ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist der Motor gesund, freut sich der Mensch

Ist der Motor gesund, freut sich der Mensch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2013 um 18:31

In Anlehnung an den ehemaligen Werbespruch eines Katzenfutterherstellers freue ich mich, daß mein betagter OM642 sich offenbar bester Gesundheit erfreut. Keine Leckagen an den Injektoren, kein Motoröl, das den Stellmotor der Einlaßkanalabschaltung verstopft, keine Probleme mit der 7G-Tronic, keine Probleme mit dem Turbo, kein nix. Ölwechsel beim Kundendienst alle ca. 25.000km, kein Zweitaktöl, nur Diesel.

Heute bin ich mit aller mir innewohnenden Seelenruhe von Nürnberg nach Wien gefahren und hatte Glück mit dem Verkehr. Distronic auf etwas mehr als LKW-Geschwindigkeit gestellt und immer wieder einen neuen Begleiter gesucht und diesem das Wägelchen in gebührendem Abstand, aber eben schön gleichmäßig, folgen lassen. Herausgekommen ist ein neuer Minimalverbrauch und die Gewißheit, daß das ein schadhafter Motor sicher nicht geschafft hätte. Also auf die nächsten 370.000km! Es kann ja in diesem Forum nicht immer nur Hiobsbotschaften geben.

LG

Julia

P.S.: Ja, die Tankanzeige funktioniert. 985km gefahren und nicht zwischendurch nachgetankt.

Pb090127
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2013 um 18:31

In Anlehnung an den ehemaligen Werbespruch eines Katzenfutterherstellers freue ich mich, daß mein betagter OM642 sich offenbar bester Gesundheit erfreut. Keine Leckagen an den Injektoren, kein Motoröl, das den Stellmotor der Einlaßkanalabschaltung verstopft, keine Probleme mit der 7G-Tronic, keine Probleme mit dem Turbo, kein nix. Ölwechsel beim Kundendienst alle ca. 25.000km, kein Zweitaktöl, nur Diesel.

Heute bin ich mit aller mir innewohnenden Seelenruhe von Nürnberg nach Wien gefahren und hatte Glück mit dem Verkehr. Distronic auf etwas mehr als LKW-Geschwindigkeit gestellt und immer wieder einen neuen Begleiter gesucht und diesem das Wägelchen in gebührendem Abstand, aber eben schön gleichmäßig, folgen lassen. Herausgekommen ist ein neuer Minimalverbrauch und die Gewißheit, daß das ein schadhafter Motor sicher nicht geschafft hätte. Also auf die nächsten 370.000km! Es kann ja in diesem Forum nicht immer nur Hiobsbotschaften geben.

LG

Julia

P.S.: Ja, die Tankanzeige funktioniert. 985km gefahren und nicht zwischendurch nachgetankt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beeindruckende Kilometeranzahl, Minimaler Verbrauch.....

...und das bei Dauerregen....

Gratuliere! :)

Ist ja aber auch kein Wunder, die "schwarze Wolke" schwebt ja auch über meinem Ölofen ... ;)

370.000 ist schon eine Ansage. Meines Wissens hast du ja nicht noch mal das Getriebeöl nach dem ersten 60.000-km-Wechsel tauschen lassen, oder?

Das nächste mal einfach hinter einem LKW fahren, dann spart man womöglich noch einpaar Tropfen....

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:23

@AD:

Nope. Getriebeölwechsel nach 60.000km wie von Daimler vorgeschrieben und danach nicht mehr. Ich bleibe dabei: never touch a (perfectly) running system.

LG

Julia

Hallo Granada75 !

Freut mich, dass du so zufrieden bist mit deinem Benz ( auch bei diesem Kilometerstand ). Wohne auch in Österreich ( Salzburg ) und fahre ebenfalls ein OM642 ( E280CDI Mopf ) mit ca. 127000km.

Ein Spitzenwert, dass du da erreicht hast - komme unter 7 Liter nicht runter - bin aber nie so eine lange Strecke mit dieser Geschwindigkeit gefahren - Respekt !

Mein Frage aber wäre :

Der Motor und das Getriebe scheinen wohl noch die Originalen zu sein. Wie schauts mit anderen Bauteilen aus - zb. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Turbo, Klimakompressor,... etc. Wenn du da paar Informationen weiter geben könntes, wäre sehr hilfreich !

Danke !

FETT !

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:08

Hallo ec-40!

Zitat:

Original geschrieben von ec-40

 

Mein Frage aber wäre :

Der Motor und das Getriebe scheinen wohl noch die Originalen zu sein. Wie schauts mit anderen Bauteilen aus - zb. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Turbo, Klimakompressor,... etc. Wenn du da paar Informationen weiter geben könntes, wäre sehr hilfreich !

Danke !

Alles noch original. Bisher wurden an dem Wagen nur am Fahrwerk Teile erneuert (Traggelenke unten schon insgesamt dreimal, Traggelenke oben einmal, innere Spurstangengelenke auch schon zweimal) und es gab einen Austausch der Kühlleitungen vom Getriebe zum Kühler erst vor ziemlich genau einem Jahr, weil deren Anschlüsse am Kühler immer gammeln, das war schon beim 210er so und hat auch beim 211er zum Verlust von ATF geführt. Weiters ist mir auch kurz nach dieser Reparatur der Keilrippenriemen direkt beim Starten gerissen. Keine Ahnung, ob die Herren in der MB-Niederlassung beim Hantieren vorne im Motorraum irgendwas an dem Keilrippenriemen beschädigt hatten, da ist keine Beweisführung möglich.

Und wenn ich so drüber nachdenke, was denn noch war, dann habe ich im heurigen Frühjahr neue Brenner in den Scheinwerferfern verbaut und ein neuer Blinker im rechten Außenspiegel wurde schon vor knapp drei Jahren verbaut, weil der alte Wassereinbruch hatte.

Aber das, was früher bei Autos immer mindestens einmal während ihres Lebens ausgetauscht werden mußte, das ist noch immer original.

Nachtrag: sogar der Akku ist noch von der Auslieferung.

LG

Julia

Wunderbar!:)

Daumen hoch!

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Wunderbar!:)

Daumen hoch!

Dankeschön!

LG

Julia

am 10. November 2013 um 20:28

@Granada75: Respekt!

Absolut Top, diese km-Leistung. (Da habe ich ja noch gut 300tkm vor mir!) Und ich bin beeindruckt, dass Du so cool mit dem hohen km-Stand umgehst und unbesorgt noch zehntausende weitere km draufspulst. Ich versuche gerade einen W210 mit 280tkm zu verkaufen und die Herren der Schöpfung machen sich reihenweise in die Hose wegen der "hohen Laufleistung"! :D

Oder fahrt Ihr in Ö alle so materialschonend? Ich werde mir das mal Anfang der Woche anschauen, wenn ich in Wien bin. ;)

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von mickblau

Oder fahrt Ihr in Ö alle so materialschonend? Ich werde mir das mal Anfang der Woche anschauen, wenn ich in Wien bin. ;)

Ich gebe dir zumindest mal den Rat, unter 145 km/h zu bleiben. :)

am 10. November 2013 um 22:04

Zitat:

Ich gebe dir zumindest mal den Rat, unter 145 km/h zu bleiben. :)

Wird schwierig, komme mit der Lufthansa. :D Ist nicht so komfortabel wie mit dem Mercedes, dauert aber auch nur 1,5 Stunden statt 9 Stunden.

Ansonsten neige ich eher zur ruhigen Fahrweise. Die 5 vor dem Komma schaffe ich zwar nicht, aber die 6. Außer es ist mal wieder Stau ohne Ende. :(

 

@Granada75

Danke für die Infos ! Ich hoffe du hast noch lange Spaß mit deinem Benz !!

Gruß

@ TE

die wievielte sbc einheit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist der Motor gesund, freut sich der Mensch