ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ist dies nur ein Einzelfall? ("Dieser Mercedes hat über eine Million Kilometer auf dem Buckel")

Ist dies nur ein Einzelfall? ("Dieser Mercedes hat über eine Million Kilometer auf dem Buckel")

Mercedes
Themenstarteram 17. November 2020 um 22:29

Hallo!

Ich möchte vorweg vorsichtig erwähnen, dass ich leider nicht viel Erfahrung mit Autos bezüglich Reparatur und gar Motor-Verständnis habe. Gleichwohl habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, wo über einen Mercedes berichtet wird, der über eine Million-Kilometerstand aufweisen kann: https://www.autobild.de/.../...ufer-gebrauchtwagen-motor-18381441.html

Ist sowas ein "Fabrik"-Einzelfall, der entscheidend ist, welche Langlebigkeit das Auto bekommt? Oder ist eine vorsichtige und ruhige Fahrweise dafür verantwortlich? Kann jedes Auto dasselbe erreichen?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das PKW's und deren Motoren immer wieder über 1 Million km laufen ist keine Seltenheit. Gerade im Taxibetrieb erlebt man immer wieder sehr hohe Laufleistungen. Dies beherbergt jedoch ein paar Grundsätze.

Eine gute Qualität und gute Pflege/Umgang sind halt Eckpfeiler.

Dies ist aber auch ne eigene Liga in der Fiat, VW.... nicht mit.

Z. B. war/ist der Suzuki Jimmy auf rund 10.000 Betriebsstunden ausgelegt. Das sind in Kilometer 100.000.

Es kommt halt auf den Preis/Qualität also auf die Materialien an.

Noch ein Beispiel: Der erste Gang eines Schaltgetriebe wird im Schnitt mit einer Betriebsdauer von 6 Stunden ausgelegt. Dementsprechend ist das Lager der Welle nicht so hochwertig zu wählen und spart Kosten. Das ist ja auch OK, denn "niemand" fährt lange im ersten Gang.

Vlt jein gutes Beispiel aber dennoch-Schau dir Bremsbeläge an.

Kaufst du gepresste Hühnerkacke aus sonstwo oder Markenware.

Hast du ne Bohrmaschine von Aldi oder ne Hilti...

Die Qualität macht eben meist das Rennen.

Jüngst gab es doch auch einen Bericht über einen Tesla Fahrer. Er hat mit seinem Roadster inzwischen über 600.000 km und mit dem Model S 1 Million Kilometer gefahren. Soweit ich weiß, strebt er jetzt 1 Million Meilen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ist dies nur ein Einzelfall? ("Dieser Mercedes hat über eine Million Kilometer auf dem Buckel")