ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Ist der Q2 nun auch vom Abgasskandal betroffen?

Ist der Q2 nun auch vom Abgasskandal betroffen?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 22:12

Hallo,

anscheinend ruft Audi nun wohl laut Berichten ca. 850000 Fahrzeuge zum Update in die Werkstatt.

Wenn man die aktuellen Geschehnisse sich so anguckt kommt schon fast der Verdacht auf das eventuell beim Q2 TDI auch bei der Addblue Einspritzmenge gespart wurde...

Beste Antwort im Thema

"Verbraucht zuviel?" Wer hat die das denn erzählt?

In meinem vorherigen A3 hatte ich die S-tonic auch, die hat nicht mehr verbraucht als mein (vergleichbarer) Handschalter zuvor. Die Schaltpunkte hätte ich selbst auch nicht besser setzen können. Was sollen also diese Stammtischparolen? Das gab`s vielleicht früher einmal, aber heutzutage ist das kein Thema mehr.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@delli1951 schrieb am 3. September 2018 um 16:25:24 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. September 2018 um 16:12:43 Uhr:

Wobei das nicht Diskussionsgrundlage ist.

Sondern der Mehrverbrauch von DSG. Weil es wohl auch ein Schummelprogramm für die Automatik geben soll. Warum wohl?

Wer sagt, dass Spritmonitor recht hat? Meines Wissen braucht das DSG/S-tronic eher ca. 01. L weniger wie handgeschaltet (ist ja kein Wandlerautomat, sondern quasi nur ein Getriebe mit automatisierter Kupplung, also ohne Wandlerverlust). Ausserdem fährt man mit der S-tronic eher im idealen Drehmomentbereich als handgeschaltet. Mein Durchschnittsverbrauch ist 6.1 L.

Gute Frage, warum soll es nicht recht haben. Ist eben eine Alltagsabbildung von verschiedenen Nutzern.

Woher stammen die 0,1l?

Klar gibt es keinen Wandlerverlust, aber weiterhin Mehrgewicht, Energieverbrauch und wohl noch andere Kleinigkeiten an Reibung durch den anderen Aufbau. Das DQ200 hat wohl einen Wirkungsgrad von 91%, Handschalter um die 95%, 5. Gang gar bis 98%.

Und was heißt idealer Drehmomentbereich? Beim Beschleunigen wird der ideale Bereich mit hoher Last oft schnell verlassen.

Sorry aber das ist doch Blödsinn. Du zitierst halt einfach irgendwelche Vorurteile ohne es selbst erfahren zu haben. Durch solche Leute wie dich halten sich Gerüchte auch auf Dauer.

Welche Vorurteile? Das ist doch technisch nachvollziehbar. U.a. auch von VW so angegeben mit den 91% Wirkungsgrad. Mehrgewicht ist auch klar, Energieverbrauch auch.

Andere Nachteile des DSQ kann ich dann auch nennen, unser Q2 hat ja dieses Getriebe.

Es gibt ja auch Vorteile, man muss nicht mehr selber schalten ;)

Sodele, nach langem Zögern will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1,4 l TFSI, handgerissen

Mein Verbrauch, haltet euch fest, liegt laut meiner eiFohn-Äpp „Tankbuch“ nie unter 13 (!) Litern. :eek:

Der Bordcomputer zeigt in der Langzeitmessung 6,7l

Habe kein VC.

 

Ich lasse mir normalerweise immer den Modus: „Effizienzprogramm“ anzeigen (Untermenü von „Fahrzeugmenü“). Hier werden ja die Daten bei jedem Start des Motors wieder neu angezeigt/berechnet.

 

Das Menü Bordcomputer hat zwei Speicherfunktionen, die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind.

2 ist die Langzeitmessung oder so, die ich nicht löschen kann (und will).

1 kann manuell gelöscht werden (bei mir nach jedem Tankstopp)

 

Wird mein Anliegen deutlich?

Bin ich zu doof oder warum liegt meine App nach jedem tanken doppelt so hoch im Vergleich zum Bordcomputer ...?

:rolleyes:

Zitat:

@lischana schrieb am 3. September 2018 um 20:01:34 Uhr:

Sodele, nach langem Zögern will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1,4 l TFSI, handgerissen

Mein Verbrauch, haltet euch fest, liegt laut meiner eiFohn-Äpp „Tankbuch“ nie unter 13 (!) Litern.

Der Bordcomputer zeigt in der Langzeitmessung 6,7l

Bin ich zu doof oder warum liegt meine App nach jedem tanken doppelt so hoch...?

Vielleicht mal ein vernünftiges Handy kaufen?

Duck und weg...

 

War nur ein Spaß!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. September 2018 um 20:04:45 Uhr:

Zitat:

@lischana schrieb am 3. September 2018 um 20:01:34 Uhr:

Sodele, nach langem Zögern will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1,4 l TFSI, handgerissen

Mein Verbrauch, haltet euch fest, liegt laut meiner eiFohn-Äpp „Tankbuch“ nie unter 13 (!) Litern.

Der Bordcomputer zeigt in der Langzeitmessung 6,7l

Bin ich zu doof oder warum liegt meine App nach jedem tanken doppelt so hoch...?

Vielleicht mal ein vernünftiges Handy kaufen?

Duck und weg...

 

War nur ein Spaß!

:(

Du magst mein Händie nicht?

Zitat:

@lischana schrieb am 3. September 2018 um 20:11:56 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. September 2018 um 20:04:45 Uhr:

 

Vielleicht mal ein vernünftiges Handy kaufen?

Duck und weg...

 

War nur ein Spaß!

:(

Du magst mein Händie nicht?

Na klar mag ich das.

Ganz besonders gerne, wenn du es mir für Gotteslohn überlässt!:D

Nee, mal im Ernst:

Habe jetzt keine Ahnung von Apple, aber kann es sein, das die "Tankbuch" App nicht richtig funzt?

Gibt es bei Apple nur 1 App dafür?

Wenn es mehrere gibt, vielleicht mal eine andere probieren.

 

Spaß oder nicht Spaß: Der Hersteller des Smartphones kann natürlich nichts dafür, wenn die App nicht richtig rechnen kann.

@lischana Folge dem Rat von NanoQ2 und teste eine andere App. Ich trage alle Tankvorgänge in der myAudi App ein, bei mir passt der hier errechnete Verbrauch recht gut zu den Anzeigen im Fahrzeug.

@NanoQ2

&

@clafis

Klar wird es mehrere geben.

Werde mich jetzt mal umschauen bzw. myAudi nutzen.

Habe die App nie in Frage gestellt, da bei meinen anderen Fahrzeugen der Verbrauch stimmte.

Werde das jetzt immer gegenchecken!

Danke bis hierhin;)

@clafis

Dir myAudi App ist zur Zeit wg. Serverarbeiten nicht erreichbar.

Hängt vllt. auch mit dem google-„Problem“ zusammen?!

In dem Zusammenhang mit dem eigentlichen Threadtitel wäre ja auch der 1,6l TDI betroffen?!

Gestern Mittag funktionierte die myAudi App bei mir auch nicht (kein Zugriff auf die Fahrzeug-Daten). Da es keinen Hinweis von Audi auf Serverarbeiten gab, war ich reichlich gefrustet.

Gegen 21.00 Uhr funktionierte es wieder und ich konnte das Kostenbuch wieder nutzen.

Die Differenzen zwischen dem errechneten und dem angezeigten Verbrauch bewegen sich bei mir im Bereich von 2-4 zehntel L auf 100 KM, also ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Ist der Q2 nun auch vom Abgasskandal betroffen?