ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist der Phaeton so super ?

Ist der Phaeton so super ?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:43

Hallo, bin zur Zeit Passat Highline Fahrer (das neue Modell)

und erwäge die Anschaffung eines 2ten VWs. Zuerst hatten

wir uns für den Touareg interessiert, aber der ist als Jahreswagen unverhältnismässig teuer und scheinbar (siehe Forum) sehr reperaturanfällig. Beim Phaeton scheint es sich

um ein faszinierendes Phänomen zu handeln. Als Gebrauchter

ist er fast schon zum Schleuderpreis zu haben (auch beim VW

Händler) und überall liest man, er sei kaum reperaturanfällig

und traumhaft verarbeitet. Decken sich diese Berichte mit Euren Erfahrungen ?

Vielen Dank,

vom wahrscheinlich bald Phaetonfahrer

Ähnliche Themen
56 Antworten

Fahr ihn einfach - siehe auch die 100.000 anderen Threads hier ;)

Re: Ist der Phaeton so super ?

 

Zitat:

Original geschrieben von evh5150

Decken sich diese Berichte mit Euren Erfahrungen ?

Bei mir absolut!

Wäre ein Wiederspruch in sich (kaum Reperaturen + Verarbeitung = Spottpreis).

Trotzdem denke ich dass es ein traumhaftes Autoist, dass noch relativ leistbar ist, da fast alle Teile von VW + Audi sind.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:49

Muss kein Widerspruch sein. Soweit ch gelesen habe, will den Phaeton einfach keiner....:-(

Wurde tatsächlich schon 100000 Mal diskutiert. Lies Dich mal durch das Forum, das ist sehr representativ.

Wichtig ist, daß Du einen Wagen aus seriöser Quelle kaufst (VAG Händler!!!) und ihn Dir sehr, sehr genau anschaust. Außerdem solltest Du mind. 10 verschiedene Wagen fahren, damit Du ein Gefühl für die Motoren bekommst und wie alles funktionieren muss.

Zuverlässigkeit und Reparaturen hängen extrem von der Auswahl ab. Findest Du einen guten Wagen, ist die Problemwarscheinlichkeit geringer als bei einem schlechten. Das liegt zwar auf der Hand, aber der Phaeton verleitet schnell zur Unachtsamkeit, da es ein wirklich überirdisches Auto ist. Also nochmal:

- viel, viel Probefahren

- ALLES ausprobieren und auf Funktion prüfen!!!!!!

- unbedingt auf eine gute Garantie bestehen

Wenn Du das alles berücksichtigst, dann BIST Du bald Phaeton Fahrer. Widerstand ist beim dem Ding nämlich zwecklos :)

Grüße

Matthias

am 31. Januar 2007 um 10:15

stimmt!

am 1. Februar 2007 um 18:23

Der Wagen ist tatsächlich ein Schnäpple.

Viel Auto, kleiner Preis, incl. ausgeprägtem Understatement.

Und da sind wir schon beim Problem.

Da der Phaeton dermaßen unscheinbar daherkommt,

und sich der Vergleich mit dem Passat geradezu aufdrängt, sollte man als Phaeton Fahrer ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein besitzen.

Und sich nichts aus solchen Dialogen machen:

Neues Auto gekauft ? :cool:

Ja, toll was? :D

Ist das ein Passat?

NEIN, ein Phaeton! :eek:

Sieht aus wie ein Passat, war der teuer?

Nein, war ein Schnäppchen!!! :)

Kann mir vorstellen dass es die günstig gibt. :cool:

Wieso? Ist doch ein tolles, günstiges Auto.

Unterschwellig (bin ich nicht ein Cleverle?)

Ja, ist ein schönes Auto, toll, wäre aber nix für mich.

usw.

und

so

fort

Und aus diesem Grunde gibt es den Phaeton gebraucht mit einem unglaubichen Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen.

Ähnlich gelagerte Alternativen da wären:

Hyundai Grandeur oder XG

Chrysler 300C

Kia Sorento

...

Lada Samara (choke)

Schaue du dich doch mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Da wirst du feststellen, dass die Alubuchsen, die Sterne und die Propellor genauso teuer sind wie ein Phaeton.

Leon

Zitat:

Original geschrieben von Jamero

Der Wagen ist tatsächlich ein Schnäpple.

Viel Auto, kleiner Preis, incl. ausgeprägtem Understatement.

Und da sind wir schon beim Problem.

...

... wieso Problem? Ich hab kein Imageproblem - und diese Diskussion hat hier bereits Tonband-Charakter - kommt immer mal wieder...

Zur Ausgangsfrage:

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von Jamero

Neues Auto gekauft ? :cool:

Ja, toll was? :D

Ist das ein Passat?

NEIN, ein Phaeton! :eek:

Sieht aus wie ein Passat, war der teuer?

Nein, war ein Schnäppchen!!! :)

Kann mir vorstellen dass es die günstig gibt. :cool:

Wieso? Ist doch ein tolles, günstiges Auto.

Unterschwellig (bin ich nicht ein Cleverle?)

Ja, ist ein schönes Auto, toll, wäre aber nix für mich.

usw.

und

so

fort

Bei mir sehen die Diskussionen aber anders aus:

Ist das ein Phaeton ?

-ja

Mein Gott ist der gross! Den sieht man nicht Allertage. Bei den anderen "grossen" schaut man ja schon nicht mal mehr hin...

- hat ja auch die gleichen Abmessungen wie eine S-Klasse

darf ich da mal reinschauen ?

-gerne

tolle Sitze und die Heckklappenscharniere sind ja der helle Wahnsinn. Da sieht man sofort , das da von den Konstrukteuen Liebe reingesteckt wurde...Was istn das für ein komisches Nummernschild ? und kommen sie denn mit den ganzen Knöpfen klar? mann, das ist ja super. Wusste gar nicht , das der wirklich so hochwertig und edel ist , kann man ja überhaupt nicht mit den anderen VW Autos vergleichen... ,

der kostet bestimmt ein Vermögen...

- Nein , der Vergleich würde hinken. Aber ist ja auch ein handgefertigtes Produkt aus Dresden

-handgefertigt ?

Ja , der einzig handgefertigte Oberklassewagen den es gibt.( die "unbezahlbaren mal ausgeschlossen")

OHHH. Was hat der denn an PS und was istn das für einer?

-ist nur ein fünf Liter Diesel Vau Zehn

(erstaunen)

was verbraucht der denn so ?

-Ja irgendwas zwischen 9 und 13 Liter ,wenn man ihn prügelt

Was? , mein (Passat-Omega-Vertra-Sharan) braucht ja schon 9 liter, toll , aber das kann man ja auch gar nicht miteinander Vergleichen, ist ja ein High-Tech Auto. Toll , was die da bei VW auf die Beine bekommen haben...Das ist mal was anderes als so eine S-Klasse , ...ist ja ein echter Traum...

-Ja , find ich auch. Habs bisher auch nocht nicht bereut.Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt wenigstens noch. Ist eben ein echter Volkswagen...

usw..usw...

Schon viele ( meistens Tankstellengespräche ) dieser Art geführt. Am Anfang hatte ich des öfteren die Seitenscheibe befingert von reinschauen...

Besonders Oberklassefahrer anderer hersteller waren besonders "kontaktfreudig" beim "Rüsselreinhalten".

Fazit: @jameiro: Phaetonfahrer brauchen kein ausgeprägtes Selbst-Bewusstsein. Sie fahren schliesslich DAS Gourmet-Produkt der Oberklasse. Und das muss reichen. Alles andere ist nur Show und da ist (meisstens) nicht viel dahinter.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Schaue du dich doch mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Da wirst du feststellen, dass die Alubuchsen, die Sterne und die Propellor genauso teuer sind wie ein Phaeton.

Leon

Stimmt weitgehend. Die Oberklasse hat generell den höchsten Wertverlust, während Roadster a la SLK wohl am wertstabilsten sind.

@ dickschiffuser

Da merkt man mal wieder wer die Kiste fährt und wer nicht. Der eine hat es selber erlebt und der ander glaubt man könnte, wenn er die billig-kiste fahren würde, folgende Fragen erhalten:

 

Neues Auto gekauft ?

Ja, toll was?

Ist das ein Passat?

NEIN, ein Phaeton!

Sieht aus wie ein Passat, war der teuer?

Nein, war ein Schnäppchen!!!

Kann mir vorstellen dass es die günstig gibt.

Wieso? Ist doch ein tolles, günstiges Auto.

Unterschwellig (bin ich nicht ein Cleverle?)

Ja, ist ein schönes Auto, toll, wäre aber nix für mich.

usw.

und

so

fort

 

 

*lach*

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

@ dickschiffuser

Da merkt man mal wieder wer die Kiste fährt und wer nicht. Der eine hat es selber erlebt und der ander glaubt man könnte, wenn er die billig-kiste fahren würde, folgende Fragen erhalten:

@leon...

manche Leutz kämen vom Selbstwertgefühl noch nicht mal mit nem 560SEC Königumbau zurecht...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist der Phaeton so super ?