Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?

BMW 5er G30

Moin,

vergangenen Mittwochabend hatte ich bei Höchstgeschwindigkeit einen Steinschlag links unten in der Frontscheibe (Bild 1). Kann passieren und wurde am Freitag sofort ausgetauscht.

5 Tage später, also heute, im zähfließenden Verkehr vor Inning bei ca. 70 km/h plötzlich ein Riss rechts in der Scheibe. Aus dem Fahrzeug heraus sah es nach einem Spannungsriss aus. Ok, die Werkstatt hat die Scheibe unter Spannung eingeklebt. Nachdem ich aber dann auf dem nächsten Parkplatz ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass es wohl wieder ein Steinschlag ist (Bild 2).

Hatte ich jetzt einfach zweimal hintereinander Pech, oder sind die Scheiben der G3x Serie extrem Empfindlich?

Bei meinem E61 hatte ich auf 190 tkm nicht einen Steinschlag... .

Danke
Jacky

Erster Treffer
Zeiter Treffer
Beste Antwort im Thema

Hallo,

gleicher Kommentar wie im anderen Beitrag von Dir:
Was genau kann da jetzt BMW dafür? Steinschlag, Vandalismus.... Ist der Hersteller wirklich an allem schuld? Vielleicht stellst dem Hersteller auch noch die Autowäsche in Rechnung, weil die Straße dreckig war?

Mfg
Hermann

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@flosen23 schrieb am 29. April 2020 um 07:15:27 Uhr:

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 28. April 2020 um 13:25:55 Uhr:

Mir ist übrigens bei meinem G30 schon nach 3 Monaten die Scheibe gerissen (Steinschlag bei 200). Kaum war die neue drauf, fiel sie einem Vandalen zum Opfer.

Für das letzte kann BMW natürlich nix, aber beim ersten Mal war ich enttäuscht. Hatte davor den F30, den ich genauso bewegt habe und da ist mir das nicht passiert.

Ja, ist schon wirklich armselig, dass die Scheibe des 5ers einen Steinschlag bei 200km/h nicht makellos übersteht.

Manchmal ist nicht das Produkt das Problem, sondern die Erwartungshaltung des Endbenutzers.

Verzeihung, aber in meinem F30 habe ich häufig genug Steine bei 200+ gesammelt und maximal Kratzer mitgenommen. Und du siehst hier in den Beiträgen ja auch, dass einige davon berichten.

Klar, Scheiben sind nicht unzerstörbar, aber müssen auch nicht extra empfindlich sein.

@DrivePolo dann hattest Du schlicht und ergreifend Glück.

Ich habe auch bereits 2 neue Scheiben in 1 Jahr drin. Außerdem sind auffällig viele Mikro-Steinschläge schon wieder in der neuen Scheibe sichtbar. Subjektiv sind das so viele wie bei meinen Vorgängerautos nach der dreifachen Zeit und Laufleistung.

https://www.focus.de/.../...-gehen-immer-oefter-kaputt_id_5427631.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 29. April 2020 um 10:38:28 Uhr:

@DrivePolo dann hattest Du schlicht und ergreifend Glück.

So viel Glück, dass ich heute bei 120kmh einen neuen Riss eingesammelt habe. Das ist echt deprimierend in diesem Auto...

Hallo,

gleicher Kommentar wie im anderen Beitrag von Dir:
Was genau kann da jetzt BMW dafür? Steinschlag, Vandalismus.... Ist der Hersteller wirklich an allem schuld? Vielleicht stellst dem Hersteller auch noch die Autowäsche in Rechnung, weil die Straße dreckig war?

Mfg
Hermann

Es geht hier um die Empfindlichkeit der Scheiben?! Das solltest du auch im Titel sehen und in den letzten x Beiträgen lesen können.

Die Scheibe hält einfach gefühlt kaum Schläge aus und das berichten hier mehrere. Aber Hauptsache dumm pöbeln, weil der Fanboy getriggert wird oder wie?

Leute entspannt euch mal... die Temperaturen gehen erst noch hoch...
Die Frontscheiben bei modernen Fahrzeugen gehören zum Fußgängerschutz und sind „weicher“!
Thats life...

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 5. August 2020 um 10:54:47 Uhr:

Die Scheibe hält einfach gefühlt kaum Schläge aus und das berichten hier mehrere. Aber Hauptsache dumm pöbeln, weil der Fanboy getriggert wird oder wie?

Das muss ich leider bestätigen - ich fahre jetzt mit Scheibe Nr. 3 (EZ 05/2018 - 80.000KM)
Die Scheiben scheinen in der Tat empfindlicher zu sein, als bei anderen Herstellern

Zitat:

@olli4321 schrieb am 5. August 2020 um 11:06:43 Uhr:

Zitat:

Das muss ich leider bestätigen - ich fahre jetzt mit Scheibe Nr. 3 (EZ 05/2018 - 80.000KM)
Die Scheiben scheinen in der Tat empfindlicher zu sein, als bei anderen Herstellern

Oder es liegt an den „speziellen“ Fahrstilen der BMW-Fahrer 😁😛😉

PS: Ich benötige auch immer mehrer Scheiben über die Autolebensdauer 🙄😉

Hallo,

Zitat:

Es geht hier um die Empfindlichkeit der Scheiben?! Das solltest du auch im Titel sehen und in den letzten x Beiträgen lesen können.

das ist aber kein BMW-spezifisches Problem.

Zitat:

Aber Hauptsache dumm pöbeln, weil der Fanboy getriggert wird oder wie?

das überlese ich jetzt mal.

Mfg
Hermann

Sei mir nicht böse, aber dein Kommentar bezüglich Waschanlagen war genau das. Sorry für die harsche Wortwahl.

Wenn man einem Thread nichts sinnvolles beitragen kann, lässt man es einfach sein.

@Jazz84 das ist wahrscheinlich so, aber in meinem F30 bin ich regelmäßig viel schneller gefahren und habe auch nicht wenige Steine gesammelt. Nur sind die dann einfach abgeprallt, die Empfindlichkeit im G30 ist da schon heftiger.

Hallo zusammen,

70.000 km, fast nur Autobahn und flott, noch die erste Scheibe, aber diese hat mehrere Krater und einen Riss seit einem halben Jahr, der noch ein Jahr bleibt bis Leasing-Rückgabe, wenn er sich weiterhin nicht vergrößert.

Gruß stef

G31, 42000km 1. Scheibe ohne grössere Beschädigung.
In der gleichen Zeit beim Vorgänger Audi A6 2 Scheiben defekt.
Ist die Frontscheibe vom A6 nun empfindlicher? Sicher nicht, war nur reines Pech.

Ich fahre im Jahr 60-70tkm. Leider habe ich es noch nie geschafft, dass die Scheibe innerhalb der Leasing ohne Austausch der Scheibe vergangen ist.
Bei den letzten beiden F11 und jetzt besonders G31 hatte ich aber immer größere Wirkungstreffer. Kann Zufall sein oder.....?
Meiner bekommt jetzt zum Leasingende seine zweite neue Scheibe. Mal sehen ob es beim G05 besser wird.

Deine Antwort