegt und so schaut auch das ganze Autos ( nach dem was man sieht ) aus. Also denke es ist eher ein Schnäppchen wie ein Reinfall, aber dazu muss man sich es Orginal ansehen aber mit 4000 € Leute, was soll man denn da falsch machen. Da ist doch im Prinzip die Frage und jegliche Diskussion überflüssig.

Zitat:

Zitat:

Denke da hast Du wohl nicht richtig hin geschaut, Tieferlegung bedeutet nicht bei dem normalen IVer GTI dass er auf dem Boden sitzt das macht nur glaub 4 cm aus, daher kommt es auf Fotos nicht rüber. Außerdem welcher normale IV er Golf hatte die Gummileiste, die Spoiler und Spiegel in der Wagenfarbe ?

Zu dem EPS, also will jetzt nicht raus gehen bei dem Regen, aber mein IVer GTI hat auch EPS aber keinen EPS Schalter ( zumindest ist mir in 10 jahren dieser nicht aufgefallen ) . Aber es leuchtet beim anlassen die EPS Leuchte im Tacho und laut den Autobeschreibung bei Verkaufsseiten die automatisch anhand der Nummern erstellt werden sagt diese auch aus, dass das Fahrzeug EPS hat.
Keine Ahnung ob man da unbedingt einen EPS Schalter braucht oder ob es bei älteren Fahrzeugen anders war, hab es nie gebraucht aber bei meinerm Ver GTI ist ein Schalter da.

Zitat:

Zitat:

jeder serien golf hat die spiegel in wagenfarbe. und bitte welche spoiler?🙄

Sorry irgendwie 2 mal rein gestellt

Guten Abend!

Schau dir auf jeden Fall Spaltmaße, Sitz der Scheinwerfer usw. penibel an.
Nicht das der Gute einen Bums gehabt hat, wobei ein gut reparierter Unfallschaden den Preis vielleicht plausibel erscheinen lässt.
Bzgl. Zahnriemen, Turbo usw. gehst du bei solch einem alten Auto eh ein Risiko ein.
Ich find ihn optisch OK, geduscht ist er eh schon durch das Cleaning am Heck.
Der Preis ist heiss aber schau nach Rost und schlechter Lackierung falls er einen Unfall hatte, der Original Lack bei meinem IVer ist ein Gedicht

Zitat:

Hi Leutz, weiss nicht was Ihr mit verheizt und Zahnriemen und so wollt. Denke mal jeder weiss dass irgendwann der Zahnriemen fällig wird und normalerweise bei diesem Modell bei 120.000 km aber nach dem Alter ( mein iVer GTI ist Baujahr 1998 ausgetauscht wurde nach 10 Jahren ) müßte er längst porös und somit auch schon vorab getauscht worden sein, das muss man halt abklären. Aber selbst wenn das dazu käme sind 500 € in VAG Werkstatt dann hat er immer noch billiges Auto, denn sieht was man so sehen kann ganz gepflegt aus .

Und wieso soll der Turbo kurz vorm Abflug stehen ??? Da steckt doch keiner drin, kenne welche die haben 180.000 drauf und keinen defekten Turbo gehabt.

Und brachte vorhin ja schon mal zum Vergleich was sind 4000 € für so ein Auto wenn man für ein einigermaßen aktuelles Handy schon 500€ hinblättert. Dass man da für 4000€ kein Auto 2 Jahre alt und 15.000 km drauf erwarten kann muss ja dem dümmsten einleuchten. Und daß Autos über 1000.000 und dem Alter das eine oder andere Wehwehchen bekommen ist doch was ganz normales.

Wenn man dann alles berücksichtigen will was eventuell kommen kann, dann muss ich mir ein neues Auto mit Garantie kaufen. Außerdem kauft er bei Händler und kann Gebrauchtwagen Garantie nehmen, dann minimiert sich sein Risiko doch gewaltig und daher weiss ich nicht was diese Schwarz Malerei von einigen hier soll.

Wenn das Auto nicht zu empfehlen ist, wie man aus Euren Zeilen entnehmen kann, dann besorgt ihm doch mal für 4000 € ein Auto Top in Schuss, von Rentner gefahren, 12 Jahre und 10.000 km wo halt keine Reparaturen kommen können, doch denke so ein Auto gibts nicht

der turbo lebt aber nur 180.000 bei entsprechender fahrweise, wenn der ned warm und kalt gefahren wurde, dann ist der turbo nimmer der beste, verkokungen im turbo, Ölschlamm in der ölwann, am ölsieb etc.

Zitat:

Und? Um diese Grundsatzdebatte geht's doch gar nicht.
Geht einzig um die fehlerhafte Verkaufsbeschreibung, von der sich manche Käufer dann blenden lassen.

ah ok, dann sorry, dann hatte ich das falsch verstanden...ich dachte das war wieder so ein

"der hat kein ESP, kauf den bloß nicht du suizidgefährdeter Mörder"

...🙂

Zitat:

der turbo lebt aber nur 180.000 bei entsprechender fahrweise, wenn der ned warm und kalt gefahren wurde, dann ist der turbo nimmer der beste, verkokungen im turbo, Ölschlamm in der ölwann, am ölsieb etc.

Wie lange der Turbo hält kann man nicht am Km-Stand festmachen. Und bevor der Schlamm aus der Wanne am Turbo ankommt hat der Motor schon den Geist aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

Wie lange der Turbo hält kann man nicht am Km-Stand festmachen. Und bevor der Schlamm aus der Wanne am Turbo ankommt hat der Motor schon den Geist aufgegeben.

richtig kann man nicht, ist fahrstilabhängig, öl abhängig etc.

das wahr ja nur ein beispiel dass man bei dem auto mit Reperaturen rechnen muss wenn man sich das auto kauft. (eben evtl turbo und motor inbegriffen) muss nicht sein, kann aber sein und ja es kann bei jedem auto passieren das man kauft, aber ich finde man kann das risiko minimieren.

Du kannst auch mit 5000 Km schon einen Turboschaden haben. Ich würde da also nicht verallgemeinern.

so habe den "Händler" mal angerufen:

- kein Scheckheft vorhanden
- 3 Vorbesitzer
- Zahnrienem noch nie gemacht
- natürlich kein ESP sondernn nur das ASR
- Garantie kostet 300 Euro Extra

nach dem Gesprächen wäre der Wagen für mich nicht mehr interessant!

naja hab ich befürchtet, wo würde sonst der preis herkommen?
also fassen wir zusammen:
700€ zahnriemen + 300€ garantie
und dann trotzdem noch die ungewissheit zu haben dass er ned scheckheftgeplegt ist ich weiß ja ned...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

- Garantie kostet 300 Euro Extra

1Jahr Gewährleistung gibts bei jedem gewerblichen Verkauf gratis...

Deine Antwort