ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Ist der Tesla-Allradantrieb wirklich der Beste?

Ist der Tesla-Allradantrieb wirklich der Beste?

Tesla
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:50

Klingt ja ziemlich selbstbewusst auf der Tesla Homepage (siehe Anhang)

Ist dem wirklich so?

Hatte schon jemand den direkten Vergleich mit z.B. Quattro und xDrive?

Img-0563
Beste Antwort im Thema

Da wir in Hamburg heute Morgen auch in der Stadt eine Schneedecke auf der Fahrplan hatten, konnte ich die Traktion des Tesla Allradantriebs 'mal etwas testen!

Das Ergebnis war sensationell, in einer unbefahrenen Seitenstrasse habe ich kurz 'mal Vollstrom gegeben, mit einem kleinen Ruck wurde dies in Vortrieb (ohne fühlbaren Schlupf) umgesetzt! Anfahren am Berg etc. war auch alles sehr gut! :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich riskiere mal leichte OT, weil ich keinen Allrad Tesla habe, sondern nur einen 85-er Hinterradler.

Aber Montag abend juckte es mich auch mal und ich habe mich im Mondschein auf den Dürrnberg bei Hallein gestromt. Danach die Rossfeld-Passstraße hoch und dort endlich einen tief verschneiten, nicht geräumten Parkplatz gefunden. Was soll ich sagen, ich konnte mit dem Tesla bergauf im Tiefschnee stehen bleiben und problemlos wieder anfahren. Hinterher konnte man schön die Schleifspur vom glatten Unterboden sehen;) Das hat mich dann doch sehr überrascht, denn nach 8 Jahren Quattro bin ich diesbezüglich eigentlich sehr verwöhnt. Nach der Einfahrt in den Tiefschnee vom eigenen (Über)Mut überrascht hatte ich kurz sogar mal überlegt, ob ich in der gottverlassenen Gegend überhaupt Handyempfang habe, um einen Abschlepper zu rufen:D

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich mir vorstellen, dass die Allrad Modelle hervorragende Schneemobile sind.

 

Das sind Annahmen.

Wurde das schon jemals in einem realen Vergleich bewiesen, im Gelände, bei Schnee und Eis? Oder Matsch und Schlamm?

Also: das Model S ist schon allein deshalb nicht auf echtes "Gelände" ausgelegt, da von der Garantie solche schäden ausgenommen sind, die durch Fahrten im Gelände direkt oder indirekt verursacht werden. Aber, wegen der Möglichkeit, das Luftfahrwerk höher zu stellen kommt das Auto auch auf steilen Bergwegen abseits der asphaltierten Strassen ganz gut klar. In wirkliches Gelände ("off-roard") würde ich das Model S nicht nehmen, aber "on-track" schon. (siehe https://youtu.be/nUesrSYq4KM )

Img-9102

Also: du kannst mit einem Tesla absolut überlegen sanft anfahren. Da kommt mein Quattro nicht im Ansatz mit. Beim schnell fahren im Neuschnee fehlt dann aber die Differentialsperre.

Das Model X macht im halblustigen Gelände gar nicht so eine schlechte Figur:

http://www.youtube.com/watch?v=ie79Jk9Ob2s

Dort wo Puch G und Pinzgauer gerade warm werden, ist das Limit aber sicher schnell erreicht. Immerhin sind die bisherigen Teslas alle PKW und keine Geländewagen.

Auf einer ordentlichen Steigung im Schnee muss man sich mit einem Tesla aber nicht fürchten. Da ist er gleichauf mit xDrive oder Quattro. Vermutlich entscheiden da die Reifen, wer als Gewinner hervorgeht.

http://www.youtube.com/watch?v=hlSv9fGT1Fk

Mit dem Gedanken in eine Differenzialsperre zu investieren spiele ich schon seit zwei Jahren. Aber es gibt auch so auf normalen Straßen keine Hindernisse. Aber cool wäre es natürlich schon. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Ist der Tesla-Allradantrieb wirklich der Beste?