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Ist der ND vollverzinkt?

Mazda MX-5

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand schon weis, ob der ND vollverzinkt ist oder nicht? Habe das Internet schon durchforstet aber leider nichts darüber gefunden.

34 Antworten

Ich würde eher sagen n e i n! Sonst hätte Mazda bestimmt damit Werbung gemacht!!

Gruß

Transponder

Mazda schrieb mir 2011 zu dem Thema über den NC folgendes:

"Mazda verwendet das elektrolytische Verzinken bei seinen Fahrzeugen. Hierbei wird das Blech oder Teile der Rohbaukarosserie (nach dem Reinigen und Entfetten) in ein Bad mit einer wässerigen Zinklösung gehängt. Dabei ist das Blech die Kathode (Minuspol) und in dieser Zinklösung hängt die Anode (Pluspol). Durch Anlegen einer Gleichspannung wird das Blech mit Zink beschichtet. Mit diesem Verfahren werden inzwischen alle Mazda Fahrzeuge gegen Korrosion (Rost) geschützt.

Seien Sie versichert, dass wir das Thema Korrosion sehr ernst nehmen und dementsprechend laufend unsere Produktion anpassen."

Zum ND hört man, dass er einige Karosserieteile aus Aluminium hat.
Ansonsten hoffe ich, das der Rest der Karosserie wenigstens so gut gegen Rost geschützt wird wie der NC.

Auch der NC hat Aluteile.

Also ist es am besten gleich nach dem Kauf des ND eine Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenschutz zu machen und nie im Winter fahren.

So habe ich es bei meinem NA auf Anraten des Händlers gemacht und bin dann aber auch im Winter damit gefahren. Bei einem Preis von damals ca. 38.000 DM spielten die zusätzlichen 500 DM keine Rolle!

Gruß

Transponder

Zitat:

@mathias83 schrieb am 19. August 2015 um 22:38:46 Uhr:


Also ist es am besten gleich nach dem Kauf des ND eine Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenschutz zu machen und nie im Winter fahren.

Wenn du nie im Winter fährst brauchst du keine Versiegelung machen. Mein NC ist 8 Jahre alt und schaut unten aus wie neu. Nicht mal ein Flugrost, nichts.

Unterbodenschutz ist eher kontraproduktiv.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 20. August 2015 um 07:26:07 Uhr:



Zitat:

@mathias83 schrieb am 19. August 2015 um 22:38:46 Uhr:


Also ist es am besten gleich nach dem Kauf des ND eine Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenschutz zu machen und nie im Winter fahren.
Wenn du nie im Winter fährst brauchst du keine Versiegelung machen. Mein NC ist 8 Jahre alt und schaut unten aus wie neu. Nicht mal ein Flugrost, nichts.
Unterbodenschutz ist eher kontraproduktiv.

Sieht von unten wie neu aus...beim "auf der Bühne stehen" kurz gecheckt!? 😁

Hattest du alle Räder ab, alle Radhausverkleidungen, Stoßstangen und Pralldämpfer, damit du sagen kannst: "nach 8 Jahren wie neu"? Videoendoskop dabei und sich alles von INNEN angesehen, auch die Schweller?

Zeig mal ein Hochauflösendes Foto vom Unterboden ohne Räder, anständig belichtet, und ich wette ich finde ROST.

Das haben so einige von ihre MX-5 behauptet, die nur im Sommer gefahren wurden 🙂 Feuchtigkeit lässt sich einfach zu keinem Zeitpunkt 100%ig ausschließen, daher hat der Korrosionsprozess bereits am Tag der Auslieferung begonnen und wird nicht einfach mal eben durch "nur im Sommer fahren" gestoppt. Das schaffen nicht mal Mike und Film so endgültig, aber es hilft!

Ich würde jede japanische Roadsterneuanschffung direkt mit MS fluten lassen.

Ich will ja keine wissenschaftliche Arbeit machen. Wie geschrieben, unten sieht er aus wie neu.

Soll doch jeder machen, wie er/sie will. Ich würde meinen neuen MX auf jeden Fall hohlraumkonservieren lassen, egal, ob er im Winter gefahren wird oder nicht. Das Salz vom Winter wirkt meiner Meinung nach hauptsächlich auf die Radkästen und teilweise auf den Unterboden, da ist ein Reinigen der Radläufe und des Unterbodens wichtig. Der Gammel kommt aber von innen und da ist es egal, ob der Wagen nur im Sommer oder auch im Winter gefahren wird, da hilft nur mit Antikorrosionsmittel fluten, was das Zeug hält. Klar ist auch, wer seinen MX ständig in der gut belüfteten Garage stehen hat wird nicht so schnell von Korrosion überrascht werden, auch wenn kein Antikorrosionsmittel eingesetzt worden ist, aber wer will seinen MX ständig in der Garage stehen haben?? Das Auto soll doch Fahrspaß bringen, also fahren was das Zeug hält!!

Gruß

Transponder

Natürlich kann jeder machen was er will. Das war auch nie ein Thema hier. Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass der normale originale Rostschutz ausreicht für ein Autoleben lang, damit er nicht durchrostet, wenn er nicht mit Salz in Berührung kommt. Ich habe noch nie ein neues Auto konserviert. Allerdings braucht das Auto auch nicht 50 Jahre halten.

Naja, so eine Ölfüllung hält bspw. auch ein Autoleben lang - die Frage ist halt, wie lang dieses Leben ist 😁

Meinen NB habe ich mit 11 Jahren verkauft. Den NC werde ich auch nicht viel länger behalten und ich bin mir sicher, dass er dann unten auch noch wie neu ausschaut.

Da hast Du den NB vielleicht gerade rechtzeitig veräußert, bevor die Blasen kommen, ob das später für den NC zutrifft, kann man erst sehen, wenn die ersten NC 15 Jahre oder älter sind! Fest steht, dass der NA wesentlich später gammelt, als der NB und ich beim NC schon Rostblasen am Seitenblinker gesehen habe, da war der gerade mal 5 Jahre alt und der Unterboden sah nicht wie neu aus!! Laufleistung 60.000 km lt. Tacho!

Gruß

Transponder

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