ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:27

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

IMG_3271.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

morgen geht unser SQ5 zurück ans AZ. Jetzt ist mir klar, warum die Finanzierung damals "24-monate Vorteils-leasing"

lautete: Der Vorteil ist, das man die Beschiss-karre ohne weiteren Wertverlust los wird..

Ich wurde zweifach beschissen. Mein 2016er A8 4,2TDI fuhr auch mit fake-Schadstoff-reinigung. Hat kaum Adblue gebraucht...Zum Glück auch nur geleast....

Der SQ5 wird abgelöst durch eine Volvo XC60 T8. Die Jungs haben sich schon deutlich früher mit Euro 6D-Temp und WLT-Prüfung beschäftigt und mussten ihr Verkaufs-Portfolio nicht auf ein Drittel reduzieren wie Audi derzeit.

Ich habe nun noch finale Freude an einer echten Co2-Schleuder (S8+), die im Juli fällig wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eines ehrlicheren Herstellers ersetzt wird.

 

Das ganze VW/Audi Krisen-Management und die unterirdisch reduzierte Kunden-Dialogfähigkeit ist eine echte Blamage - und bis heute nichts dazugelernt. Suche doch mal einer auf der Audi Homepage nach dem V6/V8 TDI-Betrug: da gibt es nur "betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189".

Audi ist nach 10 Fahrzeugen bei mir durch (A4,A6, 2x TT, 1xSQ5, 4xA8,1xS8) - schade eigentlich aber Frechheit darf nicht durch Neukauf belohnt werden. Dafür sind zuviele Käufer geprellt worden als das man so ein Gebaren noch honorieren kann. Die Käufer haben die Macht in der Hand - ähnlich wie der mündige Wähler.

830 weitere Antworten
Ähnliche Themen
830 Antworten
am 29. November 2018 um 15:22

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 29. November 2018 um 16:15:50 Uhr:

Das sieht das KBA, bezogen auf die EURO 6 3.0 TDI, aber anders:

https://www.kba.de/.../audi_3_0_inhalt.html?nn=646098

Das ist richtig, hier ist das ja offiziell bekannt im Gegensatz zu den Euro5 Modellen, hier sollten die Betroffenen mit Euro6 Fahrzeugen den Weg zum Anwalt nicht scheuen. Hier müsste dann vermutlich eine Einzelklage gemacht werden.

Deswegen sollte man immer schreiben, auf welchen Motor man sich bezieht, sonst kommt es zu Missverständnissen.

am 29. November 2018 um 16:37

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 29. November 2018 um 17:33:57 Uhr:

Deswegen sollte man immer schreiben, auf welchen Motor man sich bezieht, sonst kommt es zu Missverständnissen.

Deswegen habe ich auch das Baujahr 04/14 angegeben da gab es kein Euro 6 für den SQ5 und mein Zitat bezog sich auf einen SQ5 BJ 13 wo der Sachverhalt eigentlich klar sein müsste und wenn Du ein paar Beiträge vorher liest, dann sind die Unklarheiten ganz bestimmt beseitigt

Das mag für einen 2014er klar sein, beim 2015er wirds schwieriger. Hier gibt es den 313PS teils auch mit AdBlue und Euro 6.

am 29. November 2018 um 20:04

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 29. November 2018 um 20:39:40 Uhr:

Das mag für einen 2014er klar sein, beim 2015er wirds schwieriger. Hier gibt es den 313PS teils auch mit AdBlue und Euro 6.

Das ist richtig, bis 04/2015 mit Euro 5 danach Euro 6,

aber um dieses Baujahr ging es in betreffenden Beiträgen zu keiner Zeit

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 29. November 2018 um 16:15:50 Uhr:

Das sieht das KBA, bezogen auf die EURO 6 3.0 TDI, aber anders:

https://www.kba.de/.../audi_3_0_inhalt.html?nn=646098

Was sieht das KBA da anders, dies ist ein Schreiben vom Januar 2018 und offiziell ist für den SQ5 nichts draußen. Auch habe ich noch von keinem SQ5 Fahrer gelesen, dass er in die Werkstatt gerufen worden wäre!?

Alte Pressenachrichten ändern da auch nichts!;)

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 29. November 2018 um 16:15:50 Uhr:

Das sieht das KBA, bezogen auf die EURO 6 3.0 TDI, aber anders:

https://www.kba.de/.../audi_3_0_inhalt.html?nn=646098

ganz genau - siehe auch unter: https://app.handelsblatt.com/.../23371722.html?...

Die Ansage aus Flensburg war ebenso unmissverständlich wie unangenehm. Am 23. Januar 2018 dieses Jahres ließ das Kraftfahrt-Bundesamt die Öffentlichkeit wissen, dass die Behörde Audi zum Rückruf seiner Diesel-Flotte der Schadstoffklasse 6 verdonnert habe. Die Begründung: „Das KBA hat in den vergangenen Wochen verpflichtende Rückrufe dieser Fahrzeuge angeordnet, um die Vorschriftsmäßigkeit der produzierten Fahrzeuge wiederherzustellen.“

Betroffen waren alle Drei-Liter-Diesel-Motoren des Konzerns: der A4, A5, A6, A7 sowie Q5, SQ5 und Q7. Auch das Aushängeschild von Audi, der A8, wurde beanstandet. Weltweit ging es um 127.000 Fahrzeuge, davon 77.600 in Deutschland.

Audi kann das Tricksen offenbar nicht lassen. Selbst drei Jahre nach Beginn der Dieselaffäre fanden die Flensburger Prüfer auch in den neueren Modellen Abschalteinrichtungen, mit denen Audi die Abgaswerte seiner Fahrzeuge illegal manipulierte.

Das Kraftfahrt-Bundesamt forderte Audi deshalb auf, bis Anfang Februar ein Motorsoftware-Update für die betroffenen Fahrzeuge vorzustellen. Erst nach intensiver Prüfung und Freigabe durch die Behörde sollte Audi die Autos in die Werkstätten holen.

....und jetzt mal Hand aufs Herz. Der ''normale'' Diesel 3.0 ist betroffen mit EUR 5 ... der BiTu ist betroffen mit EUR 6...und der BiTu mit EUR 5 soll nicht betroffen sein? Klar - dazu ist nichts bekannt - (im Moment) aber das wäre schon sehr verwunderlich.

Zwischenzeitlich habe ich auch das Schreiben aus Flesburg (Kraftfahrt-Bundesamt) erhalten mit den Links zu BMW, Daimler & VW und dem Rat ich solle doch meine Flotte erneuern :-) (Wohnort München)

Das Problem ist m.M. das Audi nicht liefern kann, Physik ist Physik. Ich glaube nicht , daß die Hersteller Lust haben dauernd neue Softwareupdates durchzuführen nach irgendwelchen erträumten Vorgaben der Behörden. Bei dem vorgegebenen physikalischen Wirkungsgrad des Motors kann ich entweder die CO2 senken und Stickoxide erhöhen oder umgekehrt. Beides Gleichzeitig zu senken ist physikalisch nicht möglich, egal mit welcher Software. Desweiteren möchte kein Hersteller nach einem Update irgendwelche Komponenten tauschen müssen, die den neuen Belastungen nicht standhalten.

Ich denke , das wird sich alles noch ziehen, erstmal wird die DUH Rechenschaft ablegen müssen , ob Sie überhaupt gemeinnützig ist, oder ob Sie eher von Ihren Investoren motiviert wird, ihre Klagewelle aufrecht zuerhalten. Mal abwarten....

Hier mal ein paar Fakten, die bestimmt viele auch nicht so wussten.....

https://www.youtube.com/watch?v=QN8qHalxp0Y

https://www.audi-mediacenter.com/.../...erkstaetten-zurueckrufen-11128

Somit sind 313, 326 und 340PS Maschinen betroffen.

Zitat:

@mike555 schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:23:23 Uhr:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...erkstaetten-zurueckrufen-11128

Somit sind 313, 326 und 340PS Maschinen betroffen.

Aber immer noch nur die Euro 6 Modelle, die aus 2013 und 2014 mit Euro5 sind immer noch nicht betroffen. ;)

gab es die 313PS Rennkuh mit Euro6?

Als ich im Mai 2015 meine Kuh bestellt habe, hatte ich die Wahl zwischen 313 mit Euro5 und Competion mit Euro6.:confused:

Zitat:

@mike555 schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:40:50 Uhr:

gab es die 313PS Rennkuh mit Euro6?

Als ich im Mai 2015 meine Kuh bestellt habe, hatte ich die Wahl zwischen 313 mit Euro5 und Competion mit Euro6.:confused:

Ja, gab es.

 

am 6. Dezember 2018 um 23:06

Zitat:

@mike555 schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:40:50 Uhr:

gab es die 313PS Rennkuh mit Euro6?

Als ich im Mai 2015 meine Kuh bestellt habe, hatte ich die Wahl zwischen 313 mit Euro5 und Competion mit Euro6.:confused:

ja siehe z.B. Hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?