Ist dieser abnormale Verbrauch normal?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

fahre als Übergangslösung den Golf 4 1,4l von meiner Mutter. Is des normal, dass die Karre einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern Normalbenzin hat, ich kann machen was ich will aber unter 8,5b geht da garnix!!!

15 Antworten

Hallo @all

Wurden zwar schon zahlreiche Fragen zum Thema Verbrauch verfaßt aber was soll's. Also im Tankdeckel steht doch immer drin, was man tanken darf, oder sollte. Die Vierzylindermodelle im Golf 4 laufen glaube ich alle soweit ich informiert bin mit Normalbenzin, obwohl Super natürlich immer besser ist. Vom Verbrauch her würde ich sagen , dass 9 l noch im Rahmen liegen. Das kann doch von so vielen Faktoren abhängen:

Reifen, Sommer oder Winter
Klima an ja/nein
nur Vollastanteil
Landstraße
Gebierge
hauptsächlich Autobahn
beladen, beladen und 3 Leute an Bord
usw.

Das zu pauschalieren fällt da echt schwer. Mich wundert ein Durchschnittsverbrauch bei meinem Golf 4 90 PS TDI von 7 - knapp 8 l überhaupt nicht. Immerhin fahre ich entweder Kurzstrecke oder Autobahn mit sehr viel Vollgasanteil. Da verfehlt man die "tolle" Werksangabe von VW mit 5,5 l nur knapp :-) Unter 7 ist natürlich auch drin, gerade wenn man Landstraße fährt und gemütlich dahingleitet, kann man auch gelegentlich die Werksangabe erreichen, die aber angeblich auch im Drittelmix zu schaffen ist.

Gruß TJay

Deine Antwort