ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ist die Kompakt Version die Richtige für die Familie?

Ist die Kompakt Version die Richtige für die Familie?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:03

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine V-Klasse zu bestellen und bei der Konfiguration sehr unschlüssig was die Länge angeht. Die Mittlere Version habe ich bereits Probe gefahren und gefällt mir sehr gut. Das Auto wird aber hauptsächlich meine Frau fahren, die erstmal sagt "so kurz wie möglich". Leider ist es mir nicht möglich, die Kompakt Version einmal genau anzuschauen, denn kein Händler hat die auf sein Hof stehen. Die Verkäufer sagen mir, bei 50 bestellten Fahrzeugen ist einer in der Kompakt Version, die restlichen 49 in der Version "lang". Was könnt ihr dazu berichten, gibt es überhaupt noch Kofferaum wenn die Sitze eingebaut sind? Wie sieht dann die Ablage aus? Ich finde leider auch keine Bilder im Netz die mir das mal vernünftig aufzeigen. Über Infos und vielleicht sogar Bilder würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

 

"...Sieht nach Bornkampsweg aus?! ;) Haste dort auch gekauft?"

Nein, den Herrschaften im Bornkampsweg stand ihre Arroganz und Selbstverliebheit im Wege. Das war leider sehr enttäuschend. Ich habe dann zufällig mein Glück bei einem sehr kompetenten und hier nicht unbekannten Verkaufsberater in Gießen gefunden... :)

 

 

 

 

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir haben zum Glück noch einen Carport neben dem Haus welcher von 3 Seiten so gut wie geschlossen ist und die Garage wird jetzt eh um 2,40 m verlängert, damit die Mopeds und Fahrräder im Winter locker reinpassen und die seitliche Werkbank im Winter frei bleibt.

Kann ich zum Glück alles selber machen, da hält sich der Kostenaufwand dann in Grenzen.

 

Der T4 hätte damals geradeso reingepasst, deswegen hatte ich damals nur die Höhe verändert.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:34:16 Uhr:

Moin, wieviele Kinder müsst ihr unterkriegen? Wenn mehr als eins, lass es mit dem kurzen. Die paar cm in den Ausmaßen machen sich auch nicht mehr bemerkbar, bringen aber im Innenraum entscheidende Vorteile.

Anderenfalls hast du mit 2 Sitzreihen kaum noch nutzbaren Kofferraum.

LG Karsten

Hallo Karsten,

wir haben da ganz andere Erfahrung gemacht. Unser kompakter passt prima mit 3 Kindern. Wie bereits mehrfach im Forum geschrieben, haben wir 2-3-2 Bestuhlung. Im Alltag reicht der Kofferraum für Kinderwagen, Einkäufe, etc. Und für Reisen oder grössere Transporte bauen wir die hinteren beiden Sitze aus. Da der Kofferraum so grösser ist als im langen mit voller Bestuhlung und bei Reisen gut gefüllt, gehe ich davon aus, dass wir auch beim langen V die Sitze ausbauen müssten. Also gibt es bei unserer Nutzung keinen Vorteil für den langen V.

Von Nachteil ist aber die Länge. Bereits der kompakte ist ja nicht wirklich kurz. Damit findet man aber noch gut Parkplätze am Strassenrand und auch in Italien schaut das Auto nicht zu weit aus der Parklücke raus ;-)

Länge Rede, kurzer Sinn. Der kompakte ist für unsere Bedürfnisse die bessere Wahl.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:26

Danke für die Tips. Wir sind bald zu viert, also 2 Erw. 2 Kinder. Was die 360° Kamera angeht: Wo ist die in der Konfiguration? Ich finde die garnicht als Auswahl.

Zum Motor: Habe am Wochenende den 250 und 220 gefahren, ein riesen Unterschied ist das nicht gerade. Ob sich der 250 lohnt, weiß ich noch nicht, fande den Unterschied kaum spürbar. Was meint Ihr ?

Die 360 grad Kamera gibt es nur in ganz nackten Modell oder ab Avantgarde. Und das mit dem Motor ist ne Glaubensfrage. Ich würde immer zum größeren tendieren.

Den 250er merkt man erst so richtig über 100 km/h

Darunter hab ich gefühlt nicht so viel Unterschied gemerkt, außer beim überholen, da kam er mir einen ticken spritziger vor.

Da wir mit MP aber auch mal die Beladung ausnutzen hab ich mich für den 250er entschieden. Da ist voll beladen den Pass rauf überhaupt kein Problem.

Da ab und zu bei uns auch noch ein WW oder ein 2,5 to Hänger dran hängt, fühlte ich mich da auf der sicheren Seite.

Mein Bilderschatz zum kompakten.

Die mit Leder hatte mal Befner eingestellt; der Beitrag ist unauffindbar.

Die mit Stoff und Meterstab sind von mir.

Die Liegeverlängerung ist sekundenschnell mit Drehverriegelung auszubauen, wiegt aber schon so ca. 20 Kg.

Unter die Querstrebe der Liegeverlängerung passt auch ein 205er Ersatzrad; ohne Unterlage vmtl. auch ein 225er. Ist beim kompakten ggf. bei Urlaubsreisen ein Thema.

Von diesen grauen Bauhaus Kisten passen 2 nebeneinander; auch die höheren passen unter die Liegeverlängerung. Der Platz ist mit diesem Ansatz sehr gut strukturiert nutzbar.

Img-4099
Img-4103
Img-4104
+7

@Schoema: kurz Offtopic: darf ich fragen, was du für eine Kühlbox hast und ob man die zwischen den Sitzen öffnen kann? Danke!

OT: cdf 26; zu öffnen, wenn eine Armlehne oben ist

Wir sind zu viert und würde nicht im Traum daran denken einen Kompakten zu nehmen. Kenne jetzt den Preisunterschied nicht, aber wegen der Länge würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt benutzt.

Grüße,

Attila

Zitat:

@Impala 65 schrieb am 19. Juni 2017 um 09:26:05 Uhr:

Danke für die Tips. Wir sind bald zu viert, also 2 Erw. 2 Kinder. Was die 360° Kamera angeht: Wo ist die in der Konfiguration? Ich finde die garnicht als Auswahl.

Zum Motor: Habe am Wochenende den 250 und 220 gefahren, ein riesen Unterschied ist das nicht gerade. Ob sich der 250 lohnt, weiß ich noch nicht, fande den Unterschied kaum spürbar. Was meint Ihr ?

am 20. Juni 2017 um 17:45

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und es ist der lange V geworden. Warum?

1. Mehr Kofferraum auch bei voller Bestuhlung

2. mehr Sicherheit: Airbags hinten, die es im Kompakten nicht gibt

3. Panoramadach

Die Länge ist überhaupt kein Problem, auch nicht in normalen Parkhäusern. Ich sag mal frech, wo jemand mit nem E-Klasse Kombi oder A6 Avant reinpasst, da passt auch die V-Klasse lang. Ich merke die 25cm mehr gar nicht, außer beim Kofferraumvolmen! Der Wendekreis ist auch beim Allrad - so finde ich zumindest- in einem unproblematischen Bereich. Da hatte ich auch erst Panik, da hier viele damit nicht klarkommen. Wie gesagt trotz 19 Zoll und Allrad, aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Letztendlich ist einfach vieles sehr subjektiv, daher liegts an deinen Präferenzen.

Bei dieser ganzen Parkhaus-/Parkplatz-/Kofferraumproblematik möchte ich mal einen Aspekt hervorheben, den ich in diesem Zusammenhang nach 10 Monaten des Erfahrungen Sammelns als viel wichtiger empfinde: die Breite des Vau!

 

Ich parke beim Supermarkt und im Parkhaus schon immer lieber auf etwas abgelegeneren Plätzen, da ich viel mehr Angst vor Dellen in der Seite und anderen Schäden am Fzg. oder Seitenspiegeln habe. Zudem lässt sich schlecht ein- bzw. aussteigen, wenn man die Türen der ersten Reihe nur bis zum ersten Anschlag öffnen kann.

 

Zumal die Parkplatzabmessungen je nach Baujahr auch stark variieren.

 

Ich sag's mal mit dem Worten unserer Frauen: Die Länge ist nicht wichtig, auf die Technik kommt es an. ;)

 

Aber mal im Ernst: dann wird eben einmal vor/zurück gesetzt und dann passt der Wagen überall rein.

 

Ich spreche ebenfalls als 4-matic- und 19"-Fahrer.

 

LG Karsten

Zitat:

@atti67 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:14:42 Uhr:

Wir sind zu viert und würde nicht im Traum daran denken einen Kompakten zu nehmen.

Ist beim MP auch schwierig...

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 20. Juni 2017 um 21:28:14 Uhr:

Ich parke beim Supermarkt und im Parkhaus schon immer lieber auf etwas abgelegeneren Plätzen, da ich viel mehr Angst vor Dellen in der Seite und anderen Schäden am Fzg. oder Seitenspiegeln habe.

So macht das Auto keinen Spaß.

Man nimmt halt anderen Leuten auch Platz weg; sicher mit der Breite und vielleicht auch mit der Länge.

Und die Bereitschaft einen Rempler zu überhören wächst in der Regel mit der gegnerischen Überschreitung von Parkflächen...

Der V ist wirklich breit. Wir haben vor dem Kauf extra die Höhe der Garage gemessen. Und am Ende war die Einfahrt fast nicht breit genug (ging zum Glück gerade so).

Mit der Länge sind es wohl wirklich die eigenen Präferenzen. Da wir aber auch immer wieder mal am Strassenrand parken, möchten wir keine 25cm mehr haben. Und ja, längere Fahrzeuge haben wir auch gefahren und es ging. Aber für uns passt es mit dem Kompakten besser.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@schoema schrieb am 20. Juni 2017 um 21:36:54 Uhr:

Zitat:

@atti67 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:14:42 Uhr:

Wir sind zu viert und würde nicht im Traum daran denken einen Kompakten zu nehmen.

Ist beim MP auch schwierig...

Meine Aussage gilt auch ohne Ausbau

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ist die Kompakt Version die Richtige für die Familie?