Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?
Moin,
vergangenen Mittwochabend hatte ich bei Höchstgeschwindigkeit einen Steinschlag links unten in der Frontscheibe (Bild 1). Kann passieren und wurde am Freitag sofort ausgetauscht.
5 Tage später, also heute, im zähfließenden Verkehr vor Inning bei ca. 70 km/h plötzlich ein Riss rechts in der Scheibe. Aus dem Fahrzeug heraus sah es nach einem Spannungsriss aus. Ok, die Werkstatt hat die Scheibe unter Spannung eingeklebt. Nachdem ich aber dann auf dem nächsten Parkplatz ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass es wohl wieder ein Steinschlag ist (Bild 2).
Hatte ich jetzt einfach zweimal hintereinander Pech, oder sind die Scheiben der G3x Serie extrem Empfindlich?
Bei meinem E61 hatte ich auf 190 tkm nicht einen Steinschlag... .
Danke
Jacky
Beste Antwort im Thema
Hallo,
gleicher Kommentar wie im anderen Beitrag von Dir:
Was genau kann da jetzt BMW dafür? Steinschlag, Vandalismus.... Ist der Hersteller wirklich an allem schuld? Vielleicht stellst dem Hersteller auch noch die Autowäsche in Rechnung, weil die Straße dreckig war?
Mfg
Hermann
87 Antworten
;-)))
Mal schauen ob morgen früh etwas geschlossen wurde
😉
Das Problem hatte ich gelegentlich auch, hat sich aber wieder von selbst gegeben. Ursache? Keine Ahnung.
Die Sache mit der App habe ich mittlerweile weitgehend als Spielerei abgebucht. Ich benutze sie überwiegend nur um vor Fahrtantritt zu lüften.
Das ist so ein Punkt, den ich vielleicht in einem Jahr einmal reklamieren werde. Ich hoffe, dass dann die Software endlich ausgereift ist.
Ich hatte seinerzeit beim E46 mit Softwareupdates echt übelste Erfahrungen gemacht. So mal als Beispiele, was nach dem Update aufgetreten ist: Gestörte Kommunikation zwischen Motor und Getriebe (Getriebe schaltet bei Kickdown hoch statt runter), in Höhenlagen über ca. 1500 m bei Frost kein Leerlauf nach dem Kaltstart, Höchstgeschwindigkeit sinkt um 20 km/h, Verbrauchsanstieg um ca. 15 % etc.
Nach diesen Erfahrungen habe ich beim E61 Softwareupdates gemieden wie der Teufel das Weihwasser und kleinere Bugs einfach hingenommen. Mit dieser Vorgehensweise bin ich über mehr als 250 tkm bestens gefahren.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine solche Vorliebe für digitale Dienste habe, sondern für mich der praktische Nutzen des Fahrzeuges zählt. Ich verstehe aber auch diejenigen, die das für sich anders gewichten.
Gruß Rainer
Guten Morgen, ja ich Gebe auf die App auch nichts. Fast bei jedem Befehl kommt „hier ist was schiefgegangen“!
Das Problem ist, das Fenster und Dach nicht nach 6h automatisch schließen oder bei Regen. Wobei mir der Händler gar nicht sagen konnte ob die Fenster überhaupt schließen. Ich wollte mal nach sehen ob es zugegangen ist... aber er steht wohl, wenn man der Anzeige glauben darf, immer noch offen in der Werkstatt.
Weiterer Fehler, letzte Woche ist zweimal nacheinander das Tacho Display während der Fahrt aus und wieder angegangen
Ähnliche Themen
Auf automatisches Schließen würde ich mich nicht verlassen, erst gar nicht in unserer Region, wo auch verschlossene BMW gerne den Besitzer wechseln. Das mit dem Tachodisplay wäre auch für mich in keiner Weise hinnehmbar.
Vielleicht ist es in diesem Punkt ja von Vorteil, dass ich mich bei der Bestellung in vielen Punkten zurückgehalten habe.
Gruß Rainer
kleines Update, also das Dach schließt wenn es regnet, bzw. fährt in die Kippposition. Die Scheiben bleiben offen.... warum wissen nur die Programmierer.
Es wurde wohl eine Software eingespielt.... jetzt sind alle connected Drive Dienste ausgegraut, oder verschwunden. Also BMW Musik, oder Deezer ect. .... Concierge Servie und die KD-Betreuung kann man über das Auto auch nicht mehr auswählen....
Aber vielleicht geht es ja morgen wieder... :-)
Ich muss noch mal Luft ablassen. Meine 3. Scheibe habe ich jetzt zum Ende März austauschen lassen (2 Steinschläge) da ich den neuen am 1. April bekommen sollte.
Dann gab es eine Verschiebung auf den 15. April, somit bin ich mit neuer Scheibe noch zwei Wochen gefahren. Gestern gebe ich ihn ab und dachte ich traue meinen Augen nicht. WIEDER zwei kleine Kratzer auf der Scheibe ohne auch einen einzigen ton gehört zu haben.
Irgendwas ist an diesen Scheiben.... Entweder haben die so eine miese Qualität, oder es ist bewusste Kunden Versicherungs - Versarsche!
Komisch.Bei mir ist nach nun 60.000 km noch kein einziger Steinschlag zu sehen.
@FYI Willkommen im Club
https://www.motor-talk.de/.../...aler-steineinschlag-t6666447.html?...
Zitat:
@yreiser schrieb am 16. April 2023 um 14:13:26 Uhr:
Komisch.Bei mir ist nach nun 60.000 km noch kein einziger Steinschlag zu sehen.
Hast du einen 5er lci?
Dann hast du Glück.
Ich hatte in meinen ganzen Autoleben noch niemals einen riss oder Steinschlag!
Frage: "Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?"
Antwort: Beides
Hi Zusammen hat jemand Erfahrung mit nicht original Scheiben? Die BMW Scheiben haben scheinbar ein Problem. Hab im Rahmen anderer Probleme mit einem Technikdelegierten von BMW gesprochen. Aber ......die Mitbewerber hätten das auch . Meine Scheibe ist 2 Jahre alt und sieht aus wie gleichmäßig Sandgestrahlt . Es scheint in der Zwischenschicht zu sein. Ich spüre die Schäden von aussen nicht und auch Füllpolitur ändert nichts.
Mich, besser die Chefin hat es letzte Woche auch erwischt. Am Dienstag soll die Scheibe bei Carglas repariert werden. Sie fuhr mit 60 zwei Autos mit vorausfahrendem LKW her. Der Einschlag hörte sich wie das zerknüllen einer leeren PETG-Flasche an, berichtete sie und Junior.
Naja, dafür kann sie nix. Wird repariert und gut ist. Bisher hatte ich noch nie ne defekte Windschutzscheibe. Aber irgendwann ist immer das erste mal…
Sehe du hast Head-up, leider sind die Zubehör Scheiben von carglas nicht so dolle, habe auch eine bekommen, seitdem ist die Darstellung im Head-up nicht mehr so gestochen scharf und leicht verschwommen.
Mein bmw Serviceleiter meinte, diese Erfahrung haben sie oft. Er hat mir geraten beim nächsten mal bei der Versicherung anzufragen ob sie auch die Kosten für einen Scheibentausch bei BMW übernehmen.
Zitat:
@Diesel_im_Tank schrieb am 16. April 2023 um 19:23:15 Uhr:
Naja, dafür kann sie nix. Wird repariert und gut ist. Bisher hatte ich noch nie ne defekte Windschutzscheibe. Aber irgendwann ist immer das erste mal…
Ja so ist es, Steinschläge passieren nun mal. Bei allen meinen Scheiben war (bis auf einmal) nichts zu hören (und nein Musik war nicht zu laut)
Naja... Nun ist er weg... Ich hoffe mit dem neuen habe ich mehr Glück. 😉