Ist der Roadster wirlich alltagstauglich?

Audi TT 8J

Hab schon viele Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Roadster und Alltagstauglichkeit. Bin derzeit hin- und hergerissen zwischen Roadster (offen fahren) und Coupé (geiler Arsch und mehr Platz im Kofferaum). Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen der Roadster-Fahrer? Wünscht Ihr Euch manchmal, ihr hättet lieber das Coupé gekauft oder ist der Roadster die richtige Wahl gewesen?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ja jetzt schon den 3. Roadster - immer ein TT (8N+8J).

Für mich ist er absolut Alltagstauglich.
Da ich als Arbeitsweg fast nur Stadtverkehr fahre, und meine Frau fast nur AB, bleibt der Einkauf fast immer bei mit hängen.
Das ist kein Problem, passt immer.

Zur Entscheidung: Wenn du offen fahren willst, bleibt dir nur der Roadster.

Nur eines sei dir gesagt: Cabrio macht süchtig, du kommst nicht mehr so schnell davon los.
Wenn du das Risiko eingehen willst, dann ist es der Rodster, den du kaufen solltest.

Heiko

41 weitere Antworten
41 Antworten

Sehr individuelle Frage, für mich ist er absolut alltags und wintertauglich. Geht aber wohl nur ohne Kinder und größere Haustiere (Giraffe geht nur bei offenem Verdeck). Da ich den 8N bereits als Alltagsauto hatte und den kleinen quattro Kofferaum gewohnt bin ist der 8J Kofferaum richtig groß für mich 😁 Es ist natürlich nicht ungeschickt, in Reichweite (Familie/Freunde) ein Auto mit 4-5 richtigen Sitzen und einem Kofferaum zu haben.

Apropos Giraffe. Ist es eigentlich erlaubt, z.B. lange Holzbretter bei offenem Verdeck in den Beifahrerfussraum zu stellen, die dann oben rausragen? Das wäre dann ja sogar noch ein Beladungsvorteil gegenüber dem Coupé.

Ich glaub noch was aus der Fahrschule zu wissen das gegenstände die in einer gewissen höhe oder länge vom fahrzeug wegragen markierungen angebracht werden müssen. Evtl. mit beleuchtung. Diese eine gewisse höhe und länge nach vorne unte hinten nicht überschreiten darf.

Find aber dazu grad nix bei google. ^^ Hab wohl die falschen begriffe. Aber irgendwas war da ^^ Schon wieder 2 1/2 Jahre her der scheiss ^^

So, heute hatte ich das Vergnügen, einen schwarzen TT Roadster ausgiebig zu testen. Es dauerte ungefähr 15 Minuten, da war ich infiziert. So schön ich das Coupé auch von hinten finde, der Roadster ist in meinen Augen noch 1.000 mal geiler. Offen fahre ist einfach ein Sache für sich. Ich hab öfter mal das Verdeck geschlossen, um mir vorzustellen, wie es sich im Coupé anfühlt und nur eine Minute später hab ich das Dach wieder aufgemacht. Wirklich ein endgeiles Fahrgefühl. [es war natürlich von Vorteil, dass heute so schönes Wetter war 😁]

Ich weiss jetzt schon, dass ich mich bei jedem Sonnenstrahl oder blauen Himmel ärgern würde, wenn ich im Coupé sitzen würde - also ist die Entscheidung für mich heute gefallen. Es muss der Roadster sein.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: Der Wagen ist in der Tat alltagstauglich - hätte ich wirklich nicht gedacht. Der Kofferraum ist für ein Cabrio riesig. Halt nicht sehr hoch, aber damit komme ich schon klar. Zur Not kann man ja die Mulde für das Reserverad mitnutzen, um einen Kasten Wasser oder Bier reinzustellen. Einkäufe an sich sind ja mal überhaupt kein Problem. Soviel kann ich in der Woche garnicht essen, wie in den Kofferaum passt.

Gibt es eigentlich ein maßgeschneidertes Kofferset für den TT 8J? Meine bisherigen Trolleys passen leider nicht mehr rein - sie sind zu hoch.

Zusätzlich stellt sich für mich noch die Frage, ob der 1.8 TFSI genauso geil klingt, wie der 2.0 TFSI. Dann könnte ich die gesparte Kohle noch in sinnvolle Extras stecken - leider ist mein Budget etwas begrenzt. Der Sound hat mich für einen 4-Zylinder auf jeden Fall begeistert. Mein bisheriger 1.8T mit 194 PS klingt dagegen, wie eine Nähmaschine.

Und dann noch die Farbwahl ...
Entweder nehme ich schwarz (sieht wirklich edel aus, aber ist sehr pflegeintensiv)
oder weiss (sieht auch schick aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir die Farbe über Jahre hinweg gefällt)
oder meteorgrau (ist das genauso pflegeintensiv, wie schwarz?)

Gruß macp
der seit heut weiß, dass er sich noch in diesem Jahr einen TT Roadster bestellen wird 😁

Ähnliche Themen

Also Weiß ist genauso Pflegeintentsiv wie schwarz vll sogar noch schlimmer. Wird schnell dreckig und du musst wieder putzen ^^

Zum grau kann ich dir nix sagen hab ich bis jetzt nur in echt im vorbeifahren gesehen.

Es gibt koffer die genau in den Roadster passen. Hier bei MT findest sogar den Link dazu. Vll. hat den ja hier noch jemand parat der das liest. Die sehen aber alles andere als gut aus und passen eher in nen Mercedes den ein Rentner fährt (von der Optik) vll hat sich da aber auch schon was geändert. ^^

Ich bin es letzte mal nen A3 Sportback mit nem 1.8TFSI gefahren. Muss sagen beschleunigung nicht schlecht. Aber trotzdem sehr spürbarer unterschied zum 2.0 vor allem oben raus.

Der Sound war nicht zu vergleichen. Aber ich glaube man kann auch keinen A3 mit einem TT vom Klang her vergleichen da doch sehr verschieden Abgasanlagen verbaut wurden / werden. Der TT soll ja Sportlich klingen und der A3 naja eher so bissl Sound is gut aber isn A3 und kein Sportwagen ^^

Gibts überhaupt schon 1.8TFSi im TT auf der Straße oder überhaupt wurden die schon ausgeliefert?

Was natürlich beim TFSI geil ist ist S-Tronic. Hier hat mal jemand sehr passende Worte dazu gefunden.

Brumm - Plopp - Brumm - Plopp - Brumm Plopp - Blubber Blubber Blubber ^^

Zitat:

Brumm - Plopp - Brumm - Plopp - Brumm Plopp - Blubber Blubber Blubber ^^

Wie jetzt, hat man das nur bei S-Tronic? Wollte mir eigentlich den Handschalter bestellen, finde Automatik oder S-Tronic irgendwie langweilig. Aber der Brumm-Plopp-Sound war schon geil (der TTR heute hatte S-Tronic).

Zitat:

...
Gruß macp
der seit heut weiß, dass er sich noch in diesem Jahr einen TT Roadster bestellen wird 😁

na dann schon mal glückwunsch zur entscheidung. mir ging es genau so! ich war immer coupe-fahrer. aber die testfahrt im letzten jahr mit dem neuen roadster...wahnsinn. ich hatte kaiserwetter und bin 250km durch's sauerland gefahren. eigentlich durfte ich nur 150km fahren...aber ich war so im rausch!!! 😁 seitdem fahr ich mit dem neuen offen wann immer es geht!

hier noch ein farbtip: delphingrau metallic ... man sieht gar nicht, wenn der wagen mal dreckiger ist.
http://picasaweb.google.de/vfxpauli/AudiTTRoadsterMark232V6

gruss und gute fahrt

Roadster for ever!!!🙂🙂🙂
Er ist alltagstauglich, wenn man keine großen Gegenstände transportieren will.
Da ich nur 1,70 groß bin, kann ich auch mal mit Vollgas offen über die Autobahn, ohne, dass es zieht.
Ich fahre selbst bei -2 ° C offen (Windschott wichtig, so staut sich die Wärme der Heizung etwas) -> erst wenn man aussteiget ist es kalt!!!

Gruß aus Virginia

Joe

Zitat:

hier noch ein farbtip: delphingrau metallic ... man sieht gar nicht, wenn der wagen mal dreckiger ist.
http://picasaweb.google.de/vfxpauli/AudiTTRoadsterMark232V6

Eine wirklich schöne Farbe - aber leider kann man die bei einer Neubestellung nicht mehr auswählen. Und einen ähnlichen Farbton scheint es nicht zu geben. Daher war die Idee, Meteorgrau zu nehmen - ist ja nicht ganz schwarz aber scheint doch auch sehr edel auszusehen. Hab bisher nur Fotos von einem TTS hier im Forum in der Farbe gesehen.

Hab übrigens gleich einen Kundentermin in Essen - vielleicht sieht man sich ja :-)

Gruß macp

Also ich hab den Handschalter letztes Jahr Anfang sommer gefahren und jetzt den S-tronic und das plopp ist mir erst bei der Probefahrt aufgefallen. Hab gleich mal nachgefragt ob das Normal ist 😁 Fands aber dann richtig cool.

Also hast das nur mit S-Tronic. ^^ Die ich übrigens nicht langweilig finde. Mich langweilt das Suppenrühren ^^

So, heute musste ich den TTR leider wieder abgeben. 🙁

Waren echt schöne zwei Tage mit dem kleinen. Aber ich werde ihn wohl doch erst im nächsten Jahr bestellen. Aufgrund der langen Lieferzeit hätte ich in diesem Jahr nicht mehr viel davon. Und nur für den Winter will ich mir jetzt kein nagelneues Cabrio holen. Dann fahr ich meinen jetzigen Wagen lieber noch was weiter und bestell im Februar 2009.

Übrigens hab ich mal bei Audi nachgefragt, ob der kommende 1.8 TFSI genauso einen tollen Klang hat, wie der 2.0 TFSI. Wurde dann heute zurückgerufen. Dort sagte man mir am Telefon, dass der 1.8 TFSI wohl keine Klangoptimierung erfahren wird und somit eher ein Leisetreter ist. Aber ganz sicher war er sich auch nicht.

Bin mal gespannt, wie die ersten Berichte hier im Forum zu dem neuen Motor aussehen.

Warum bestellst nicht im Winter? Da haben Verkäufer nix zu tun und sind geil drauf dir was zu verkaufen. Vielleicht bessere verhandlungschancen für Rabette ^^ und dann bestellst den so das du ihn im April bekommst ^^ perfekter Saisonstart 😉

Erst mal Glückwunsch für die Entscheidung!!! 🙂

Ein Kofferset findest du hierKofferset

Bist du dir sicher, das du nicht schon dieses Jahr das Offenfahren genießen willst?

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Erst mal Glückwunsch für die Entscheidung!!! 🙂

Bist du dir sicher, das du nicht schon dieses Jahr das Offenfahren genießen willst?

Heiko

Gibt es da auch ein Coupe- Set ???

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Heiko

Danke für den Link zum Kofferset, ist ja wirklich perfekt auf den TTR-Kofferraum zugeschnitten und sieht garnicht mal so übel aus.

Klar würde ich den Wagen gern schon dieses Jahr haben, aber ich will nicht den 1.8 TFSI bestellen und hinterher enttäuscht sein, weil er nicht meinen Vorstellungen entspricht. Also muss ich warten, bis der erste hier im Forum einen geliefert bekommt (hat den überhaupt schon jemand bestellt?) und darüber berichten kann.

Wenn ich den TTR dann irgendwann im Oktober geliefert bekäme, fängt die Schmuddelwetter-Zeit an und ich hab nicht mehr viel davon - zumindestens nicht offen. Daher werde ich mich wohl bis Januar/Februar gedulden und kann zusätzlich noch ein bisschen sparen - vielleicht dann doch einen 2.0 TFSI mit Quattro oder gar den 3.2. Letzterer soll ja grad im Roadster durch seinen Klang beeindrucken - derzeit fehlt mir leider noch das Geld dafür - kostet ja doch einiges mehr.

edit: ist das der originalsound vom 3.2er ????? dann will ich den haben !!! 😰
http://www.youtube.com/watch?v=G5kQSE043C8

Deine Antwort