ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ist die Tuning-Qualität bei Type R Fahrern eine andere?

Ist die Tuning-Qualität bei Type R Fahrern eine andere?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 9:48

Hallo Type R-Fahrer...

Was mir schon aufgefallen ist, als ich das eine oder andere Hondaforum durchforstet habe, das irgendwie die Honda bzw. Type R Fahrer es am besten verstehen ihr Baby zu tunen. Was ich meine ist Tuning nach alter schule, wie Fächer, Rennkat usw. Quasi Motorsport für die Straße. Net nur Spoiler und so nen Schrott.

Mir kommt es so vor, das sich der Rest nur Felgen, nen Auspuff und ein Fahrwerk ranschrauben und vielleicht noch nen Chip, das wars meistens schon. :D

Es wird mehr auf optik geachtet als auf die Leistung.

Aber wenn ich mir hier z.B. das Forum so durchlese, wird oft an den kleinsten Rädchen gedreht um etwas mehr Leistung aus der Drehorgel rauszukitzeln. Z.B. anderer Luftfilterkasten usw.

Deshalb muss ich als BMW-Fahrer (der auch Type R Liebhaber ist) sagen, macht weiter so!!

Meinen Respekt!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Mai 2007 um 19:18

Zitat:

Das motorkonzept spricht zwar nicht jeden an

man ist wie verwandelt wenn man einmal gefahren ist...ich könnte nie wieder ein auto fahren, bei dem ich unterhalb von 8000 rpm schon schalten muss. drehzahl ist für mich ganz elementar bei einem motor. das war vorher auch nicht so, aber nach einem vergleich S3 gegen integra war klar, dass es der drehzahlmotor ist. ich rate jedem, einfach nur so zum spaß, einmal so einen motor zu fahren. und wenn man noch so vorurteile hat...das ist irgendwie magisch, das glaubt man net ;)

am 9. Mai 2007 um 19:52

Wie gesagt,für mich ist dieses konzept nichts. Hab jetzt den S3 bestellt gerade weil der turbo auch von untenrum kraft liefert. Aber andere mögen es sehr. Will garnicht sagen das ein konept besser ist als das andere. Beide sind gut auf ihre eigene art und weise. Das ändert aber nichts an der tatsache das alle type r generationen sehr schön und erfolgreich waren und das man ja scho fast von mythos sprechen kann.

und Honda Europe tut alles um den "Mythos" in den sand zu setzen ...

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

man ist wie verwandelt wenn man einmal gefahren ist...ich könnte nie wieder ein auto fahren, bei dem ich unterhalb von 8000 rpm schon schalten muss. drehzahl ist für mich ganz elementar bei einem motor. das war vorher auch nicht so, aber nach einem vergleich S3 gegen integra war klar, dass es der drehzahlmotor ist. ich rate jedem, einfach nur so zum spaß, einmal so einen motor zu fahren. und wenn man noch so vorurteile hat...das ist irgendwie magisch, das glaubt man net ;)

Na ganz so pauschalisieren würde ich doch nicht:). Ich z.B. bin sowohl S2000 als auch CTR gefahren; tolle Autos die sehr viel Spaß machen. Auch das fahren eines hochdrehenden Motors macht sehr viel Spaß, aber 100% überzeugen konnte es mich z.B. doch nie. Für den Spaß zwischendurch immer gerne, aber als Daily Driver bin und bleibe ich z.B. Freund des gepflegten Laderpfeifens.:D

Eben alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, genau wie beim Tuning-der eine setzt mehr auf Optik, der andere mehr auf Performance. Bei den TypeR Modellen würde ich sagen liegt der Schwerpunkt auf letzterem weil diese Autos auch einen guten Ruf in ambitionierten Hobbyrennfahrerkreisen bzw bei Motorsportbegeisterten genießen, wodurch auch die Art des Tunings wieder etwas motorsportlastiger und "professioneller" wird

Wobei man sagen muss, daß sich dies gewissermaßen auch bei anderen Marken wiederfindet: (auch wenn sicher gleich die Buh-Rufe kommen:D ) kann man z.B. deutliche Unterschiede feststellen, wenn man sich den GolfIV herannimmt (um mal von etwas zu sprechen wo ich bescheidt weiß): tendentiell verbauen z.B. Fahrer eines 1.4 auch andere Sachen als 25J GTI oder R32 Fahrer, wo im Schnitt dann eher ein Bilstein Gewinde bestellt wird statt eines FK-was an dieser Stelle aber keine Wertung darstellen soll.

Ein Auto was mehr Performance bietet wird in den meisten Fällen auch anders getuned als ein "normales" Auto, wobei es natürlich auch Ausnahmen auf beiden Seiten gibt.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, einem Wagen sollte man die Kraft nicht ansehen.

Optisch als normalo wirken, aber unter der Karosse krachts gewaltig.

Ein Porsche sieht aus wie ein Porsche, aber darunter geht die Sache Los. Ausser GT3 RS da weiss man was der hat.

Sozusagen aussen Pfui aber drunter HUI :D

siehe Mazda MPS

am 10. Juli 2011 um 15:28

Guten Tag!

Ein guter Freund von mir fährt einen 09er Civic Type R. Beim Hondahändler meinte ein Angestellter das der Type R und der S2000 Motor in der Bauart der selbe Motor ist und man evtl. wenn man die Software vom S2000 auf den Type R aufspielt auch 240 PS hätte, der wusste es aber nicht genau, deshalb wollte ich hier mal hören, ob das möglich ist bzw. ob es jemand schon gemacht hat und falls ja, gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat? Vielen Dank schon einmal.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex H

Beim Hondahändler meinte ein Angestellter das der Type R und der S2000 Motor in der Bauart der selbe Motor ist und man evtl. wenn man die Software vom S2000 auf den Type R aufspielt auch 240 PS hätte, der wusste es aber nicht genau

Den Laden würd ich schnell wechseln, bzw. den Angestellten verbieten an meinen Wagen Hand anzulegen. Beide haben zwar den selben Hubraum, das wars aber im grossen und ganzen schon.

 

PS:

Der Thread ist auch schon ein paar Jahre alt....

 

am 10. Juli 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Alex H

Guten Tag!

Ein guter Freund von mir fährt einen 09er Civic Type R. Beim Hondahändler meinte ein Angestellter das der Type R und der S2000 Motor in der Bauart der selbe Motor ist und man evtl. wenn man die Software vom S2000 auf den Type R aufspielt auch 240 PS hätte, der wusste es aber nicht genau, deshalb wollte ich hier mal hören, ob das möglich ist bzw. ob es jemand schon gemacht hat und falls ja, gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat? Vielen Dank schon einmal.

Gruß Alex

Totaler Quatsch, was dein Händler da verzapft hat! :rolleyes:

Der CTR hat den K20-Motor und der S2000 den F20-Motor.

Der K20 ist ein DOHC i-VTEC Motor und der F20 ein DOHC VTEC Motor.

Von Grund auf unterschiedliche Motoren, lediglich -wie Chris schon schrieb- ist der Hubraum identisch!

Noch nicht mal der Hubraum ist gleich. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

 

PS:

Der Thread ist auch schon ein paar Jahre alt....

Alder, hab ich erst gerafft bis ich die Reihenfolge der Poster gesehen habe: Bender, Tralien, Brise, TSS! "Moment mal, Oldietreffen oder wat??"! :D

am 11. Juli 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Rai72

Noch nicht mal der Hubraum ist gleich. :-)

Stimmt! ;)

Zitat:

@TrainWreck schrieb am 9. Mai 2007 um 22:04:47 Uhr:

und Honda Europe tut alles um den "Mythos" in den sand zu setzen ...

Im Gegenteil - wie man heuer & ein paar Lenze später gut vernehmen kann. Die Modellpolitik ist hier u da zu hinterfragen - aber Honda punscht regelmäßig den Etablierten in Sachen Performance & Optik des R´s sauber einen rein - toller Mythos!

Den Preis für die Leichenschändung der Woche 01/2019 hast Du Dir damit redlich verdient! :p :D

Vielleicht langt es zum Monatssieger.

Gern auch zum Jahressieger. Mythos TypeR immer aktuell & vital und zu schade für ein Leichentuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ist die Tuning-Qualität bei Type R Fahrern eine andere?