Ist der Porsche Panamera etwas für die "älteren Semester"?
Hallo,
es wird sicherlich einige hämsch grinsen lassen, wenn ich berichte, dass ich mir seit dem Zuschlag zum Panamera schon den einen oder anderen "dümmlichen" Kommentar anhören musste....😰
Von "Opa-Karre", "Senilen-Kutsche", "schnellstem Leichenwagen aller Zeiten" und ähnlichen Boshaftigkeiten war da die Rede...
Ich bin (noch) 48 und zähle mich noch lange nicht zum alten Eisen und ob solch infantiler Kommentare bzgl. meiner Neuerwerbung bin ich grundsätzlich gefeit, denn wer austeilt, muss bekanntlich auch einstecken können. Ich bin der Ansicht, dass der Panamera durchaus auch für jüngere Menschen interessant ist. Eine m.E. gelungene Kombination aus Sportlichkeit, Kraft, Eleganz und Effizienz mit einem großartigen Raumgefühl und einer Menge objektiven Platzangebotes.
Da ich mich hier in einem Fachforum für Porsche Fahrzeuge befinde, würde mich die Meinung des einen oder anderen hier interessieren, wie ihr das Ganze beurteilt: ist der Porsche Panamera eher was für die "älteren Semester", oder ist er auch für jüngere Zeitgenossen interessant?
Ich würde darum bitten, jetzt keine Grundsatzdiskussion in puncto Design zu eröffnen, es geht mir lediglich um die o.a. Fragestellung.
Im voraus danke für eure Antworten.
Und keine Scheu, ich bin hart im nehmen....😁
Heiliger
Beste Antwort im Thema
Hallo
jepps bessesen habe ich bis heute bestimmt schon 1000 Porsche manche davon mehrmals im Jahr manche nur einmal bis der Tank leer war und dann in den nächsten umgestiegen.
Davon gehörten mir persönlich nur 6Stück davon waren 4 VW-Porsche also laut KBA/Brief Volkswagen und der 944 ist auch kein "echter" Porsche und mein 356 wurde von vielen "echten" Porsche Fahrern als lahmer Kugelporsche mit Käfer Motor verspotet.
Egal das beste an den "Unterdog" Porsche ist das man damit am Ende nur die Porsche Fahrer trifft und mit dennen man auch Privat klar kommt die "echte" Porsche Fahrer/Besitzer sind.
Der Rest ist der Typus der sich einfach etwas kauft das er nicht versteht und meint der Preisaufkleber würde die Qualitäten des Produkts darstellen. Und der Typus scheint sich im Internet die Meinungshohheit zu Porsche zu definieren.
(Wobei viele davon wohl nur einen virtullen Porsche bewegen)
Mich stört nicht das jeder Geldsack einfach einen Porsche kaufen kann sonder eher dass die Geldsäcke Porsche als eine Eliteprodukt deklarieren und den "billigeren" Porsche Fahren nur halb soviel Spass zusprechen schliesslich haben die nur die halbe Motorleistung und die hälfte bezahlt, wo kommen wir denn hin wenn man sich für 1000€ eine alte Audi 924 Kröte kauft und der Typ dann behauptet er hat das Auto gekauft weil es ein Porsche ist und auch noch Spass macht.
Ein "Richtiger" Porsche kostet 100000€ also darf ein billiger Porsche keine 100% Spass generieren weil man dann wohl das Geld falsch angelegt hat.
Also wenn man ein echter internet Porsche Fahrer sein will mit maximalen Porsche Spass dann nehmen wir die Preisliste und kaufen das teuerste Model kreuzen jedes Extra an, bestellen Tequipment und Exclusiv querbeet durch und anschliessend müssen wir unbedingt noch den maximalen Rabaat rausholen weil auch das zu einem erfolgreichen Porsche Kaufritual gehört (zumindest wenn man anschliessend darüber etwas im Internet postulieren will)
Danach lassen wir uns noch mal für viel Geld Spoiler, Fahrwerk und Megareifen unterpimpen bzw das Motortunig auf 650PS weil nur grosse Zahlen viel Spass machen und man immer vorne sein weil (Siegertypen müssen immer Gewinnen).
Real habe ich mit dem Personenkreis in real life wenig Berührung weil ich im Oldtimersektor bin wo die echten Porsche Fans mehr Geld in einen ollen 356 reinstecken als in einen nietennagelneuen Turbo schon alleine weil man den Turbo an der nächsten Ladenecke kaufen kann und man mindestens jenseits der 18 Punkte in Flensburg fahren muss damit man den selben Spass wie ein einem 356 haben kann.
Übrigens hat Porsche in den letzten 10 Jahren mehr Lenor Turbos gebaut als in 18 jahren 356er womit klar ist was man sich als Geldanlage hinstellt. Aber das Wertthema lässt sich nicht an Geld festmachen wobei hier die InternetPorscheler bei Gebrauchtautos sehr seltsam drauf sind will sagen shizoid.
Beim Porsche fahren ging es nie darum wie schnell man wo ankommt sondern wie man mit viel Fahrspass schnell ankommt 😉
Der Panamera ist wie alle Lenor Porsche ein neuzeitliches Konstruckt das sicher das beste Produkt im Segment ist aber andererseits irgendwie völlig "Sinnlos" weil es am Ende nur ein schnelles Auto ist.
OK es ist für einen "Fahrer" weniger demütigend abgeregelt wie die meisten Konkurenzprodukte in die man auch einen Affen reinsetzen kann der würde fast genauso schnell damit um den Ring kommen wie der grösste Teil der Käuferschaft.
Mal einer meiner (gehassten?) poetisch Bildhaften vergleiche.
Früher haben die "Sportwagenfaherer "sich für Künstler gehalten die sich mit dem Pinsel Auto malend durch die Landschaft bewegen und dabei Freude am Gesamtkunstwerk empfinden.
Bis man soweit war musste man erst die Technik des Pinselns lernen, man musste wissen wie man in welcher Landschaft den besten Strich setzt und irgendwann war man soweit dass man sich die Meisterklasse bewegt hat wo die grossen Pinsel von Alfa, Ferrari, Maserati, Jaguar oder Porsche darauf gewartet haben das der Künstler die richtige Technik drauf hatte mit dem Pinsel durch die Landschaft zu fegen.
Und die Meisterpinsel haben sich unterschieden, die Porsche Rosshaar Pinsel waren immer ein feiner Strich der leicht gleitet und elegant schwingt. Kein Pinsel für Fläche oder stupiden geraden Strich und auch keine Farbwalze die nicht umkippt.
Porsche hat in den 70ern noch zusätzliche Pinsel gebaut die etwas breiter waren oder einen anderen Schwung gebraucht haben aber es war immer noch ein Auto für Künstler mit Kenntnissen in der Pinseltechnik.
Seit den Lenorporsche hat man eine Farbwalze die schnell und zackig durch die Landschaft wedelt dabei aber einen synthetischen Strich erzeugt und sich so spassig anfühlt wie sich ein Landstreicher denn man dazu verdonnert hat bierernst und nüchtern durch die Gegend zu rasen fühlen muss.
Das Problem vom Farbroller ist dass der nicht driftet sondern erst mal per ESP angekündigt den Drift anwürgt oder wenn die Physik nicht mehr anwendbar ist ansatzlos abfliegt.
Die neuen Porsche sind sauschnell, vielen noch nicht schnell genug, aber es ist nicht mehr dass Porsche Feeling wie bei dann ganz frühen oder bei den Youngtimern.
Das Auto ist einfach Seelenlos hat keinen Eigenleben, kein Witz, keinen Schalk keine Hintertücke fährt sich im Prinzip wie die Konkurenzprodukte nur mit anderem Interface und einem anderen Badge vorne drauf. Ist für Leute die sich nicht mit einem Produkt auseinandersetzen wollen und stärken und schwächen akzeptieren sondern einfach ein Auto das es allen recht machen will damit es jeder kaufen kann und dabei am Ende die Persönlichkeit der Marke verliert bzw nur an Technikfeatures am Design und am Preis festmacht und dass ist keine Kunst sondern ein Produkt.
Aber vielleicht muss dass heute so sein wo 80% des Autos am Ende von einer handvoll Zulieferer gemacht wird und die Hersteller nur noch die Interfaces, die Hülle und das Marketing dem Kunden andienen. Immer dran denken das die Panamera bei VW im ehemaligen Transportewerk gebaut werden und man in Leipzig nur die Endmontage übernimmt und dann genauso wie die Cayenne nur zur Kundenabholung mal die Luft in Zuffenhausen schnuppern wo man nur noch die Motore baut. VW machts nun mal billiger weil man die Überkapazitität sonst teuer hätte abbauen müssen während bei Porsche kein Platz für mehr als 150 Autos im Unimix am Tag ist.
Alle 3 Modellinien in Zuffehausen wäe unproduktiv wie zu Zeiten als man 993, 928 und 968 parallel im Werk hatte.
Und man sieht ja das Autos mit Charakter im Massenmarkt abgstrafft werden, zb Renaults Vel Satis Konzept war cleverer als die meisten SUV und wurde nicht von den Kunden verstanden/gekauft, der Pheaton wurde nur von dem Personenkreis verstanden der sich von BMW oder Daimler veräppelt gefühlt hat und von den beinharten Kostenrechnern, Citroens wurden uninteressant weil zu normal und als man wieder etwas exentrisch wurde sind die Normalkunden abgesprungen während die alten nonkonformen Citroen Kunden sich woanderst festgebissen hatten. Rover hat dank BMW seine erfolgreiche Nische verlasssen und sich als Premiumprodukt generiert was es nicht war und die Rover Käufer nicht brauchten. SAAB wurde auch vermanscht als Opel Oberklasse. Lancia nur noch ein abklatsch zum austesten von Designirritationen.
Und wenn man dann Radio hört wie der Herr Zetsche davon spricht das Daimler keine Autos verkauft sonder "Emotionen" und der Herr Reithofer trunken von Fahrfreude fasselt dann frag ich ich immer ob die Herren nie die eigenen Autos fahren oder einfach beim fahren anderen Emotionen haben oder einen anderen Fahrspass, die denken sicher beim fahren ständig an die Boni und Sonderausschüttungen wenn sich 100000e die Mühlen kaufen.
Bin ich Blöd ? sind alle Kunden blöd ? wo ist der Sinn Autos zu bauen die erst dann Fahrspass machen wenn man auf einem Speedlevel ist wo der Führerschein garantiert sofort weg ist und man sich evtl. wie Turbo Rolf drum kümmern muss ob im Windstoss hinter dem Auto jemand von der Strecke geblasen wird ?
Muss man für Fahrspass unbedingt eine Jahreskarte von der Nordschleife haben weil man nur dort einigermassen legal ans Limit vom Auto kommt oder reduziert sich Fahrspass nur auf das Gefühl wenn man bei Grün das Gaspedal durchtritt und man meint wie in einem F22 Raptor gleich auf eine Abfangmission gegen böse Aliens zu stürmen und jede gesparte Sekunde die Welt retten kann ?
Natürlich verstehe ich das die Herren Vorstände sich nicht mehr drum kümmern ob das Auto Fahrspass macht hat man doch dafür jede Menge Gimmiks eingebaut von Massagesitze, TV; Radar, Naviagtaion und 20 Airbags so dass man im Schlaf Auto fahren kann und wenns doch mal rumst weil die Technik versagt hat dann hat man ja genug "Sicherheit".
Moderne Autos saugen beim Fahren soviel Energie für Hilfsystemen weg wie Bertha Benz auf dem Weg nach Ladenburg unter dem Hntern hatte. Oberklasse V12 haben am Motorabtrieb eine Schleppleistung mit der sich ein Tata Nano mit 100km/h bewegt. Autos die innen so breit sind das man nicht mal versehentlich ans Knie der Beifahrerin kommt ? (OK das wurde schon am 928 kritisiert 😉)
Ja ich gebe zu ich bin eine alter Gusseisener Knacker der unter Fahrspass was anderes versteht als die Nachfolgegeneration die damit wohl nur die Intervallzeit zwischen den Ampelsprints verlängern will, bin versaut von Heckantrieb/Heckmotorautos die auf Spindeldürren Reifen jede enge Kurve zu einem Ereigniss oder Totalschaden machen konnte, ja man hat etwas riskiert aber nur da wo man es konnte und man wusste was man wegwirft. Aber das Feeling kennen alle Rennfahrer, trozdem das die Formel 1 inzwischen fahrdynamisch unterstüzt ist beim Abflug muss man Glück haben oder wie ein Mann einstecken weil man sonst die Sponsoren verärgert. Und heulen kommt auch nicht gut an....
Und wenn ich hier auf dem Porsche Ast die Meinungen zum Panamera lese dann haben auch nicht viele Verstanden was der Panamera ist, er ist ein Porsche der soweit wie möglich nicht ein Porsche 911 ist und auch kein Cayenne.
Der Panamera ist die Antwort auf eine Frage die kein Kunde an Porsche gestellt hat sondern von Porsche kreiert wurde um den Absatz bzw den Gewinn zu maximieren.
Das Auto hat keinen direkten Konkurenten kann aber in jeder Konkurenz mitspielen und man kann damit auch sicher einem 911 um die Ohren fahren aber deswegen ist der kein 911 Ersatz.
Aber er ist halt ein moderner Porsche und ein Industrieprodukt wie andere Porsche inklusive den Porsche Traktoren.
Die Allgaier/Porsche Traktoren waren eine Revoulution in der Landwirtschaft auch weil die Porsche Kernkompetenz Getriebebau konsequente Neuprodukte zuverlässig in die Serie umsetzte und weil der Traktor wirtschaftlich war und sich "rechnete".
Die Bauern haben denn Traktor nicht gekauft weil der Porsche einen tollen Sportwagen baut sondern weil der Traktor in der Preisklasse was vom Acker ziehen konnte und er war dabei so leicht das der Boden nicht verdichtet wurde oder man durch den Schlamm durchkam wie kein Lanz oder Deutz, mit dem Getriebe konnte an mit nur 18PS schwere Lasten reissen oder im Schnellgang mit fast 50 über die Strasse hoppeln und durch die Kurve zackern wie mit einem Porsche Sportwagen.
Insofern muss man Cayenne und Panamera einfach als eine art Nutzfahrzeug wie die Traktoren betrachten und wenn Porsche einen Krankenfahrstuhl auf dem Markt bringt dann ist der auch kein 911 ersatz oder konkurent sondern einfach eine am Markt gefragte Problemlösung auf Porsche level also technisch anspruchvoll und mit einem gewissen "etwas" das einen Porsche immer ausergewöhnlich macht. (Und dann sehen wir die alten "Racer" mit den Dingern durch die Altenheime driften und schon deswegen wird das Teil gekauft einfach wegen dem Spass den man damit noch haben kann 😉)
Grüsse
312 Antworten
diese ganze "Alterseinteilung" ist doch Mumpitz 😉
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Eine m.E. gelungene Kombination aus Sportlichkeit, Kraft, Eleganz
1) Wo ist n der sportlich, der Klotz?
2) Kraft hat er, Andere aber auch!
3) Eleganz? Wie gesagt, der Wagen ist zu klobig.
Ganz im Ernst, mir gefällt das Teil absolut nicht! Da gibts schöneres!!
Ich kann nichtmal sagen, was genau mich stört, es ist das Gesamtpaket, auch wenn er von innen sehr schön anzusehen ist.
Am schlimmsten finde ich, ist das Heck.
Richtig. Aber sie ist dennoch existent. Keine Meinung zu der Ausgangsfrage ancalagon? Ist man von Dir gar nicht gewohnt...😉
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
1) Wo ist n der sportlich, der Klotz?Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Eine m.E. gelungene Kombination aus Sportlichkeit, Kraft, Eleganz
2) Kraft hat er, Andere aber auch!
3) Eleganz? Wie gesagt, der Wagen ist zu klobig.Ganz im Ernst, mir gefällt das Teil absolut nicht! Da gibts schöneres!!
Ich kann nichtmal sagen, was genau mich stört, es ist das Gesamtpaket, auch wenn er von innen sehr schön anzusehen ist.
Am schlimmsten finde ich, ist das Heck.
ad1: schon gefahren? Nein, wahrscheinlich nicht!
ad2: sicher, weiß ich, wollte ich nicht nochmal wissen
ad3: kommst vom Land, gell? Dann nochmal zum Mitschreiben: BITTE keine Design-Diskussion, darum geht es hier nicht!
Und die Ausgangsfrage kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?
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Der Panamera hat durchaus seine Berechtigung. Es ist eine sportliche Reiselimousine und wird seine Kunden im Familienbereich, also bei Leuten, die 4 vollwertige Sitzplätze, etwas Gepäckraum benötigen und denen ein Cayenne einfach zu viel LKW ist.
Andererseits werden derartige Fahrzeuge von anderen Herstellern schon länger und evtl. auch besser gebaut, siehe AMG. Ob der Panamera hier letzlich auch Maßstäbe setzen kann, wird sich erst noch zeigen...
Eher was für blinde Semester 😁
Ich kann nur aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis berichten der sich so im Durchschnitt bei ungefähr 30-35 Lenzen einpendelt.
Da ist die Zustimmung für das Auto extrem dünn, also die 2 Leute die so ein Auto wirklich ernsthaft in Betracht gezogen haben sind beide in Affalterbach aufgeschlagen nachdem das Design des Panamera endgültig feststand. Mir ginge es wenn ich Ambitionen in der Klasse hätte glaube ähnlich. Der Panamera wirkt zu seriös, ganz ohne die AMG oder M-mässige "Spassvogel-Randale-Attitüde" die ich als sich noch jung fühlender Kerl gerne bei einer Limo hätte.
Bei mir persönlich ist es auch so, ich würde in meinem Alter niemals auf die Idee kommen dass ich einen 5-Meter Panzer brauch.
Zu was, Platz reicht mir die Mittelklasse gut aus, Autobahnkomfort ebenso (früher mal ein Super Argument für die grossen Autos), und rein optisch finde ich kleine, kompakte Autos auch besser. Was macht es für nen Sinn Kubikmeterweise Luft durch die Gegend zu fahren? Das geht vielen so die ich kenne.
Zudem sieht es eben auch voll daneben aus mit 30 aus so einem Auto auszusteigen, kannst dir ja gleich nen autonomen Kampfdroiden holen. 😁
Grüsse
Delanye
Hast Du Kinder, Delanye? Wenn Du erstmal 2 Bälger hast, wirst Du dir sehnlichst einen 5 Meter Panzer oder noch besser einen 7,5 Tonner wünschen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Da ich mich hier in einem Fachforum für Porsche Fahrzeuge befinde ...
Der war wirklich gut 😁. Die meisten die ausgerechnet hier schreiben, haben keinen Porsche, noch hatten sie je einen und mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie auch nie einen haben.
Zur Eingangsfrage: Völlig altersunabhängig ein Superauto! Vor allem der Turbo. Viele glauben alles was klein ist, ist sportlich und was größer ist, eben nicht. Vergiss die einfach. Wirklich peinlich sind die alten Knacker die sich in bzw. aus den 911er rein- bzw. rausquälen, von Cayman und Boxster mal ganz zu schweigen 🙂🙄.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Hast Du Kinder, Delanye? Wenn Du erstmal 2 Bälger hast, wirst Du dir sehnlichst einen 5 Meter Panzer oder noch besser einen 7,5 Tonner wünschen. 😁
Da mag ich garnicht widersprechen, was deine Frage dann auch schon beantwortet. 😉 Junge Freundin, du verstehst 😁 😁
Wie gesagt, ich denke wenn es dann soweit ist werde ich aber eher bei der Konkurrenz fündig.
@Samtex
Sagt der "Touareg-Sport" Fahrer. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
ad1: schon gefahren? Nein, wahrscheinlich nicht!Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
1) Wo ist n der sportlich, der Klotz?
2) Kraft hat er, Andere aber auch!
3) Eleganz? Wie gesagt, der Wagen ist zu klobig.Ganz im Ernst, mir gefällt das Teil absolut nicht! Da gibts schöneres!!
Ich kann nichtmal sagen, was genau mich stört, es ist das Gesamtpaket, auch wenn er von innen sehr schön anzusehen ist.
Am schlimmsten finde ich, ist das Heck.
ad2: sicher, weiß ich, wollte ich nicht nochmal wissen
ad3: kommst vom Land, gell? Dann nochmal zum Mitschreiben: BITTE keine Design-Diskussion, darum geht es hier nicht!Und die Ausgangsfrage kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?
Jetzt bleib mal locker und wisch Dir die Tränen weg! *taschentuchreich
Die Ausgangsfrage wird noch früh genug beantwortet!
Denk doch nicht so einspurig! Wieso muss Sportlichkeit zwanghaft mit hoher Motorleistung zu tun haben? Richtig, ich bin den tatsächlich noch nicht gefahren.
Um ehrlich zu sein hab ich mal kurz daran gedacht mir den P. näher anzusehen ehe ich zum 911 gegriffen hab. War auch schon im PZ. Wie gesagt, gefahren bin ich nicht.
Der Grund? Ganz einfach, ich wollte nicht! Der hat mir auch Anhieb net gefallen!
Tatsächlich habe ich zwar einen Landsitz, bin jedoch ein Stadtkind durch und durch.
(Des Weiteren denke ich nicht, dass ausgerechnet DU meine Intelligenz in Frage stellen könntest oder solltest.) Ist ein Forum und kein Schlachtfeld hier.
So, weiter im Programm...
Die Frage ob der Panamadingsda etwas für die älteren Semester ist, ist doch schon komisch.
Wieso sollte er das sein? Der ist für jeden dem der Wagen gefällt und der das nötige Kleingeld dafür über hat.
Es ist doch zwangsläufig so, dass der von älteren Semestern gefahren wird.
Wieviele in jungen Jahren haben die Knete dafür?
Mir ist schon klar, dass es jungere Menschen mit Asche gibt aber grundsätzlich muss man schon was reissen um die Kohle für so ein Auto zu haben. Das schafft man selten mit 19, 20 oder 25 Jahren.
Und hat man das Geld als junger Mensch, gibt es ganz einfach zu viel schöneres als diesen Kleiderschrank!
Nehmen wir mich und meine Kollegen zum Beispiel. Wir sind alle so ca. 24 bis 35 Jahre alt und sind alle Autobegeistert. Außerdem bin ich nicht der einzige Porschefahrer unter uns.
Keiner, und ich meine wirklich keiner findet den Pan... schön.
Jüngere brauchen wir nicht zu erwähnen. Wenn einer mit 25 Lenzen so ne Asche hätte, ich glaube für den wär irgendwas OHNE Understatement lieber.
Die Kumpels meiner Brüder zum Beispiel sind im Alter von 18-25.
Die würden, und da wette ich mein Auto drauf, eher nen gebrauchten 360 Modena, einen Maserati oder etwas in Richtung Lambo vor der Türe haben wollen.
Auch ist der neue 7er von BMW oder der neue M3 extrem beliebt bei denen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Hast Du Kinder, Delanye? Wenn Du erstmal 2 Bälger hast, wirst Du dir sehnlichst einen 5 Meter Panzer oder noch besser einen 7,5 Tonner wünschen. 😁
Guter Einwand Wolfman.
Jetzt sag mir, was da gegen einen atemberaubend schönen CL, am Besten in der AMG Ausführung spricht? 🙂🙂
Von mir aus auch ne S-Klasse (bei Kiddies praktischer)
Ich habe letztens einen gesehen (CL63AMG)
Alter Falter, das nenn ich mal PERFEKT!
Sorry, aber da kommt der Panamera nicht dran.
@samtex: schön, dass du die Leute hier so gut kennst. Dafür, dass Du selbst keinen Porsche fährst, reißt Du den Mund ganz schön weit auf. 😛
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Guter Einwand Wolfman.Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Hast Du Kinder, Delanye? Wenn Du erstmal 2 Bälger hast, wirst Du dir sehnlichst einen 5 Meter Panzer oder noch besser einen 7,5 Tonner wünschen. 😁
Jetzt sag mir, was da gegen einen atemberaubend schönen CL, am Besten in der AMG Ausführung spricht? 🙂🙂
Von mir aus auch ne S-Klasse (bei Kiddies praktischer)
Ich habe letztens einen gesehen (CL63AMG)
Alter Falter, das nenn ich mal PERFEKT!
Sorry, aber da kommt der Panamera nicht dran.
Gegen einen CL spricht gar nix, außer, dass der Gepäckraum für eine 14 tägigen Urlaubsreise mit 2 Kindern unzureichend ist.
Da ich selbst mit 2 Plagen gesegnet bin, fahr ich deshalb auch ein AMG T-Modell.
Und ich bin der Meinung, alle sollen das tun was sie können. AMG hat sich bezüglich der gegenständlichen Fahrzeugkategorie bereits einen Namen gemacht hat, der für Qualität, Sportlichkeit, sofern das bei einem Fahrzeug dieser Klasse überhaupt möglich ist und höchsten Reisekomfort bürgt.
Porsche muss sich diesbezüglich erst noch einen Namen machen.
Hm, hier bei uns in der Gegend fährt jemand mit einem Pan, der ist - so schätze ich - Ende zwanzig. Auf dem Kennzeichen am Ende eine "1" -lokale Größe, oder connection zum SVA...😁
Steht ihm auf jeden Fall sehr gut, der Wagen.
Mercedes AMG (CLS und Konsorten) käme für mich nicht in Frage, die Dinger gefallen mir schlichtweg nicht und diese Fahrzeuge ordne ICH in die Kategorie, "Fahrzeuge für Menschen, deren Midlife-Crisis 25 Jahre und mehr andauert", ein...