ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ist die qualität bei mercedes heutzutage wirklich schlechter?

ist die qualität bei mercedes heutzutage wirklich schlechter?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:49

da in diversen thementhreads immer wieder zum generalschlag gegen die mercedes-qualität ausgeholt wird, hab ich einfach mal diesen thread geschaffen.

war früher alles besser? ist heute qualitativ alles schlechter? wie zuverlässig waren eure alten mercedes oder die eurer bekannten? wie wertig ist heute ein neuwagen von mercedes? was hat er für eine langzeitprognose? wird an allen ecken und enden gespart oder wird tatsächlich "das beste oder nichts" geliefert?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

...

wird an allen ecken und enden gespart oder wird tatsächlich "das beste oder nichts" geliefert?

:rolleyes: Wenn man nur "das beste oder nichts" geliefert bekäme dürfte es die Injektor-Probleme und die veraltete Navi-Software nicht geben ....

Aber abgesehen davon... ich fahre jetzt seit Dezember 84 selber Mercedes (201er, 124er, 202er, 211er, 219er) und vorher hatten wir schon Strich8 und 123er zu Hause... ein wenig kann ich also schon mitreden..

Ich sag's mal so..mit Strich8, 123er, 124er und 201er hatten wir und andere in der Verwandschaft nie nennenswerte Probleme.. die Autos waren zum Teil weit über 10 Jahre im Besitz

Mit dem 202er hat der Abwärtstrend begonnen, Rost ohne Ende (und das auch beim 210er und selbst beim 220er .. der S-Klasse, dem Vorzeigeprodukt der Stuttgarter..) nach ein paar Jahren war die Einspritzpumpe im Arsch und Nadeln von Drehzahlmesser, Tacho, Tank und Temperaturanzeige hangen fest ..

Beim ersten 211er happerte es überall an der Elektronik, Alarmanlage, Schiebedach, Parksensoren, Automatikgetriebe, Navi usw. sind innerhalb der ersten 2 Jahre ausgefallen.. zudem musste die Karre zwei mal abgeschleppt werden weil sich die Batterie über Nacht entlehrte.. bei 70 blieb die Tachonadel hängen und die Karre wurde entsorgt.. die neueren 211er waren dann besser.. allerdings sind die beiden voderen Stoßdämpferfedern gebrochen.. zum Glück im stand und die Karre ist auf Grund gesunken..

Die erste A-Klasse meiner Schwester schaffte den ersten Tüv nicht.. 3 von 4 Federn gebrochen .. als die Karre dann zu rosten begann wurde sie verkauft, der neue scheint besser zu sein.. zumindest gabs bisher keine ernsten Probleme..

Wenn mann dann die Ausfälle bei den ABC-Fahrwerken in den S und SL's der Verwandschaft und die knarrenden Sitze in unserem CLS anschaut kann ich bei dem Spruch das beste oder nichts nur laut lachen...

 

Gruß

Hunter

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

Bei meinem 1980er 123er hat die Elektronik nie verrückt gespielt. Kein Ärger mit dem ESP, mit der Thermotronic, dem Navi, den Motorsteuergeräten, den Xenons, den belüfteten Sitzen oder mit dem Regensensor...........

Natürlich können zusätzliche Aggregate sinnvolle Unterstützung bieten, die man auch nicht heraus nehmen sollte.

Die Problame an sich betrachtet, mögen wohlwollend akzeptiert werden.

In den vorangegangenen Beiträgen wurde es allerdings schon angesprochen. Für Mercedes stellt sich das Problem zusätzlich so dar, dass andere Hersteller bereits bewiesen haben, dass es auch anders geht.

Gruß

Ulicruiser

Ich behaupte die Qualität ist immer noch sehr gut nur schwieriger zu halten.

Immer mehr Technik, welche erprobt miteinander kompatibel und und auch noch updatefähig sein soll....

Die Ansprüche der Kunden liegen extrem viel höher und werden dementsprechend auch schneller enttäuscht.

Wo viel Licht ist findet man auch Schatten.

Ich habe schon so viele Fahrzeuge der Marke gefahren.....da gab es auch mal einen Lapsus. Aber nie irgendeine durchgehende Fehlerserie oder unfreundliche Sachbearbeiter in der Werkstatt.

Ich denke das Mercedes für die heutige Zeit immer noch dem Anspruch gerecht wird in der Premiumklasse zu sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

Früher war doch wirklich alles besser!

Bei meinem 1980er 123er hat die Elektronik nie verrückt gespielt.

smile - Welche Elektronik meinst Du denn? Die hatten Elektrik...selbst die Einspritzer hatten noch mechanische Einspritzpumpen von Bosch (k + ka - jetronic), obwohl der 250 CE (/8) ab 1969 schon eine elektronische (D-Jetronic) hatte!

 

Das waren noch Zeiten, wo das Probelm sich mit dem Hammer lösen ließ und man nicht einen Gehirnchirurgen brauchte (zumindest die Werkstattkosten scheinen sich aus dessen Einsatz heute abzuleiten)

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

In den vorangegangenen Beiträgen wurde es allerdings schon angesprochen. Für Mercedes stellt sich das Problem zusätzlich so dar, dass andere Hersteller bereits bewiesen haben, dass es auch anders geht.

 

Gruß

Ulicruiser

Wo liest Du das?...die anderen sind näher heran gekommen...aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der Qualität, besonders auch Elektronikprobleme wirklich besser im Griff hat...da tun sich alle schwer

am 17. Juli 2010 um 15:32

[/quote

Was den Rost beim 211er betrifft, da sehe ich auch kein Problem... allerdings sind die Autos erst rund acht Jahre alt.. solange sollte sie schon halten da es ja immer noch Leute gibt die ihr Auto nicht alle 2-3 Jahre wechseln und selber bezahlen müssen.. :eek:

 

Gruß

Hunter

Sei froh das nur mit kleinen Auto`s von Mercedes zu tun hast. Nach 2 Jahren sind ca. 200 Rostpickel pro fahrzeug normal. Nach 4 Jahren bekommt man von Mercedes zu hören das die Durchrostungsgarantie nur von Innen nach Außen gilt!

Nur zum besseren Verständnis, ein vernünftig ausgestatteter Sprinter bringt es auch auf 55T€!!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Wo liest Du das?...die anderen sind näher heran gekommen...aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der Qualität, besonders auch Elektronikprobleme wirklich besser im Griff hat...da tun sich alle schwer

Gerade bei der Elektronik hat die Firma aus Bayern mit drei Buchstaben total die Nase vorn.

Als Mercedes nachzog gab es extreme Probleme. Während des Überholvorgaqnges ist das Fahrzeug in das Notlaufprogramm über gegangen, so dass mit rd. 80 km/h der sichere Standstreifen von der Überholspur aus, angesteuert werden musste.

Die Service Intervall- Anzeige wird bei anderen bereits seit Jahrzehnten eingebaut. Diese Erfahrungen aus dieser unkritischen Anzeige sind in andere Elektronikkomponeten eingeflossen. Das ist eine Strategie.

Mit Einführung der Elektronik hatte Mercedes extreme Probleme und man ist immer noch dabei, den Vorsprung der anderer Hersteller zu verringern.

Nein, nein, ich habe mir auch einen Mercedes gekauft. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Trotzdem spreche ich offen über diese Thematik.

Mercedes hat auch ein rieseiges Aufholpotential im Punkt Kundenservice.

Bei anderen Herstellern bekommt man über die Telefonhotline allgemeine Informationen, zu so "banalen " Dingen wie Drehmoment für bestimmte Schrauben.

Bei Mercedes muss man erst damit drohen, nie wieder einen Mercedes kaufen zu wollen.

Elfenbeinturm ist eben Elfenbeinturm. Da darf zwar jeder mit bezahlen aber rein darf er dshalb noch lange nicht.

Gruß

Ulicruiser

am 17. Juli 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Ich behaupte die Qualität ist immer noch sehr gut nur schwieriger zu halten.

Immer mehr Technik, welche erprobt miteinander kompatibel und und auch noch updatefähig sein soll....

Die Ansprüche der Kunden liegen extrem viel höher und werden dementsprechend auch schneller enttäuscht.

Wo viel Licht ist findet man auch Schatten.

Ich habe schon so viele Fahrzeuge der Marke gefahren.....da gab es auch mal einen Lapsus. Aber nie irgendeine durchgehende Fehlerserie oder unfreundliche Sachbearbeiter in der Werkstatt.

Ich denke das Mercedes für die heutige Zeit immer noch dem Anspruch gerecht wird in der Premiumklasse zu sein.

Grüße

Da muß ich protestieren, MB hat nicht mehr den Anspruch mit der E-Klasse in der Premiumklasse zu sein.:mad:

am 17. Juli 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Ich behaupte die Qualität ist immer noch sehr gut nur schwieriger zu halten.

Immer mehr Technik, welche erprobt miteinander kompatibel und und auch noch updatefähig sein soll....

Die Ansprüche der Kunden liegen extrem viel höher und werden dementsprechend auch schneller enttäuscht.

Wo viel Licht ist findet man auch Schatten.

Ich habe schon so viele Fahrzeuge der Marke gefahren.....da gab es auch mal einen Lapsus. Aber nie irgendeine durchgehende Fehlerserie oder unfreundliche Sachbearbeiter in der Werkstatt.

Ich denke das Mercedes für die heutige Zeit immer noch dem Anspruch gerecht wird in der Premiumklasse zu sein.

Grüße

Da muß ich protestieren, MB hat nicht mehr den Anspruch mit der E-Klasse in der Premiumklasse zu sein.:mad:

Richtig. sie SAGEN sie haben diesen Anspruch. Zählen tut nur der shareholder-value!

am 17. Juli 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

....

Da muß ich protestieren, MB hat nicht mehr den Anspruch mit der E-Klasse in der Premiumklasse zu sein.:mad:

:rolleyes: So sehe ich das auch... den Anspruch auf Premium hat Mecedes nur beim SL, sowie der aktuellen S und CL-Klasse ( bei den Rostlauben C215 und W220 kann man nicht von Premium sprechen) alles andere ist Kosten-Optimierte Massenware mit entsprechenden Mängeln und hat nicht's mit Premium zu tun!

Gruß

Hunter

am 17. Juli 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

 

... alles andere ist Kosten-Optimierte Massenware

Diese Zuordnung hab ich von Dir nun sicher schon ein halbes Dutzend Mal gelesen und ich meine ja auch zu wissen, was Du damit suggerieren möchtest.

Doch Du wirst Dir eine andere Formulierung einfallen lassen müssen, denn "kostenoptimierte Massenware" ist inzwischen jedes industriell gefertigte Produkt, das vom Band läuft. An der Fertigungsmethode lässt sich so kein Qualitätsmaßstab festmachen und kostenoptimiert ist ohnehin alles. Wäre schlimm, wenn nicht.

Gruß, Norman

Außer dem W124 hatte ich sie alle und auch immer lange gefahren. Vom ersten W123 bis zum jetzigen C207 sind die 'klassischen Mercedes Eigenschaften' (die man hier nicht zum x-ten male aufzählen braucht) unverändert vorhanden. Dazu gehört auch der für viele Jahre praktisch nicht vorhandene Reparaturbedarf und der gute Mercedes-Service.

Hätte ich nur einmal so ein Auto gefahren, könnte man vielleicht von 'Glück' sprechen, da dies aber für jeden meiner 6 Mercedes zutrifft, liegt es am Auto und an der Marke.

Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Premiummarken, da ich nie das Bedürfnis (oder Notwendigkeit) hatte, die Marke zu wechseln.

Aktuell bin ich nur mit einem wirklich unzufrieden - dem Navi!

Sebastian

am 17. Juli 2010 um 19:40

Mercedes hatte früher immer mit stolz behauptet so wenig Zulieferer wie möglich zu verwenden und möglichst alles selber zu produzieren.

Sie hatten beispielsweise mal eine eigene Sattlerei auf die war die Konkurrenz fast schon neidisch, mitttlerweile kommen die Sitze von Zulieferfirmen, vermutlich brauch ich deshalb schon einen neuen bezug nach einem halben jahr...

wie soll ein Autohersteller sich von anderen abheben wenn sie größtenteils die selben Zulieferfirmen haben, ich denke das vor zwanzig jahren Mercedes an der Spitze stand dann kam irgendwann bmw und dann der Rest der Autofirmen.

Aber diese Ausnahmestellung hat Mercedes nicht mehr Audi und BMW sind auf jedenfall gleichgezogen in manchen Bereichen wohl sogar vorbeigezogen, und auch der Abstand zu VW ist nicht mehr weit...

... den Anspruch auf Premium hat Mecedes nur beim SL, sowie der aktuellen S und CL-Klasse ...

Gruß

Hunter

Wenn ich das hier so lese fühle ich mich schon fast als Sozialfall.:eek:

...wenn die Mäuse satt sind schmeckt das Mehl bitter...

Mein S212 250 CDI ist sicher als "Premium" einzuschätzen, alles macht einen sehr guten Eindruck (6000 km bislang, EZ 02/10). Lediglich die Spiegel quietschen etwas, in der Werkstatt konnte diese Sache "verbessert" werden... ansonsten habe ich nur das Problem der elektrischen Heckklappe - geht in gewissen Abständen nicht auf, rattert, geht nicht mehr zu - 6 Reparaturversuche und 1 Werksinspektor und noch ausstehende Lösungsversprechen ist der aktuelle Stand. Aber letztlich bin ich auch selbst schuld - einen der "ersten" darf man auch bei MB nicht kaufen (wollte ihn aber unbedingt, weil er im AMG-Styling in schwarz so verdammt gut aussah - ja sowas gibts).

Letztlich ist der beste Indikator die Taxifahrer -- die fahren ständig Auto, sind schließlich nicht blöd, wissen was gut ist und müssen gut rechnen können. Wenn man keine MB-Taxis mehr auf den Straßen sieht, dann fahre ich auch keinen mehr; ist derzeit allerdings in keinster Weise der Fall :-)

am 17. Juli 2010 um 21:42

naja es gibt schon noch sehr viele Mercedes Taxen jedoch hat Mercedes gerade auf dem Taxi Markt wahnsinnig viel Marktanteile verloren.

es waren mal so um die 90 prozent jetzt sind es noch knapp über 60, vor allem VW hat da stark aufgeholt aber auch Opel und Mazda werden häufiger als Taxi bestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ist die qualität bei mercedes heutzutage wirklich schlechter?