Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?

BMW 5er G30

Moin,

vergangenen Mittwochabend hatte ich bei Höchstgeschwindigkeit einen Steinschlag links unten in der Frontscheibe (Bild 1). Kann passieren und wurde am Freitag sofort ausgetauscht.

5 Tage später, also heute, im zähfließenden Verkehr vor Inning bei ca. 70 km/h plötzlich ein Riss rechts in der Scheibe. Aus dem Fahrzeug heraus sah es nach einem Spannungsriss aus. Ok, die Werkstatt hat die Scheibe unter Spannung eingeklebt. Nachdem ich aber dann auf dem nächsten Parkplatz ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass es wohl wieder ein Steinschlag ist (Bild 2).

Hatte ich jetzt einfach zweimal hintereinander Pech, oder sind die Scheiben der G3x Serie extrem Empfindlich?

Bei meinem E61 hatte ich auf 190 tkm nicht einen Steinschlag... .

Danke
Jacky

Erster Treffer
Zeiter Treffer
Beste Antwort im Thema

Hallo,

gleicher Kommentar wie im anderen Beitrag von Dir:
Was genau kann da jetzt BMW dafür? Steinschlag, Vandalismus.... Ist der Hersteller wirklich an allem schuld? Vielleicht stellst dem Hersteller auch noch die Autowäsche in Rechnung, weil die Straße dreckig war?

Mfg
Hermann

87 weitere Antworten
87 Antworten

Mich hat’s auch getroffen - auf der Rückfahrt von der Fahrzeug Abholung mit 300km auf dem Tacho. Davor 130.000km keinen Steinschlag im G20. Angeblich werden die Scheiben unter hoher Spannung eingebaut, was das Risiko für Risse erhöhen soll. Immerhin hat die Werkstatt die Scheibe jetzt ordentlich verbaut und das Headup geht auch…

Extrem empfindlich kann ich bestätigen. Ich habe sehr viele Micro Steinschlage sieht man tum Glück nur wenn die Sonne direkt von vorne knallt.

Weiss jemand ob es einfaches oder doppelglas ist im g30 /g31?

Zitat:

@CYP2E1 schrieb am 16. April 2023 um 21:32:43 Uhr:

Mich hat’s auch getroffen - auf der Rückfahrt von der Fahrzeug Abholung mit 300km auf dem Tacho. Davor 130.000km keinen Steinschlag im G20. Angeblich werden die Scheiben unter hoher Spannung eingebaut, was das Risiko für Risse erhöhen soll. Immerhin hat die Werkstatt die Scheibe jetzt ordentlich verbaut und das Headup geht auch…

Das ist bitter! Mein Mitleid sei dir gewiss.
Es wird nicht der letzte gewesen sein... Lass dich von den Mechs nicht einlullen...
Aber viel Spaß mit deinem neuen Wagen!

Für mich sind Windschutzscheiben Verbrauchsmaterial mit relativ langem Intervall.
Ein bischen so wie Bremsscheiben.
Wenn man bedenkt was alles auf das Glas dauerhaft einprasselt ist klar, dass die einem Verschleiss unterliegen.
Bei mir kommt im Schnitt alle 2 Jahre eine neue rein.

Ähnliche Themen

Habe heute auch meine zweite Scheibe bekommen. Nach knapp zwei Jahren und 50.000Km ist das aber okay. Ein Kollege sagt immer: bei BMW muss man 1. Scheibe pro Jahr kalkulieren.
Entspricht auch grob meinen Erfahrungen. Hatte einen Dienstleister hier, da die Leasing BMW nicht akzeptiert. Ist jetzt eine Scheibe von Saint Gobain. HUD ist genauso scharf wie vorher. Werde aber berichten…

Übernimmt die Teilkasko die Kosten auch wenn man die Scheibe bei BMW tauschen lässt oder sollte man sich da vorher erkundigen bei der Versicherung?

Auf jeden Fall vorher mit der Versicherung abstimmen. In der TK gibt es viele verschiedene Vertragskonstellationen.

Gestern auf der Autobahn bei 120 km/h. Ich habe jetzt 3000 km zurückgelegt. So früh hat es mich noch nie erwischt. Bislang musste immer 1x innerhalb von 4 Jahren Leasing beim 5er die Scheibe getauscht werden

Vor 6 Wochen die erste Scheibe tauschen lassen müssen, Steinschlag unten rechts in Höhe Feinstaubplakette, Spannungsriss ca. 30cm lang.
Diese Woche die 2. Frontscheibe eingebaut bekommen, Steinschlag bei der Kamera oben beim Innenspiegel, Spannungsriss in 3 Richtungen nach oben, und waagrecht nach links u. rechts…
Auto jetzt 3 Jahre alt.
Bei meinem ersten G30 und allen PKWs zuvor, war kein Scheibentausch notwendig gewesen.

Moin,

ich kanns auch kaum glauben. Ende Februar hab ich eine neue Scheibe bekommen, weil aufgrund von einem Steinschlag ein Riss entstanden ist. Den Steinschlag konnte ich auch hören, kann passieren.

Nun, etwas über einen Monat später, habe ich wieder einen Riss. Ich habe es ebenfalls auf Spannungen zurückgeführt und wurde heute beim ??vorstellig. Man meinte, es sei ein Steinschlag. Beigefügt mal ein Foto. Man sieht ganz oben einen Ministeinschlag im schwarzen Bereich. Laut ?? ist das ein Bereich, in dem ein Steinschlag fast immer zu Rissen führt. Das hab ich so auch noch nie gehört. Aber was soll man als Kunde sagen? Ich muss das wohl so hinnehmen und die nicht mal zwei Monate alte Scheibe wieder ersetzen lassen, natürlich wieder mit SB.

Das hinterläßt kein gutes Gefühl. Den Steinschlag hab ich auch nicht gehört. Ich war von Frankfurt zurück nach Hause, ca. 4 Stunden Fahrt. Es hat die ganze Zeit nur geregnet, daher war die Geschwindigkeit nie höher als 150. Steinschlag hab ich auch gar nicht gehört (naja, es hat eh nur geprasselt).

Dazu kommt noch, dass zuhause auch kein Riss zu sehen war. Als ich gestern ins Büro gefahren bin, war ebenfalls kein Riss zu sehen. Als ich dann vom Büro nach Hause wollte, war plötzlich der Riss da. Extrem ärgerlich und wie gesagt: Läßt kein Vertrauen in solche Scheiben wenn so ein winziger Steinschlag im oberen Bereich die ganze Scheibe zerstört!

VG
Krümel

PS: Im Bild muss man schon etwas zoomen, damit man den Steinschlag im Riss oben überhalb der KAFAS sehen kann.

Riss in der Scheibe

das kommt so vor … war bei mir auch. Denke es ist konstruktionsbedingt Spannung drauf. Bestätigen kann ich es nicht, nur TK ohne SB abschließen und damit leben.

Wenn das nur so einfach wäre… Bei mir wurde beim Austausch das Alcantara von den A Säulen beschädigt. Macht also unbedingt vorher Bilder, wenn ihr den Alcantara Dachhimmel habt!

@Krümelbrot ist denn wirklich ein Steinschlag zu sehen?
Es ist schon komisch, dass es so kurz nach der neuen Scheibe kam. Einbaufehler? Vorschädigung?

Deine Antwort